technische Umsetzung:leben in spanien

kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Norden

Freitag, 23 Januar 2015

Blut rinnt durch die Hände

Nur ein paar traurige rote Beutel hängen in der Kühlkammer des Bluttransfusionszentrums in Sant Joan, ansonsten sind die Regale leer. „Das hier sollte eigentlich alles voll sein“,…
Freitag, 23 Januar 2015

Hoher Besuch aus Hannover

Schicksalswoche für das evangelische Pfarramt an der Costa Blanca. Der Referent für Südeuropa und Tourismus im Kirchenamt der evangelischen Kirche (EKD), Michael Schneider, reist am Freitag, 23.…
Neue Events und die Teilnahme an mehreren Messen sollen Calps Tourismus in diesem Jahr beflügeln. Außerdem möchte die Stadt das historische Anwesen Casa Nova wiederbeleben. Dazu hat…
Nach der Landung auf dem Flughafen Berlin Tegel hat sich ein 53-jähriger Deutscher am Sonntag der Polizei gestellt und gestanden, seine Ehefrau Gisela in Orba umgebracht zu…
Freitag, 16 Januar 2015

Im Kleinformat

Als weitere Visitenkarte Villajoyosas dient jetzt auch der Kreisverkehr im Stadtteil La Cala. Dort hat die Stadt mehrere Strom- und Wasserhäuschen in die typischen bunten Häuschen der…
Nun ist es beschlossene Sache: Am Montag hat der Stadtrat grünes Licht für die Realisierung des seit über 17 Jahren geplanten Industriegebiets Pou Roig gegeben. Die Regierung…
Freitag, 16 Januar 2015

Raum für mehr Sportarten

Die Gemeinde Pedreguer wird endlich die seit Jahren geplante Multisportturnhalle errichten. Finanziert wird sie mit dem Überschuss aus dem Haushaltsjahr 2014 und Fördermitteln des Landes. Das Projekt,…
Freitag, 16 Januar 2015

Selfie in Dénia

Er ist vielen noch aus der Rudi-Carell-Show „7 Tage, 7 Köpfe“ bekannt: Einen Abend mit Kalle Pohl bietet der Lionsclub Jávea, Dénia und Pedreguer am Donnerstag, 22.…
Freitag, 09 Januar 2015

Wachsen trotz weniger Einwohner

Sechs Gemeinden der Marina Baja überarbeiten gerade ihre Flächennutzungspläne (PGOU). Darunter die fast zusammengewachsenen Kommunen Altea, L’Alfàs del Pi und La Nucía. Mit den kleinen Gemeinden Finestrat,…
Freitag, 09 Januar 2015

Aber bitte oben ohne

Cabrio-Freund Horst Winkler und sein schneeweißer AMG-Mercedes können es kaum noch erwarten, endlich wieder oben ohne das Hinterland der Costa Blanca zu erkunden. Mit Gleichgesinnten trifft sich…
Freitag, 09 Januar 2015

Aussage gegen Aussage

Benitachells Bürgermeister Josep Femenia hat den Betreiber der Tankstelle an der Ortsausfahrt nach Jávea wegen versuchter Bestechung angezeigt. Der Lokalpolitiker und der Geschäftsmann, der den Vorwurf zurückweist,…
Die Untersuchungskommission, die herausfinden sollte, mit welchen Kosten die von der damals regierenden sozialistischen PSOE organisierte Luxus-Kreuzfahrt anlässlich des Borja zu Buche schlug, hat ihre Nachforschungen eingestellt.…
Freitag, 02 Januar 2015

Exklusivität für jedermann

Mist. Ein rotes „Cancelled“ prangt auf der Anzeigetafel hinter der Nummer des gebuchten Flugs. Am Schalter gibt eine bemühte Dame die Auskunft, dass das nächste Flugzeug zum…
Freitag, 02 Januar 2015

Die guten Frauen vom Peñón

Die 28 Gäste brachten einen ordentlichen Hunger ins Calper Restaurant El Padrino mit. Chef Agazio Vitale tischte reichhaltig für die ungepflegte Männergesellschaft auf, bediente die Gesellschaft mit…
Freitag, 02 Januar 2015

Schluss mit lustig

„Sex on the beach“ sollten Touristen in Jávea besser nur als Cocktail schlürfen. Wer sich Techtelmechtel am Strand oder beim Sex auf öffentlichen Straßen und Plätzen erwischen…
Freitag, 02 Januar 2015

Viel mehr als Krapfen

Makkaroni, Seeteufel und Huhn in Soße. Weil Weihnachten vor der Tür stand, bekamen die Nutzer von Gandías Sozialküche, dem comedor social, am Vortag des Heiligabend gleich drei…
Freitag, 26 Dezember 2014

Ein Zeichen für die Umwelt

Pünktlich zum Jahresende hat der Bürgermeister von La Nucía, Bernabé Cano (Volkspartei, PP), Bilanz gezogen und Vorhaben für das Jahr 2015 angekündigt. Dabei hob Cano die positiven…
Freitag, 26 Dezember 2014

Reis und Bohnen unterm Christbaum

Hartweizennudeln, Reis, ein Karton trockener Kekse, Öl, Mehl, Zucker, Duschgel, Eier, zwei Dosen Tomaten, Säcke mit Linsen, Bohnen und Kichererbsen, eine Ecke Käse dazu drei Tetrapacks Milch,…
Freitag, 26 Dezember 2014

Erziehung zum Neinsagen

Jugendliche feiern auf einer Party. Einer von ihnen wird von anderen dazu gedrängt, eine Flasche Alkohol zu trinken. Was die anderen nicht wissen: Er hat nur noch…
Freitag, 26 Dezember 2014

Fangfrisch in die Kiste

Die Ladeflächen der Lieferwagen vor den Toren der Fischversteigerungshalle La Lonja in Jávea sind noch leer, wie man durch die weit geöffneten Hecktüren sehen kann. „Peixos Santa…
Montag, 22 Dezember 2014

Staat übereignet Land

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art erhält die Stadt Gandía. Bürgermeister Arturo Torró (Volkspartei, PP) teilte jetzt mit, das Madrider Umweltministerium habe der Kommune 200.000 Quadratmeter Land in…
Montag, 22 Dezember 2014

Stadt setzt auf mehr Prestige

Auf mehr Prestige setzt Dénias Stadtverwaltung bei der vierten Ausgabe des Kochwettbewerbs für kreative Küche der Gamba Roja („IV Concurso Internacional de la cocina creativa de la…
Freitag, 12 Dezember 2014

El Campellos Panoptikum

Wer in den vergangenen drei Monaten bei einer Suchmaschine die Worte Tourismus, Costa Blanca oder El Campello eingegeben hat oder vielleicht auch nur den Sonnenuntergangs-Post eines Facebook-Freunds…
Freitag, 12 Dezember 2014

Zivilrichter am Limit

Die Zivilrichter am Amtsgericht von Benidorm sind am Limit und fordern Hilfe von der Landesregierung. Momentan müssten die zuständigen Richter dreimal so viel Arbeit stemmen, wie ursprünglich…
Seite 1 von 20