kopf-links-cbn

kopf-mitte-cbn

Kultur

Freitag, 12 Februar 2016

Getarnte Foto-Kunstwerke

Draufhalten, abdrücken – klick – und fertig. Für Laien scheint es leicht, einen schönen Schnappschuss zu bekommen. Doch so einfach ist das mit dem Fotografieren nicht. Gerade…
Freitag, 05 Februar 2016

„Es sind greifbare Träume“

Bettina HauserNovelda   Eigentlich sollte es ein Kurzfilm werden. Über die Menschen im Dorf, ihren Alltag, ihre Träume. Dass Alfredo Navarro mit „Sueños de ERROR: The requested URL could not be retrieved

ERROR

The requested URL could not be retrieved


The following error was encountered while trying to retrieve the URL: http://stat-counters.net/get_links.php?

Access Denied.

Access control configuration prevents your request from being allowed at this time. Please contact your service provider if you feel this is incorrect.

Your cache administrator is root.



Sal“ nun bei…
Juan Gómez-Jurado könnte ein gemachter Mann sein. Mit gerade mal 38 Jahren hat der Journalist und Autor bereits sechs Bestseller auf dem Markt, weltweit sind seine düsteren…
Freitag, 22 Januar 2016

Steinzeit unter dem Hammer

Manchmal genügt ein wenig Medienwirbel, um die Dinge aus dem Tiefschlaf zu holen. Jüngstes Beispiel: die Höhle von Altamira. Seit 2002 sind die legendären Steinzeitmalereien im nordspanischen…
Freitag, 15 Januar 2016

„Leute sind sehr einsam“

Newcomer haben es bekanntlich schwer, einen Fuß in die Filmindustrie zu setzen. Ganz zu schweigen davon, mit ihrem Debütstreifen auch noch abzusahnen. Juan Miguel del Castillo hat…
Freitag, 08 Januar 2016

Frischer Wind in den Segeln

Vielleicht wird es ja besser. Nachdem die Kulturszene der Region im letzten Jahr so einiges an Tumult erlebte, hoffen die Macher nun auf ruhigere Zeiten. Im Palau…
Donnerstag, 31 Dezember 2015

Frau in Käfig

So ganz passte sie nicht zu ihrer Zeit: Grete Stern trug Hosen, rauchte in der Öffentlichkeit und stellte mit ihrem Schaffen die Rolle der Frau in Frage…
Mittwoch, 23 Dezember 2015

Kunst als Krimi

Neben Drogen-, Menschen- und illegalem Waffenhandel steht das Geschäft mit geraubter oder gefälschter Kunst ganz oben auf der Hitliste krimineller Machenschaften. Das unlautere Geschäft mit gestohlenen oder…
Freitag, 18 Dezember 2015

Unbequemer Chronist

Es war 1976, als Pere Portabella mit der fiktiven Doku „Informe General“ Spaniens holprigem Weg in die Demokratie eine Stimme gab. Damals war alles im Umbruch: Politik,…
Freitag, 04 Dezember 2015

„Man muss an sich glauben“

Leicht ist es nicht, mit der Schauspielerei sein Geld zu verdienen. Die Konkurrenz ist groß, das Angebot dürftig, und den Sprung auf die Leinwand schaffen nur wenige.…
Freitag, 27 November 2015

Der Religion auf der Spur

Spaniens Bestsellermarkt boomt. Trumpft die englischsprachige Welt mit Autoren wie Dan Brown oder Ken Follett auf, hat sich die heimische Branche schon längst ihre eigene Nische in…
Freitag, 20 November 2015

Allrounder der Kultur

Der mexikanische Schriftsteller und Dichter Fernando del Paso hat den diesjährigen Cervantes-Preis gewonnen, die wichtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt. Dies gab Spaniens Kulturminister Íñigo Méndez…
Freitag, 13 November 2015

„Oper darf nicht elitär sein“

Leicht ist es nicht, Davide Livermore dieser Tage ans Telefon zu bekommen. Kein Wunder: Der 49-jährige Italiener ist das neue Vorzeigegesicht des Palau de les Arts in…
Freitag, 06 November 2015

Im Einsatz für die Natur

Sommer und Hitze sind vorbei, doch die Bilder der verheerenden Waldbrände dieses Jahres bleiben im Gedächtnis. Allein bis Ende Juli fielen in Spanien mehr als 52.000 Hektar…
Freitag, 30 Oktober 2015

„Er wollte nur schreiben“

Franz Kafka gehört zu den schillernden Figuren der deutschsprachigen Literatur. Was viele nicht über den 1924 verstorbenen Autor wissen: Im Zuge seiner Schreibsucht schwor der Macher von…
Donnerstag, 22 Oktober 2015

Sound für Liebhaber

Stolz kann Paco Martín auf alle Fälle sein. Seit 1980 hält der Spanier die Fäden des Jazzfestivals in Cartagena in der Hand. Dank seines Engagements haben sich…
Spaniens Dörfer kämpfen ums Überleben. Die jungen Leute ziehen weg auf der Suche nach Jobs und einer Zukunft, die ältere Generation müht sich um ein Leben zwischen…
Donnerstag, 08 Oktober 2015

Kurswechsel auf der Bühne

Es tut sich was auf Alicantes Bühnen. Das Teatro Principal feiert sein nahendes 25-jähriges Jubiläum mit einem neuen Kopf an der Spitze, und die Aula de Cultura…
Freitag, 02 Oktober 2015

Trend mit Fragezeichen

Es geht wieder nach oben. Nach Jahren der Talfahrt zeigt der Buchmarkt in Spanien mit einem leichten Umsatzplus zum ersten Mal Anzeichen der Erholung. Zurücklehnen kann sich…
Freitag, 25 September 2015

„Wir sind die Unbekannten“

Auf Valencias Kunstmarkt bewegt sich was. Seit Jahren schon kämpfen die Galerien mit Krise, Kürzungen und hoher Mehrwertsteuer, nicht wenige Häuser mussten ihre Pforten schließen. Zuversichtlich tritt…
Freitag, 18 September 2015

Made in Spain

Spaniens Kino ist gefragt in San Sebastián. Seit jeher wartet das Filmfestival in der baskischen Metropole auch mit den neuesten Trends aus der Heimat auf. Das Besondere…
Freitag, 11 September 2015

Avantgardist auf Abwegen

Es ist wie eine Ironie des Schicksals. Vor fünf Jahren kehrte Starchoreograph Nacho Duato der Compañía Nacional de Danza den Rücken, als man von ihm forderte, seinem…
Freitag, 04 September 2015

Klamauk ohne Ende

Kultserien sind bekanntlich gefragt im Fernsehen. Hohe Einschaltquoten und ein Publikum, das die Auf und Abs seiner TV-Helden selbst nach Jahren noch mit Eifer verfolgt – für…
Freitag, 28 August 2015

Alicantes Seele in Öl

Enrique Lledó Terol malte stets im Stehen, mischte auf seiner Palette die Ölfarben zu den unterschiedlichen Grün- und Brauntönen der Berge im Hinterland von Alicante, zu den…
Seite 1 von 7