technische Umsetzung:leben in spanien

cn temp01 headleft

cn logo big

Land & Leute

Freitag, 30 Januar 2015

Es grüßt der Maurenkönig

Wenn Sie anhand meines letzten Wandertipps das Vall de Gallinera zur Hälfte durchwandert haben (CBN 1.622), sind Sie sicher neugierig geworden auf den spektakulären Rest des Tales.…
Freitag, 23 Januar 2015

Wider den Vorurteilen

Die Anschläge auf die Redaktion des französischen Satiremagazins „Charlie Hebdo“ und den jüdischen Supermarkt in Paris sorgten weltweit für Entsetzen. Was folgte, waren Trauer und Entrüstung in…
Freitag, 16 Januar 2015

Die Jahrhundertdürre

María Jesús García vom Wasserwirtschaftsamt Confederación Hidrográfica del Júcar fühlt sich angegriffen: „Diese Zeitungsartikel entbehren jeder Grundlage“, versichert sie. „Wir können garantieren, dass Trinkwasser weder in Benidorm…
Freitag, 09 Januar 2015

Perle am Mittelmeer

Valencia ist vielen nur als Heimat spanischer Orangen und der weltberühmten Paella bekannt. Dabei lockt die Stadt am Mittelmeer auch mit fantastischer Architektur, tollen Stränden und einer…
Freitag, 02 Januar 2015

Aufstieg und Fall

„Wenn Sonia Castedo etwas macht, dann macht sie es, wann es ihr passt, wann sie es entscheidet, und ohne es anzukündigen“, sagte Alicantes Bürgermeisterin noch am 11.…
Montag, 22 Dezember 2014

Hommage an eine Leckerei

Honig erhitzen, mit Zucker mischen und Eiklar dazugeben. Das zuckerhaltige Gemisch dann mit Mandeln anreichern, an der Luft trocknen lassen und fertig ist die weihnachtliche Kalorienbombe –…
Freitag, 12 Dezember 2014

Baskisches Wunderland

Bilbao, die größte Stadt der autonomen Gemeinschaft Baskenland, gewinnt die Herzen ihrer Besucher auf den ersten Blick. Bereits nach wenigen Schritten in der baskischen Metropole ist man…
Freitag, 12 Dezember 2014

Alles andere als störrisch

Wie aus dem Nichts stehen sie auf einmal da. Vorsichtig kommen sie näher. Etwas verhalten zwar, doch am Ende siegt die Neugier. Eben haben die Eselstuten Luna,…
Freitag, 05 Dezember 2014

Die „Zugspitze“ von Valencia

Was die Zugspitze für die Deutschen ist, ist der Penyagolosa für die Valencianer. Mit einer Fläche von 1.095 Hektar und dem 1.814 Meter hohen Gipfel gilt er…
Freitag, 05 Dezember 2014

Eine Chance für Europa

Wer einmal einen Fuß in das Schulgebäude in der Calle Jaime Roig in Valencia gesetzt hat, möchte wiederkommen. Ehemalige Schüler schicken als Eltern nun die eigenen Kinder…
Freitag, 28 November 2014

Grüne Oase in der Großstadt

Barcelona ist immer eine Reise wert. Kaum eine Stadt in Spanien hat so viel zu bieten wie die pulsierende katalanische Metropole am Meer. Doch irgendwann ist das…
Freitag, 21 November 2014

Der moderne Trenet

Am 28. Oktober 1914 fuhr die erste Dampflok von der Estación de La Marina in Alicante los und gelangte über die schmalen, einen Meter breiten Gleise bis…
Freitag, 21 November 2014

Im Herzen der Espuña

Fährt man von Murcia in Richtung Lorca, kommt man nicht umhin, zwischen den Orten Alhama de Murcia und Totana einen mächtigen Gebirgsstock zu bewundern. Es ist die…
Freitag, 14 November 2014

Ausflug mit Fischern

Die Touristen auf dem Katamaran „Larus“ haben Pablo Marqueño heute Glück gebracht. Stolz führt der Kapitän den Landratten drei dieser schwarzen Plastikkübel vom Chinesen voller Eis und…
Freitag, 14 November 2014

50 Jahre über den Wolken

Neugierig bleiben die Studenten auf dem Weg zur nächsten Vorlesung stehen. Mitten in der Eingangshalle des Aulario II der Uni Alicante (UA) startet gerade ein Flugzeug. Zugegeben,…
Freitag, 07 November 2014

Seelsorge ungewiss

Dunkle Wolken über dem deutschsprachigen evangelischen Pfarramt an der Costa Blanca: Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) plant offensichtlich, im Zuge von Umstrukturierungsmaßnahmen die Stelle des Auslandspfarrers nach…
Freitag, 07 November 2014

Die Sierra Espuña im Blick

Mitten im Herzen der Region Murcia findet man die „grüne Lunge Murcias“. Es ist die von Barrancos durchzogene Sierra de Espuña, die vor 100 Jahren noch unbewaldet…
Freitag, 31 Oktober 2014

Ein orientalisches Märchen

Um ein Haar wäre der Palacio de los Condes de Cervelló in dem 2.700 Einwohner zählenden valencianischen Dörfchen Anna für immer von der Bildfläche verschwunden – und…
Freitag, 24 Oktober 2014

Elf Tage Ausnahmezustand

Ufftata und hoch die Krüge: Noch bis 2. November fließt in Calp das deutsche Bier in Strömen. Dort ist seit Donnerstag das Oktoberfest des Creativ Club Calpe…
Freitag, 24 Oktober 2014

Auf der „Engländertrasse“

Die Costa Blanca ist immer wieder für Überraschungen gut. Einen ganz besonderen Schatz hält der Norden der Region bereit, die wundervolle Serpis-Schlucht. Hier verlief in den Jahren…
Freitag, 17 Oktober 2014

Die Highlights von Granada

Granada ist eine der eindrucksvollsten Städte Spaniens und wird bei einem Andalusien-Besuch nur selten ausgespart. Der Mix aus maurischen und christlichen Monumenten sorgt für ein ganz besonderes…
Freitag, 10 Oktober 2014

In der Nato

Rund 400 Soldaten stehen am Freitag, 3. Oktober, auf dem Exerzierplatz der Kaserne Jaime I bei Bétera still. Dann stimmt die Kapelle die vertrauten Töne des Kaiserlieds…
Freitag, 03 Oktober 2014

Dornröschen lässt grüßen

Wer ins Dorf Busot fährt, taucht in eine andere Welt ein – eine Welt, die wie der Schauplatz jenes Märchens wirkt, das jedes kleine Mädchen kennt: Die…
Freitag, 26 September 2014

Romantische Rundtour

Alcoy, umgeben von den Flüssen Molinar, Riquer und Polop, lebte Jahrhunderte lang mehr schlecht als recht von der Landwirtschaft. Irgendwann zwangen die kargen Erträge die Bewohner, sich…
Seite 1 von 8