technische Umsetzung:leben in spanien

kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Norden

Montag, 22 Dezember 2014

Staat übereignet Land

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art erhält die Stadt Gandía. Bürgermeister Arturo Torró (Volkspartei, PP) teilte jetzt mit, das Madrider Umweltministerium habe der Kommune 200.000 Quadratmeter Land in…
Montag, 22 Dezember 2014

Stadt setzt auf mehr Prestige

Auf mehr Prestige setzt Dénias Stadtverwaltung bei der vierten Ausgabe des Kochwettbewerbs für kreative Küche der Gamba Roja („IV Concurso Internacional de la cocina creativa de la…
Freitag, 12 Dezember 2014

El Campellos Panoptikum

Wer in den vergangenen drei Monaten bei einer Suchmaschine die Worte Tourismus, Costa Blanca oder El Campello eingegeben hat oder vielleicht auch nur den Sonnenuntergangs-Post eines Facebook-Freunds…
Freitag, 12 Dezember 2014

Zivilrichter am Limit

Die Zivilrichter am Amtsgericht von Benidorm sind am Limit und fordern Hilfe von der Landesregierung. Momentan müssten die zuständigen Richter dreimal so viel Arbeit stemmen, wie ursprünglich…
Freitag, 12 Dezember 2014

Ärger um die blauen Zonen

Calp möchte künftig doppelt so viel an seinen kostenpflichtigen Parkplätzen mitverdienen. Das Problem: Das Betreiben von Parkplätzen ist ein hartes Geschäft. Deshalb hat die Kommune eine private…
Freitag, 12 Dezember 2014

Anwohner sollen doppelt zahlen

Die Bewohner der Calle 12 in Els Poblets’ Urbanisation La Paz sind sauer. Geht es nach der Gemeindeverwaltung, sollen sie sich anteilig an den Kosten der Bauarbeiten…
Sie haben gestanden und ihre Strafen angenommen: Benitachells Ex-Bürgermeister Juan Cardona (Pideb), der Gemeindearchitekt José Juan Devesa und der frühere Anwalt der Pideb-Partei, Kai Oliver Wagner, sind…
Freitag, 05 Dezember 2014

Konsumieren und Gutes tun

Kleidung, Glückwunschkarten, Wein und Wolle – in Lorraine Browns Geschäft, das diesen Dienstag im Zentrum El Campellos seine Eröffnung feierte, findet man allerhand nützliche Dinge zum kleinen…
Im Streit um ein neues Tierheim fliegen in L’Alfàs del Pi die Fetzen: Herrchenlose Katzen und Hunde haben dort seit der Schließung der Einrichtung, die der Verein…
Freitag, 05 Dezember 2014

Eine Welt aus Playmobil

Bunt, lebhaft und alles andere als verstaubt und langweilig: Das Playmobilmuseum in Jávea lässt die Herzen von Kindern höher schlagen. Angefangen bei den Dinosauriern bis hin zum…
Freitag, 05 Dezember 2014

Tierheim droht die Schließung

150 Hunde, 100 Katzen und Außenstände in sechsstelliger Höhe. So sieht knapp zusammengefasst die aktuelle Situation in Gandías Tierheim aus, das von der Tierschutzvereinigung Spama geleitet wird.…
Freitag, 28 November 2014

Mit Herz für die Archäologie

„Ich bin wirklich sehr stolz“, gibt Elaine Evans zu. Die Britin, die in Brighton, Großbritannien sowie in Villajoyosa residiert, erhielt Ende Oktober die British Empire Medal für…
Freitag, 28 November 2014

Jalóns Brücke passt sich an

Ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Zeiten ändern, ist die Brücke, die Autos aus Richtung Alcalalí am Ortseingang von Jalón überqueren müssen. Als sie Anfang des…
Freitag, 28 November 2014

Die Fronten bleiben verhärtet

Pedro Jaime Fernández von Gent de Calp (GdC) hat dem Gericht in Dénia nun seine Sicht der Dinge im Streit mit der Stadtratskollegin Ana Sala (PP) geschildert.…
Freitag, 28 November 2014

Regierungspartei plant um

Eine moderatere städtebauliche Entwicklung als bislang vorgesehen, verspricht ein neuer Entwurf des Flächennutzungsplans (PGOU), den Dénias Regierungspartei PP noch in dieser Legislaturperiode öffentlich auslegen will. Der Plan…
Freitag, 28 November 2014

„Dafür brenne ich“

Dienstagmorgen, 10 Uhr, Restaurant Casa Manolo. Manuel Alonso verabschiedet gerade seine Englischlehrerin, schaut kurz in der Küche nach dem Rechten, öffnet einem Lieferanten die Tür, serviert einen…
Freitag, 21 November 2014

Grundsteuer wird gesenkt

La Nucía - Das Rathaus von La Nucía hat die Senkung der Grundsteuer von 0,75 Prozent auf 0,72 Prozent beschlossen. Die Vereinbarung wird im kommenden Jahr rechtskräftig.…
Freitag, 21 November 2014

Weihnachten naht

Benidorm - Im Rathaus von Benidorm beginnen die Vorbereitungen für die anstehende Weihnachtszeit. Auch in diesem Jahr wird auf dem Plaza de Sus Majestades los Reyes de…
Freitag, 21 November 2014

Trauerfeier für Gerhard Nell

Calp/Moraira - Zu einer Trauerfeier für den unlängst verstorbenen Gerhard Nell wird am Dienstag, 25. November, in den Königreichsaal der Zeugen Jehovas in Calp geladen. Beginn ist…
Freitag, 21 November 2014

Kurz vorm Passagierrekord

Auch wenn Santiago Martínez-Cava seit sieben Jahren die Leitung des Flughafens Alicante-Elche innehat, muss er sich sein Kärtchen anstecken und sich kontrollieren lassen, wenn er den Sicherheitsbereich…
Freitag, 21 November 2014

Tödliches Drama am Spielfeldrand

In der spanischen Sportwelt herrscht Trauer und Bestürzung, nach dem plötzlichen Tod einer 16-jährigen Basketballspielerin aus Benidorm. Alicia Fernández, Spielerin in der Nachwuchsmannschaft von Benidorm, brach während…
Freitag, 21 November 2014

Lesben-Event sorgt für Zündstoff

Im Juni 2015 schillert Calp in den Farben des Regenbogens: Unter dem Motto „Olagirls” treffen sich von Freitag, 5. Juni, bis Sonntag, 7. Juni 2015, lesbische Frauen…
Freitag, 21 November 2014

Orengos italienisches Vergnügen

Die Veruntreuung von Steuergeldern wirft Gandías Regierungspartei PP dem früheren sozialistischen Bürgermeister José Manuel Orengo vor. Die Volkspartei, die seit Frühjahr 2011 regiert, will herausgefunden haben, dass…
Freitag, 14 November 2014

Wenn Bürger mündig werden

Sie sind gebildet, wortgewandt und haben von der jahrelangen Misswirtschaft in Villajoyosa gestrichen die Nase voll: Eine Gruppe von Anwohnern hat die Agrupación de Electores gegründet und…
Seite 1 von 19