kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Norden

Emaús steht kurz vor dem Zusammenbruch, wenn nicht schleunigst eine Lösung für die prekäre finanzielle Lage der Hilfsorganisation gefunden wird. Das ist der Tenor der Angestellten in…
Als Pepe Ferrer vor vielen Jahren moderne Musik studieren wollte, musste er dafür noch nach Valencia fahren. „Hier in der Nähe gab es kein entsprechendes Angebot“, sagt…
Wenige Tage vor den Kommunalwahlen hat das valencianische Umweltministerium (noch unter der Volkspartei PP) den in Gandías Marjal-Gebiet geplanten 18-Loch-Golfplatz bewilligt. Die Genehmigung dieser Behörde war die…
Wer an der Costa Blanca lebt, egal ob nun mit Hund oder ohne, stolpert früher oder später über eine Krankheit, die unter medizinischen Laien für so viel…
Freitag, 22 Mai 2015

Blaue Flaggen abgenommen

Eine touristische Hiobsbotschaft mitten im Wahlkampf. In diesem Sommer wird an Finestrats Strand La Cala keine blaue Flagge wehen. Bei der Vereinigung für Umwelterziehung und Konsumenten, Adeac,…
Freitag, 22 Mai 2015

Immer in Alarmbereitschaft

Unfall, Feuer, Herzinfarkt – wenn in Jávea ein Notfall eintritt, wird es an Carlos Monforts Schreibtisch hektisch. Der 35-jährige Spanier ist Leiter der Rettungsabteilung des Roten Kreuzes.…
Donnerstag, 21 Mai 2015

Von Mädels und Mackern

Steile Berge, grüne Wiesen, weite Landschaften und dazwischen das Eselgestüt Les Murtes. Hier beherbergen Edith und Alexander Aretz seit 25 Jahren Esel, deren Rasse vom Aussterben bedroht…
Donnerstag, 21 Mai 2015

Pego sieht schwarz

Miquel Costa und Irene Sendra hatten sich mit ihrem Haus in den Bergen von Pego einen Traum erfüllt. Seit 13 Jahren leben sie mitten in der Natur,…
Alteas Tierschutzverein ADAA geht auf die Barrikaden. Virginia Rueda und die Tierfreunde wollen mit allen Mitteln verhindern, dass das neue Tierheim in Altea von einer privaten Firma…
Freitag, 15 Mai 2015

Tourismus auf zwei Rädern

In der Tourismusbranche geht die Suche nach Alternativen zum saisonal gebundenen Sol-y-Playa-Tourismus weiter. Das jüngste Beispiel kommt aus dem Hinterland und will den Nutzen des Mountainbikesports für…
Freitag, 15 Mai 2015

Noch viele Fragen offen

Dass noch reichlich Informationsbedarf zu dem Projekt der Seniorenwohnanlage Paraíso Dénia besteht, das am Fuße des Montgó geplant ist, wurde am Mittwochabend deutlich. Das Seniorennetzwerk Costa Blanca…
Freitag, 15 Mai 2015

Pfarrer Jacobs ist da

Der neue Pfarrer ist da. Gerhard Jacobs und seine Frau Dorothée kamen am Dienstag in Alicante an und haben ein Ferienhaus im Las-Rotas-Gebiet in Dénia bezogen. Der…
Freitag, 08 Mai 2015

Wer sein Fahrrad liebt...

1.705 Kilometer liegen nach Google Maps zwischen Neustadt in der Pfalz und Jávea. Mit Flugzeug und Auto ist man in vier Stunden in Jávea und begibt sich,…
Feuchttücher kleben wie ein ekliger grauer Teig an den Felsen an der Rio-Gorgos-Mündung am Primer Montañar. Anscheinend hat jemand illegal ungeklärtes Wasser aus einer Sickergrube in den…
Die „Ramon Llull“ fährt wieder von Dénia nach Formentera. Die Baleària-Fähre legt um 9 Uhr in Dénia ab und tritt um 21 Uhr von Formentera aus die…
Freitag, 08 Mai 2015

Der Herr der Banditen

Miguel Durà Garcés war ein Kredithai, den man noch heute gerne in seinem Heimatort Jalón mit folgenden Worten zitiert: „Ich habe dir zehn geliehen. Gib mir jetzt…
Altea – sk. Altea braucht dringend eine Auffangstation für Hunde und Katzen, in der streunende Tiere unterkommen, gepflegt und an neue Halter weiter vermittelt werden können. Nach…
Donnerstag, 30 April 2015

Spätes Bekenntnis

Am 18. August 1936 wurde Federico García Lorca in der Nähe der südspanischen Stadt Granada von einem Kommando der Franco-Truppen erschossen. Um den Tod des Weltliteraten ranken…
Donnerstag, 30 April 2015

Krank durch Gift in der Luft

Ständiger Husten, Hautausschlag, Atemnot, – die Beschwerden begannen plötzlich im Jahr 2009. Doch es dauerte eine ganze Weile, bis Begoña de Miguel ihre gesundheitlichen Probleme mit der…
Donnerstag, 30 April 2015

Llíber hat keine Wahl

Die Einwohner in Llíber können am 24. Mai zwar ihren Stimmzettel abgeben, aber im Grunde haben sie keine Wahl. Denn auf dem Zettel wird nur die PP-Liste…
Donnerstag, 30 April 2015

Von Quarantäne-Zonen umringt

Eusebi Miñana liebt das Abenteuer und das Fliegen – und stellt seinen Mut seit Jahren in den Dienst anderer Menschen und der Umwelt: Jetzt nimmt der Hubschrauberpilot…
Spanien bietet 430 Brutvogelarten einen Lebensraum, fast die Hälfte brütet in der Provinz Alicante. Darunter Arten, die vom Aussterben bedroht sind, wie etwa der Heckensänger, aber auch…
Mittwoch, 29 April 2015

Bittere Wahrheiten

Calp – tl. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid in Deutschland zeigt das ganze Dilemma beim Geldanlegen: Für 85 Prozent der Befragten sei der Werterhalt wichtig,…
Mittwoch, 29 April 2015

Media Markt eröffnet am 7. Mai

Finestrat – ann. Der neue Media Markt im Bulevar Comercial in Finestrat eröffnet am Donnerstag, 7. Mai. Der Fachmarkt hält für seine Kunden an diesem Tag spezielle…
Seite 1 von 23
technische Umsetzung:spanien immobilien costa blanca