kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Norden

Freitag, 28 August 2015

Nachtzug nach Benidorm

Ruckelnd setzt sich der Mussol de les Marines in Bewegung. Die zwei Wagen des Trenet-Zugs verlassen um 0.50 Uhr den Bahnhof von Dénia und fahren in die…
Freitag, 28 August 2015

Ungewolltes Plätschern

Sanft, aber kontinuierlich plätschert das Wasser den Bürgersteig entlang. Frank und Dagmar Tripp aus Tormos hören dieses Plätschern seit vier Wochen. Für sie ist es kein idyllisches…
Freitag, 28 August 2015

Penetranter Gestank am Fluss

Der Gestank nach Kloake raubt einem schier den Atem, wenn man sich in der Urbanisation La Almadrava im Grenzgebiet zwischen Dénia und Els Poblets dem Río Girona…
Donnerstag, 27 August 2015

Coole Livemusik für Rockfans

Rockfans haben am Benidormer Levante- Strand etliche Möglichkeiten, Klassiker aus alten Zeiten live zu hören, bei einem Bierchen oder zwei lauthals mitzusingen und den Körper im Rhythmus…
Freitag, 21 August 2015

Flamingos fühlen sich wohl

Die gefiederten Bewohner der Calper Salinen lassen sich vom immer noch niedrigen Wasserstand und dem erhöhten Salzgehalt der Calper Salinen nicht stören. In dem Feuchtgebiet haben sich…
Zwischen den Hügeln der Marina Alta – mit Blick aufs Mittelmeer und den Peñón von Calp – weht eine leichte Brise durch den Weinberg. Den knorrigen, niedrigen…
Freitag, 21 August 2015

Überfordertes Krankenpersonal

Genervte Patienten und überarbeitetes Personal, das an seine Grenzen stößt. In der Notaufnahme von Dénias Kreiskrankenhaus herrscht wegen Personalmangels einmal mehr Ausnahmezustand. Fast schon im Minutentakt suchen…
Donnerstag, 20 August 2015

Stimme einer Generation verstummt

Beniarbeig/Tavernes de la Valldigna – sk. Die erste Generation, die in der Demokratie aufwuchs, hat ihren Chronisten verloren. Der Schriftsteller Rafael Chirbes aus Beniarbeig ist am Samstag…
Freitag, 14 August 2015

Trübes Wasser

Das Wasser kommt in La Nucía etwas trübe aus der Leitung. „Gelblich“, beschreibt PSOE-Stadträtin Pepa Ivorra das kostbare Nass. Wobei sich der Farbton des Wassers in La…
Freitag, 14 August 2015

Rathaus droht mit Räumung

Mitten in der ansehnlichen Urbanisation Oltà stehen sie. In improvisierten Gehegen aus verrosteten Eisengittern hält die Besitzerin eines großzügigen Grundstücks unter anderem eine Kuh, einen Stier, Hühner,…
Freitag, 14 August 2015

David Ferrer mahnt Bürger

Den Verbrauch um zehn Prozent reduzieren: Das ist das Ziel von Jáveas Wassersparkampagne „Cada Gota cuenta“ (Jeder Tropfen zählt), die aus Faltblättern besteht, die im Ort verteilt…
In einem sind sich wohl alle einig: Dénias Busbahnhof auf der Plaza Archiduque Carlos ist nicht mehr zeitgemäß. Seit Jahren schon planen die Stadtväter seine Verlegung. Bis…
Donnerstag, 13 August 2015

Familienurlaub mit jähem Ende

Calp – ms. Für die Hoffmanns sind es die schlimmsten Ferien, die sie je erlebt haben. Der Urlaub hatte noch gar nicht richtig begonnen, da war er…
Montag, 10 August 2015

Tigermücke schlägt zu

Gandía - Die asiatische Tigermücke hat in Spanien zugeschlagen. Der erste Fall einer Infektion mit dem Chikungunya-Virus in Gandía bereitet Experten Sorgen. Einen Impfstoff gibt es noch…
Es gibt Ideen, die müssen einfach funktionieren. Der Wasserpark Aqualandia macht seit 30 Jahren das dringende Bedürfnis nach einer erfrischenden Abkühlung in der Sommerhitze zu einem Riesenspaß.…
Freitag, 07 August 2015

Font d’Aixa brennt erneut

Sechs Hektar Baum- und Buschbestand sind bei einem Brand zerstört worden, der am Abend des 3. August bei Einbruch der Dunkelheit im Gebiet Font d’Aixa zwischen Llíber,…
Donnerstag, 06 August 2015

89-Jähriger zu Tode gestoßen

Gata de Gorgos – ab. Erneut haben Stiertreiben ein Todesopfer in der Region gefordert. In Gata de Gorgos starb am Montag, 3. August, der 89-jährige Miguel Sirerol…
Donnerstag, 06 August 2015

Geplatzter Traum vom Gartenhaus

Calp – ms. Sylvia Knuffke und Karl-Heinz Sallat träumten von einem Holzhäuschen im heimischen Garten. Ein Traum aus nordischer Fichte, keine 30 Quadratmeter groß. Die Anzahlung –…
Freitag, 31 Juli 2015

Fundgrube für Antikes

Wenn er einen Silberlöffel sieht, weiß er ziemlich schnell, aus welcher Zeit er stammt und wie hoch der Silberanteil ist und auch einen alten Porzellanteller kann er…
Die Halbspanierin Erika Reuss hat ein Buch über die 57 Nischen und Fliesenbilder an Häusern geschrieben, mit denen in Jávea die Jungfrau und Heilige verehrt werden. „Die…
Freitag, 31 Juli 2015

Aus Liebe zu Dénia

„Dénia i love you“ – diesen Titel im Internet eingeben und schon ist ein Beitrag mit Fotos und deutschen Untertiteln auf dem Videokanal YouTube zu sehen. Der…
Freitag, 31 Juli 2015

Aus alt mach neu

„¡Al acabar...! ¡A reciclar!“ („Nach dem Leeren recyclen“). Unter diesem Motto haben Dénias Umweltamt und die Non-Profit-Organisation Ecovidrio eine Altglas-Sammelkampagne gestartet. Ihr Ziel: Über den Sommer wollen…
Donnerstag, 30 Juli 2015

Testlauf vor blauer Kulisse

Jávea/Dénia – se. „Wo steht dieser Bandit?“, „Wie viele Hafenpoller zählst Du hier?“, „Suche diesen Fisch und lese, was auf dem Schild daneben steht!“, „Mache vor diesem…
Donnerstag, 30 Juli 2015

Hafen buhlt um Besucher

Dénia – ab. Margarete Bäumler ist total aus dem Häuschen. „Was hat sich dieser Hafen doch herausgeputzt“, ruft sie begeistert, als sie das neue Geschäfts- und Freizeitzentrum…
Seite 1 von 26
technische Umsetzung:spanien immobilien costa blanca