technische Umsetzung:leben in spanien

kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Norden

Freitag, 26 September 2014

Bou Ferrer stammt aus Neapel

Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass das römische Schiffswrack Bou Ferrer, das vor der Küste Villajoyosas gefunden wurde, aus Neapel stammt. Den Wissenschaftlern zufolge existierten im Mittelmeergebiet zur…
Freitag, 26 September 2014

Aufbegehren gegen Rathaus

„Der Bürgermeister von La Nucía ist der Vertreter aller Bürger der Stadt, nicht nur der PP-Wähler“, so Manuel García Ruiz, Pressesprecher der Nachbarschaftsvereinigung von La Nucía, während…
Freitag, 26 September 2014

Multikulti ohne Deutschland

Es ist viel Arbeit, für das Deutschland-Zelt bei Benissas Festival Multicultural zuständig zu sein. Heinrich und Marianne Holzapfel wissen das aus Erfahrung. Bei den vergangenen Ausgaben sorgten…
Freitag, 26 September 2014

Erosionsgefahr bannen

Das Umweltministerium in Valencia stellt 175.000 Euro für erste Maßnahmen zur Regenerierung des Naturparks Montgó zur Verfügung. Nach dem verheerenden Waldbrand, der 444 Hektar vernichtete, geht es…
Freitag, 19 September 2014

Schlotters Erbe

Eberhard Schlotter hat Altea für immer verlassen, das Werk des verstorbenen Künstlers soll Altea erhalten bleiben. „Ich setze mich für das Werk meines Vaters ein. Auf jeden…
Freitag, 19 September 2014

Zustellung garantiert

Eines seiner Wahlversprechen hat Calps Bürgermeister César Sánchez jetzt eingelöst: Mit dem Aufstellen von Sammelbriefkästen soll die Postzustellung jetzt im gesamten Gemeindegebiet funktionieren. Bewohner der Urbanisationen Estación…
Freitag, 19 September 2014

Überlebenskampf im Garten

Llíber – at. Besorgt wirft Susanne Semjevski einen Blick auf ihren Kräutergarten auf der Finca La Cuta bei Llíber. Auf 24.000 Quadratmetern hat sie hier einen Erholungsplatz…
Sport und Medizin bilden die beiden Seelen, die im neuen Rehabilitationszentrum Rema wohnen. Unter der Schirmherrschaft des früheren Weltranglistenersten im Tennis, Juan Carlos Ferrero, hat das Zentrum…
Dienstag, 16 September 2014

Reis, Fisch und viel Phantasie

Villajoyosa – sl. Die vierte Setmana de l‘arròs ist in Villajoyosa in vollem Gang. Marta Devesa, Küchenchefin des Restaurants Hogar del Pescador, zieht nach den ersten Tagen…
Dienstag, 16 September 2014

Handel mit grünem Gewissen

Calp – ann. Vorbei die Zeiten, in denen das triefende Öl aus dem Hähnchenbräter bedenkenlos in den Abfluss lief und die Neonröhren sirrend über den Köpfen der…
Dienstag, 16 September 2014

„Schinkenschneiden ist eine Show“

Jávea – se. Das Messer gleitet akkurat durch den Schinken, hauchdünne, völlig identisch geformte Scheiben fallen wie Blätter auf den Teller. „Wenn ich schneide, bin ich in…
Dienstag, 16 September 2014

Calper Oktoberfest zieht um

Calp – sk. Das Calper Oktoberfest zieht um. „Das ist ein Riesenschock. Wir halten die Luft an und dann Augen zu und durch“, sagte Gaby Schäfer, die…
Freitag, 05 September 2014

Avantgarde für Gott

Im Hafenviertel Jáveas geht es hoch her. Die Fiesta für die Ortspatronin Virgen de Loreto ist rund um die gleichnamige Kirche in vollem Gange. Am Hafen verkaufen…
Freitag, 05 September 2014

Landschaftsbild in Gefahr

Es ist Anfang September und die Weinernte ist in vollem Gang. „Wenn wir in Teulada Mitte September die Fiesta del Moscatel feiern, wird fast alles abgeerntet sein,…
Freitag, 05 September 2014

Spazieren durch Alteas Renaissance

Altea stammt wirklich aus der Renaissance. Die Gründungsväter erbauten eine neue Stadt über dem Algar-Fluss, vor 1617 gab es dort nichts als weit verstreute Siedlungen aus der…
Freitag, 05 September 2014

Wenn kein Wasser mehr kommt

Aus 221 Hähnen schießt in Polops Brunnen das Wasser. Das Rauschen und der Klang der Fuente de los Chorros de Polop hat Musiker wie Óscar Esplá, Dichter…
Freitag, 05 September 2014

Pfarrer im Unruhestand

Mit der Frage: „Wohin gehen wir?“ , fing alles an. Pfarrer Heinz-Gert Funke legte seiner Frau Helga die Pfarrer-Zeitung auf den Schreibtisch, darin waren all die ausländischen…
Freitag, 05 September 2014

Heimatdorf der härtesten Regatta

Das Adrenalin der wohl härtesten Regatta der Welt sollen nicht nur die spüren, die durchnässt von der Gischt auf einem der sieben teilnehmenden vo65-Boote um die Wette…
Freitag, 29 August 2014

Schwere Körbe und Sodawasser

Am Sonntag reist Jesús Pobre wieder in vergangene Tage: Die Dorfbewohner versammeln sich in traditioneller Kleidung um den Riurau-Bogengang und stellen nach altüberlieferter Weise Rosinen her –…
Freitag, 29 August 2014

Kultur an einem besonderen Ort

Gerne denkt Jürgen Bayer an einen von Engländern veranstalteten Theaternachmittag vor zwölf Jahren in den Anlagen des Sanatoriums Fontilles zurück. Eine Operette, ein Picknick, „überall waren Leute“.Damals…
Freitag, 29 August 2014

Schamane auf der Brust

Ein T-Shirt von Konstantine Fach saugt positive Energie auf. Ihre schamanischen Symbole schaffen einen guten Draht zum Unterbewusstsein und damit ein Wohlfühlgefühl, das ein Tatsachenmensch auch dem…
Freitag, 29 August 2014

Königliche Planschpartie

Ob der Delphin vom Mundomar weiß, welch wichtige Besucherin ihm gerade die Schnauze krault? Zwar gelten die Meeressäuger als besonders sensibel und intelligent, doch wahrscheinlich stößt das…
Ein Mordfall erschütterte am Dienstagmorgen El Campello. So hat in der Nacht vom Montag ein 90-jähriger Mann seine 87-jährige Ehefrau, die in ihrem Bett lag, mit einem…
Freitag, 29 August 2014

Fast 300 Mal im Einsatz

Benitachells Freiwillige Feuerwehr Bomberos Voluntarios Cumbre del Sol steht kurz vor einer runden Einsatzzahl: Seit der Gründung im Jahr 2000 ist sie 299 Mal ausgerückt. „Und fast…
Seite 1 von 17