kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Norden

Donnerstag, 17 April 2014

Weinkunde für Laien

Tiefrot glänzt der Wein. Im Gegenlicht scheint er fast undurchsichtig zu sein. Michaela Dane sieht zufrieden aus. Den Wein hat sie selbst hergestellt. Die Biochemikerin besitzt eine…
Donnerstag, 17 April 2014

Eine Hommage an Albir

Für eine Reportage über L’Alfàs del Pis Strandstadtteil Albir will sich Justo López unbedingt am Eingang zum Naturpark Sierra Helada treffen. Mit dabei hat er seine beiden…
Donnerstag, 17 April 2014

Überraschender Rückzug

Überraschend hat Teuladas bisheriger PSOE-Sprecher Jordi Martínez in der vergangenen Woche angekündigt, aus seiner Partei auszutreten. Künftig werde er als parteiloser Stadtrat für Teuladas Bürger arbeiten. Sogar…
Grünes Licht für einen 18-Loch-Golfplatz neben dem Club de Tenis in Strandnähe des Gebiets Marjal: Das valencianische Umweltministerium hat die Umweltverträglichkeitsstudie bewilligt, die im Auftrag der Stadt…
Freitag, 11 April 2014

Playa El Paraíso im Umbruch

Mondäne Palmen säumen den breiten Strand, der von Kieselsteinen übersät ist. Wild und wunderschön ist der Playa Paraíso im Süden von Villajoyosa, an dem das helle Türkisblau…
Im ersten Moment könnte man meinen, es handelt sich lediglich um einen schlechten Scherz. Oder dass man schlichtweg vor der falschen Haustür steht, wenn der Schlüssel nicht…
Seit Montagabend, 7. April, wird Gata de Gorgos von einer neuen Bürgermeisterin regiert. Die 40-jährige Maite Signes (Volkspartei, PP) bekam bei der Bürgermeisterwahl alle sechs Stimmen der…
Superman, ein überdimensionales Schwein und drei Tänzer, die wortwörtlich von Kopf bis Fuß in hautengen Overalls stecken, bewegen sich im Rhythmus auf der Bühne am Fossa-Strand in…
Freitag, 04 April 2014

Kulinarisches Herz der Stadt

Es ist noch früh am Morgen. Sanfter Nebel liegt über den Straßen der Stadt. Während die verschlafenen Gassen der Innenstadt noch menschenleer sind, vibriert der obere Teil…
Freitag, 04 April 2014

Solers Rücktritt nun amtlich

Der Rücktritt von Gatas Bürgermeisterin Ana María Soler (Volkspartei, PP) ist nun amtlich. Die Kommunalpolitikerin legte am Montag, 31. März, in einer außerordentlichen Plenarsitzung ihr Amt mit…
Freitag, 04 April 2014

Wasserproblem gelöst

Nach mehr als 30 Jahren ist Calps Wasserproblem gelöst – jetzt auch ganz offiziell. So hat sich nun der Zweckverband Calp, Murla und Vall de Laguar –…
Freitag, 04 April 2014

Orte zum Sein und Verweilen

Wenn Susanne Semjevski-Baumann durch ihren 24.000 Quadratmeter großen Kräutergarten auf der Finca la Cuta bei Jalón geht, könnte sie jubeln vor Freude. „Weil es alles so schön…
Im Norden von El Campello bekommen die zwei Kreuzungen an der Coveta Fumá sowie die Zufahrt zu l’Amerador eine separate Fahrspur für langsame Fahrzeuge. Die zusätzlichen Fahrspuren…
Freitag, 28 März 2014

Von Kameras und Dream-Dates

„Das Ganze fing als Scherz an“, gesteht Susanne Huber auf die Frage, was sie und ihre jüngere Schwester Stefanie aus La Nucía dazu gebracht hat, sich beim…
Freitag, 28 März 2014

35 Jahre Club Suizo

„Bei der Gründung unseres Clubs ging es typisch schweizerisch zu“, erklärt der neue Präsident des Club Suizo Costa Blanca, Leo Volpi. „Denn es ist normalerweise so: Wenn…
Reiter hoch zu Ross am Meeresufer: Nicht bei allen Strandspaziergängern stoßen sie auf Akzeptanz. Zahlreiche Briefe von Lesern, die auf einem der in Strandnähe liegenden Campingplätze zwischen…
Als draußen die ersten dunklen Wolken über dem Dach des Glaspavillons aufzogen und sich die Palmen im Wind neigten, herrschte drinnen bei einem Gläschen Sekt und Live-Musik…
Auf dem Wasser glitzert die Sonne, hoch oben gleiten ein paar Möwen vorbei, es riecht nach Pinien und salzigem Meerwasser. Der Spazierweg zwischen Calps Calalga und dem…
Freitag, 21 März 2014

Ein Hirte namens Kuhkopf

Hastig schiebt Salvador Vicente Sendra ein paar Eisenstangen und Holzstücke zur Seite. Für seinen Stammbaum braucht er Platz auf dem Tisch in der Schmiedewerkstatt in Pego. „Wenn…
Alte Filmplakate, wohin man schaut. In Gatas ehemaligem Cine La Paz sind Filmstars wie Rita Hayworth, Gina Lollobrigida und James Dean allgegenwärtig. Die Relikte aus Papier, die…
Freitag, 14 März 2014

Wie in alten Minneliedern

Menschen in altertümlichen Gewandungen drängen sich durch die Straßen, Trommler schlagen im Takt dazu, seltsame Gerüche dringen in die Nasen und über alldem zeichnet sich die majestätische…
Etwa 660 Kilometer von Calp entfernt entsteht derzeit in einer Werkstatt in Sevilla eine lebensgroße Christusfigur aus Holz, die zu Ostern durch die Altstadtstraßen der Peñón-Stadt getragen…
Als Ismael Reig vor 30 Jahren zum ersten Mal das Gebäude in Parcent betrat, in dem er 2005 das Hotel-Restaurant Casa Julia eröffnen sollte, kamen ihm vor…
Im fortgeschrittenen Alter haben die meisten Männer Probleme mit der Prostata. Das kleine Organ, das die Harnröhre am Blasenausgang umschließt, vergrößert sich mit den Jahren. Dabei engt…
Seite 1 von 13