kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Norden

Ob regelmäßig den ganzen Tag über, täglich nur zum Mittagessen, zu bestimmten Workshops oder einfach gelegentlich nach Bedarf – im neuen Tageszentrum in La Nucía finden Senioren…
Freitag, 18 Juli 2014

Ein Herz für vier Pfoten

Aufgeregt turnt der quirlige Bongo durch das Bild. „Kamera 2 an“, ertönt es am improvisierten Set im städtischen Tierheim in Calp. Gekonnt schnappt sich Claudia Ludwig den…
Freitag, 18 Juli 2014

Cocktailbar im Palmengarten

Jetzt muss man nicht mehr Hotelgast sein, um das mediterrane Ambiente im Garten des Paradors mit seinen 146 Palmen und archäologischen Resten aus der Römerzeit zu genießen.…
Freitag, 18 Juli 2014

Zu Besuch in der Steinzeit

Als eine kleine Sensation gilt die Cova del Parpalló in der Sierra Mondúver, die am 10. Juli von Bürgermeister Arturo Torró und der valencianischen Ministerialdirektorin für Kultur,…
Eine Staubwolke verschleiert für wenige Augenblicke die Zuschauerränge, als der Stier wütend mit den Hufen scharrt und Sand aufwirbelt. Es ist die Nummer 89, wie eine Rasur…
Boom und Pumm. Es knallt, es lärmt, es poltert. Aber ohne Ton. Benissas Freiluftausstellung „Art al ras“ beginnt mit einer Kritik an einer krachenden, lauten Gesellschaft. José…
Freitag, 11 Juli 2014

Wasser wird teurer

Wasser wird in Altea teurer. Der Stadtrat hat die Trinkwassertarife in seiner jüngsten Sitzung um 8,5 Prozent erhöht. Damit kommt Finanzstadtrat Pedro Barber dem Wasserversorger Aigües d’Altea…
Freitag, 11 Juli 2014

Dinos in Kakteenlandschaft

Das Leuchten in den Augen seines fünfjährigen Sohns, wann immer die Sprache auf Dinosaurier kam, hat Jirí Machálek angesteckt. Fünfzehn Jahre später betreibt der Unternehmer fünf Dino…
Freitag, 04 Juli 2014

Das geheime Rathaus

Mehrere Männer haben sich an den weißen Tischen einen schattigen Platz gesucht und spielen Karten. Wer das Eckhaus im Zentrum El Campellos nur flüchtig passiert, der könnte…
Freitag, 04 Juli 2014

Übernachten im Leuchtturm

Früher waren Leuchttürme Wegweiser und Lebensretter der Seefahrer. Die rotierenden Scheinwerfer in der Glaskuppel warnten sie vor gefährlichen Klippen. Und sie waren alle von Leuchtturmwärtern bewohnt. Heute…
Freitag, 04 Juli 2014

Tatmotiv nach wie vor unklar

Javier Albi wurde mit 20 tiefen Messerstichen getötet und sein Leichnam anschließend in einer Badewanne in Stücke zerteilt. Dies hat die Autopsie des Leichnams ergeben, dessen Überreste…
Die Demonstranten kamen hauptsächlich in dunkler Kleidung, mit der sie ihre Sorge um die vorgesehenen Ölprospektionen vor Valencias Küste symbolisierten. Mit Transparenten und Informationstafeln, auf denen auch…
Im September 2011 beherbergte die Fundación Frax in Albir eine außergewöhnliche Zusammenkunft. Erstmals kamen Kriegskinder und -enkel des Spanischen Bürgerkriegs und Zweiten Weltkriegs sowie die Kinder von…
Calp ist dem Bau einer zweiten weiterführenden Schule ein Stück näher gerückt. So hat die Landesregierung jetzt die Bedingungen veröffentlicht, die die privaten Betreiber von so genannten…
Freitag, 27 Juni 2014

Einkauf für guten Zweck

Die Schaufensterpuppe wird zusammengebaut, ein Schild erhält die Aufschrift „Moda y Más“ (Mode und mehr), Kleider werden auf Bügel gehängt und deutschsprachige Bücher ins Regal einsortiert. In…
Ohne Investor geht nichts. Zu dieser Erkenntnis ist der Gründer des Seniorennetzwerks Klaus Bufe Mitte vergangenen Jahres gelangt. Das gemeinschaftliche Wohnprojekt (CBN berichtete) geriet seinerzeit ins Stocken,…
Freitag, 20 Juni 2014

Eisern durch die Jahre

An einigen Passagen können Zuhörer nur ungläubig den Kopf schütteln, während der Mund offen stehen bleibt. Ein zufriedenes Lächeln ziert hingegen an anderer Stelle das Gesicht, wenn…
Freitag, 20 Juni 2014

Klein aber fein

Dieses Kleinod unter den Golfplätzen der Costa Blanca wartet mit einem der schönsten Panoramablicke überhaupt auf und zeigt sich im Vorfeld seines 40. Geburtstags von seiner schönsten…
Freitag, 20 Juni 2014

Niederlage für Rathauschef

Die Rechnung ist nicht aufgegangen. Dabei war sich Bürgermeister Jordi Juan (Compromís-Bloc) so sicher, dass er seinen Antrag im jüngsten Plenum durchbringen würde. Dieser besagte, dass Zirkussen,…
Das internationale Festival in Jávea feiert nächstes Jahr schon seinen 20. Geburtstag – es ist aber immer noch nicht ausgewachsen: Dieses Jahr kommen Griechenland, die Türkei, Kuba…
Freitag, 13 Juni 2014

Himmlische Klänge

Pfarrer Rudolf Delbrück ist stolz. Seit Januar ist die Seniorenresidenz Montebello in La Nucía im Besitz einer neuen, elektronischen Orgel. Zwei Manuale, ein Pedal und 36 Register…
Freitag, 13 Juni 2014

Urbi-Frieden gestört

Es könnte so schön ruhig und friedlich sein im Carrer les Flors der Urbanisation Finca Flores in L’Alfàs del Pi – wäre da nicht das Haus Nummer…
Der Second-Hand-Shop der Krebs-Selbsthilfegruppe Mabs in La Jara ist in die Avenida del Oeste 29 umgezogen. „Unser früherer Laden war viel zu klein“, erklärt Marlies Gaunt, die…
5.000 Bürger muss Calp aus seinem Melderegister streichen, 4.000 Jávea, 2.700 Teulada-Moraira, 2.350 Benissa und 1.100 Benitachell. Mit diesen Zahlen ist zu rechnen, wenn das Nationale Statistikinstitut…
Seite 1 von 15