kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Costa Blanca Süden

Einen erster Teilsieg hat die Stadt Orihuela im Kampf um die Hauszustellung von Briefpost erzielt. Die Justiz hat einer einstweiligen Verfügung, die die Stadt beantragt hatte, stattgegeben.…
Freitag, 29 August 2014

Filmreifer Bankraub vereitelt

Der Strahl einer Taschenlampe im Keller der Banco Popular von Elche hat die Bankräuber kurz vor ihrem Ziel verraten. Die Überwachungskameras des Finanzinstituts in der Straße Jorge…
Freitag, 29 August 2014

Internet-Hype in Orihuela

Bill Gates hat sich die Eiswasserdusche verabreicht. Auch Facebook-Chef Marc Zuckerberg, Justin Timberlake oder Lady Gaga so wie viele Prominente in den USA und mittlerweile Europa. Dokumentiert…
Torrevieja – ma. Drei weitere Flüchtlingsboote mit 19 illegalen Einwanderern aus Nordafrika haben am 23. August die Küste vor Torrevieja erreicht. Damit hat sich die Zahl der…
Freitag, 22 August 2014

Aufstand der Katzenfreunde

Guardamar del Segura – af. Das jüngst von der Gemeindeverwaltung verhängte Fütterungsverbot für streunende Katzen stößt bei Tierfreunden in Guardamar auf Widerstand. Viele füttern die wild lebenden…
Freitag, 22 August 2014

Palmen werden gefällt

Orihuela – ma. Knapp tausend Palmen hat das Wasserwirtschaftsamt des Segura (CHS) entlang der Ufer des Flusses Segura fällen lassen müssen, weil sie vom Palmrüssler befallen waren.…
Freitag, 22 August 2014

Ruinen der Spekulation

Almoradí – ma. Leer stehende Apartment-Anlagen, als Neubauten nie bezogen und heute vandalisiert. Ein Hotel mit vier Sternen, nie eröffnet, voller Müll. Bungalows, aus denen Fenster, Türen,…
Freitag, 22 August 2014

Wellness am Mar Menor

San Pedro del Pinatar – ma. „Das Mar Menor wird das Silicon Valley für Sport und Gesundheit.“ Antonio García Zapata trat diese Woche selbstbewusst an die Öffentlichkeit,…
Donnerstag, 14 August 2014

Gestrandet vor der Festung Europa

Torrevieja – ma. Im Hafen von Torrevieja war am 9. August die Hektik groß, als mehrere Streifenwagen der Guardia Civil mit Blaulicht alle drei Jachthäfen kontrollierten, auf…
Donnerstag, 14 August 2014

Notfall-Protokoll aktiviert

Torrevieja / Alicante – ma. Im Krankenhaus von Torrevieja ist das spezifische Notfallprotokoll aktiviert worden, das bei Verdacht auf eine Infektion mit einem tödlichen Virus international vorgeschrieben…
Donnerstag, 14 August 2014

„Geordneter Übergang“

San Javier – af. Sechs bis 24 Monate, das ist der Zeitraum, den das spanische Verkehrsministerium in Madrid genannt hat, um die Ära des zivilen Luftverkehrs am…
Donnerstag, 14 August 2014

Ansturm von der See

Cartagena – af. Das Wochenende vom 9. bis 11. August hat Cartagena den Besuch von rund 4.000 Kreuzfahrttouristen beschert. Allein die „Azura“ von P&O Cruises brachte gut…
Elche – af. Die Bauerngemeinschaft Riegos de Levante will sich mit neun Millionen Euro für den endgültigen Verzicht auf ihre Jagdrechte im Vogelschutzgebiet von El Hondo abfinden…
Orihuela Costa – af. Wie von Bürgermeister Antonio Zapata (Sozialisten, PSOE) im Vorfeld angekündigt, hat die Ortspolizei die Austragung eines Musikfestivals am 6. August in Campoamor in…
Montag, 11 August 2014

Top-Tipps zum Ausgehen

Torrevieja – ma. Jeden Sommer laden neu eröffnete Bars und Cafés an der Küste zum Ausgehen ein. Diese Saison sind mit dabei besuchenswerte Chiringuitos und Strandclubs. Spektakulär…
Montag, 11 August 2014

Haftantritt in Murcia

Torrevieja – ma. Seine dreijährige Gefängnisstrafe hat Pedro Hernández Mateo, Ex-Bürgermeister von Torrevieja und Ex-Abgeordneter des valencianischen Landtags, in Murcia am vergangenen 30. Juli angetreten. Er war…
Freitag, 01 August 2014

Tierheim sucht Betreiber

Genau zwei Jahre nach der offiziellen Übernahme hat der Tierschutzverein Asoka el Grande aus Alicante die Konzession für das Tierheim in Orihuela wieder abgegeben. Die Stadtverwaltung hat…
Freitag, 01 August 2014

Wassersport auf Adrenalin

Zwei neue Trendsportarten auf dem Wasser bereichern seit Ende Juli das touristische Angebot von Torrevieja. Da ist einmal die erste Kabel-Wasserski-Anlage der Stadt, die am Levante-Deich an…
Freitag, 01 August 2014

Aus für Cespa-Ortíz

Nun also doch: Am Freitag, 1. August, wird der Kontrollausschuss des Konsortiums für den Müllentsorgungs-Plan der Vega Baja die Auflösung des Konzessionsvertrages mit dem Firmenverbund (UTE) Cespa-Ortiz…
Freitag, 01 August 2014

Behörde in der Pflicht

Die für den Bau der AP-7 Cartagena-Vera enteigneten Grundstücksbesitzer müssen nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofes (Tribunal Supremo, TS) vom Staat abgefunden werden. Bei Zahlungsunfähigkeit von Konzessionsinhabern,…
Freitag, 25 Juli 2014

35 Jahre für Fenoll

Orihuela – af. Der oriolanische Müllunternehmer Ángel Fenoll ist am vergangenen Mittwoch, 23. Juli, wegen systematischen Steuerbetrugs und Dokumentenfälschung zu 35 Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt…
Freitag, 25 Juli 2014

Tragödie auf der A-7

Cox – ma. Es handelt sich um den schwersten Verkehrsunfall in Spanien im Verlauf des Jahres. Acht Tote und ein Schwerverletzter sind das Saldo eines tragischen Frontalzusammenstoßes…
Freitag, 25 Juli 2014

Wegen Korruption verurteilt

Torre Pacheco – af. Die fünfte Kammer an Murcias Landgericht hat den Bürgermeister von Torre Pacheco, Daniel García Madrid, und seine beiden Gemeinderäte José Saura Meroño und…
Monforte del Cid – ma. Eine Pferdekutsche sticht in Monforte del Cid die moderne Müllabfuhr aus. Das zwölf Jahre alte Zugpferd Urtain hat über Nacht spanienweiten Ruhm…
Seite 1 von 15