technische Umsetzung:leben in spanien

kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Norden

Freitag, 17 Oktober 2014

Revolution von unten

Villajoyosa – lud. José Maria Espadiña spricht laut und schnell. Er sagt sie Sätze wie „wir müssen jetzt selbst Verantwortung übernehmen“ und „wenn wir nichts tun, passiert…
Freitag, 17 Oktober 2014

Alcoys Ableger in Fontilles

Vall de Laguar – at. Einmal im Jahr geht es im Lepra-Sanatorium von Fontilles alcoyanisch zu. Es ist die einzige Gelegenheit, für die eine Delegation der Alcoyaner…
Freitag, 17 Oktober 2014

Nur scheinbar alles wie gehabt

Teulada-Moraira – at. Als Heinz Schmick aus Teulada-Moraira seinen diesjährigen IBI-Bescheid erhielt, stutzte er. „Auf den ersten Blick sieht alles wie im Vorjahr aus, der Endbetrag ist…
Benidoleig – ab. 100 Jahre ist es her, als der französische Prähistoriker Henri Breuil in Benidoleig die Genehmigung zu archäologischen Ausgrabungen in der Höhle Cova de les…
Freitag, 10 Oktober 2014

Die CBN im digitalen Kiosk

Die Costa Blanca Nachrichten gehen einen weiteren Schritt in Richtung digitale Presse: Nach dem E-Paper-Abonnement, das seit einigen Jahren erhältlich ist, stehen unseren Lesern ab sofort auch…
Freitag, 10 Oktober 2014

Wenn zwei sich streiten

Es hätte kaum schlechter beginnen können: Auf Handzetteln wurden die Residenten, die am Mittwoch, 1. Oktober, auf Einladung des Rathauses das Theater von Pego füllten, schon im…
Jávea – se. „Dieses Jahr ist fantastisch, wir haben sechs bis sieben Seemeilen vor Jávea über 150 riesige Rote Thunfische von bis zu 250 Kilo gefangen!“, freut…
Nicht mehr lange, dann hält in Calp wieder die bayerische Gemütlichkeit Einzug. Von 23. Oktober bis 2. November lädt der Creativ Club Calpe zu seinem Oktoberfest. In…
Freitag, 10 Oktober 2014

Land unter in Benidorm

Heftige Regenfälle haben am Sonntag, 5. Oktober im Kreis Marina Baja für chaotische Verhältnisse gesorgt. Besonders Benidorm traf es heftig, dort fielen in zehn Minuten 27,4 Liter…
Freitag, 10 Oktober 2014

Wo IT-Nerd auf Metzger trifft

Nur eine zarte Trennwand trennt die hip designte Sitzecke vom ganz in Weiß gehaltenen Konferenzraum. Wüsste man es nicht besser, man könnte denken, man befände sich in…
Freitag, 03 Oktober 2014

Trennung vom Koalitionspartner

Dénias Bürgermeisterin Ana Kringe (Volkspartei, PP) hat am 26. September den Koalitionsvertrag mit der Partei Centre Unificat (CU) aufgelöst. Bis zur Kommunalwahl im Mai 2015 regiert sie…
Freitag, 03 Oktober 2014

Flüchtiger Deutscher verhaftet

Beamte der Nationalpolizei haben am Sonntag, 28. September, in Dénia einen Deutschen festgenommen, der per Haftbefehl von Interpol gesucht worden war. Der Mann steht unter dringendem Tatverdacht,…
Nacho Segura vom Naturpark Montgó freut sich über den sanften Regen in den letzten Wochen. „Das ist ideal für die Zone am Cabo de San Antonio, die…
Freitag, 03 Oktober 2014

Kaufen und helfen

Die Shop-Managerin ist jeden Tag eine andere. Heute ist Carole Dunn an der Reihe. Bevor der Laden um 10 Uhr öffnet, ist ihr Arbeitsplatz vor allem das…
Freitag, 03 Oktober 2014

Rätsel um Empfehlung des Landes

Eine Empfehlung des valencianischen Raumordnungsministeriums zum Entwurf des Flächennutzungsplans (PGOU) der Gemeinde Benitachell sät Zweifel in der Urbanisation Cumbre del Sol: In dem Dokument heißt es, die…
Die Costa Blanca will den Fahrradtourismus in der Region vorantreiben. Dazu traf sich der Provinzverband für Tourismus in Zusammenarbeit mit der Universität Alicante mit Unternehmen und Einrichtungen…
Freitag, 26 September 2014

Bou Ferrer stammt aus Neapel

Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass das römische Schiffswrack Bou Ferrer, das vor der Küste Villajoyosas gefunden wurde, aus Neapel stammt. Den Wissenschaftlern zufolge existierten im Mittelmeergebiet zur…
Freitag, 26 September 2014

Aufbegehren gegen Rathaus

„Der Bürgermeister von La Nucía ist der Vertreter aller Bürger der Stadt, nicht nur der PP-Wähler“, so Manuel García Ruiz, Pressesprecher der Nachbarschaftsvereinigung von La Nucía, während…
Freitag, 26 September 2014

Multikulti ohne Deutschland

Es ist viel Arbeit, für das Deutschland-Zelt bei Benissas Festival Multicultural zuständig zu sein. Heinrich und Marianne Holzapfel wissen das aus Erfahrung. Bei den vergangenen Ausgaben sorgten…
Freitag, 26 September 2014

Erosionsgefahr bannen

Das Umweltministerium in Valencia stellt 175.000 Euro für erste Maßnahmen zur Regenerierung des Naturparks Montgó zur Verfügung. Nach dem verheerenden Waldbrand, der 444 Hektar vernichtete, geht es…
Freitag, 19 September 2014

Schlotters Erbe

Eberhard Schlotter hat Altea für immer verlassen, das Werk des verstorbenen Künstlers soll Altea erhalten bleiben. „Ich setze mich für das Werk meines Vaters ein. Auf jeden…
Freitag, 19 September 2014

Zustellung garantiert

Eines seiner Wahlversprechen hat Calps Bürgermeister César Sánchez jetzt eingelöst: Mit dem Aufstellen von Sammelbriefkästen soll die Postzustellung jetzt im gesamten Gemeindegebiet funktionieren. Bewohner der Urbanisationen Estación…
Freitag, 19 September 2014

Überlebenskampf im Garten

Llíber – at. Besorgt wirft Susanne Semjevski einen Blick auf ihren Kräutergarten auf der Finca La Cuta bei Llíber. Auf 24.000 Quadratmetern hat sie hier einen Erholungsplatz…
Sport und Medizin bilden die beiden Seelen, die im neuen Rehabilitationszentrum Rema wohnen. Unter der Schirmherrschaft des früheren Weltranglistenersten im Tennis, Juan Carlos Ferrero, hat das Zentrum…
Seite 1 von 17