cn temp01 headleft

cn logo big

Land & Leute

Donnerstag, 17 April 2014

Geplatzte Träume vom Job

Khalid Forjani aus Teulada-Moraira ist 19 Jahre alt und schon müde. „Hier in Spanien sehe ich keine Möglichkeiten. Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich habe…
Freitag, 11 April 2014

Die unsichtbaren Gitanos

Dieser 8. April war für die Gitanos im Land Valencia anders. Zum ersten Mal überhaupt wurde der Internationale Tag des Roma-Volkes auch von offizieller Seite begangen. „Es…
Freitag, 11 April 2014

Von Spanien lernen: Teil 6

Wir waren wieder einmal in unserem Dörfchen angekommen, um einen Urlaub zu genießen und einige Dinge als Eigentümer eines Appartementhauses zu erledigen, die auch nach einem Jahr…
Freitag, 04 April 2014

Von Spanien lernen: Teil 5

Hinter uns stand ein Original von Eisenbahn und vor uns lag das Mittelmeer. Die Eisenbahn sah genauso aus, wie diejenige, die ich als Kind dampfend die Straße…
Freitag, 04 April 2014

Im Tal des Maurenkönigs

Malerische Landschaften mit Kirschblütenhainen in paradiesischer Ruhe. Das Einzige, was zu hören ist, ist das Duett aus dem Summen eifriger Bienen und dem Zwitschern der Vögel. Langsam…
Freitag, 28 März 2014

Von Spanien lernen: Teil 4

Es war so, wie die Herrin des Landhauses vorausgesagt hatte. Der Fön funktionierte und wir konnten nach dem Duschen die Haare trocknen. Das Tal gebar die Sonne…
Freitag, 28 März 2014

Geschäft mit Welpen

Nach Disneys „101 Dalmatiner“ stieg der Verkauf der gepunkteten Hunde schlagartig an, „Lassie“ sorgte für einen großen Collie-Fanclub und seit ein Westhighland Terrier Werbung für Hundefutter macht,…
Freitag, 21 März 2014

Schulterschluss mit Brüssel

Es ist ein historischer Moment. Im Vorfeld der Europawahl werden die Bürgerinnen und Bürger in den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zwischen dem 22. und 25. Mai…
Freitag, 21 März 2014

Im Bergwerk Roms

Das Publikum grölt, während auf der Theaterbühne die außerehelichen Liebschaften des Senators derb auf die Schippe genommen werden. An anderer Stelle diskutieren Männer im heißen Dampf des…
Freitag, 21 März 2014

Von Spanien lernen: Teil 3

Nun war es soweit. Die ersten Rheumaanfälle- oder was sie auch immer waren, schmiedeten unsere immer häufiger werdenden Überlegungen in einen festen Entschluss um. Wir werden künftig,…
Freitag, 14 März 2014

Von Spanien lernen: Teil 2

Obwohl uns schon des Öfteren das Blau begeistert hatte, schauten wir morgens aus dem Hotelbett ungläubig in den andalusischen Himmel. Er war blau. Eine immer wieder kehrende…
Freitag, 14 März 2014

Mit dem Porsche auf Kurs

Es ist schwierig, einen von ihnen mit einer herkömmlichen Fotokamera auf der Zielgeraden einzufangen. Sie sind einfach zu schnell. Aber das liegt in der Natur der Sache.…
Freitag, 07 März 2014

Von Spanien lernen: Teil 1

Einige Zeit war schon vergangen, um genauer zu werden, einige Jahre waren vergangen, als mir in meinem geliebten San Juan de los Terreros eine Erinnerung an unseren…
Freitag, 07 März 2014

Valencia zeigt Flagge

Ein Termin jagt den nächsten. In den Messehallen der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) am Fuß des Funkturms hasten die Touristiker ihrer Zeit schier hinterher. Drei Tage voller…
Freitag, 28 Februar 2014

Basis des Vandalismus

„Siempre vigilantes“ – immer wachsam. Das Motto der Luftwaffenkaserne Acar Aitana E.V.A. 5 klingt wie ein schlechter Witz, wenn man sieht, in welchem Zustand sich die Anlagen…
Freitag, 21 Februar 2014

Hafenstadt mit Flair

In Águilas sind die Menschen anders. Zumindest einmal im Jahr. Dann nämlich, wenn die Karnevalszeit beginnt. Dann gilt der Ausnahmezustand. Viele Geschäfte und Behörden bleiben geschlossen, Parkplätze…
Freitag, 21 Februar 2014

Reitturnier am Strand

„Um Routine und Erfahrung zu sammeln, ist das hier für Pferd und Reiter ganz fantastisch.“ Björn Nagel züchtet Springpferde für den Spitzensport. Der deutsche Springreiter ist mit…
Freitag, 14 Februar 2014

Volltreffer im Fußballzirkus

87 Fußballmannschaften aus 20 verschiedenen Nationen. Die U20-Nationalmannschaften aus Spanien, Chile, Usbekistan und Ägypten. Die Frauen-Nationalmannschaften aus Spanien und Russland. Top-Teams aus der spanischen Primera División und…
Freitag, 07 Februar 2014

Im Schatten der Großen

Irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal eine Freundin aus Murcia. Eine ihrer Lieblingsgeschichten aus der Heimat war, dass die Bauern dort Raketen mit Chemie in den…
Freitag, 07 Februar 2014

Hinter der großen Mauer

Es waren furchtbare Klagelaute, die der Jesuit Carlos Ferris bei dem Besuch seines Bekannten Joaquín Ballester in Tormos von draußen hörte. Ein Leprakranker, teilte man ihm mit,…
Freitag, 31 Januar 2014

Kalorienfrei Süße genießen

Es ist wesentlich süßer als Zucker und hat keine Kalorien. Insbesondere von figurbewussten Menschen und Diabetikern wird das Süßkraut Stevia (Stevia rebaudiana) geschätzt. Während das Wunderkraut bereits…
Freitag, 24 Januar 2014

Familienflair auf dem Berg

Der kalte Wind, der an diesem Tag durch die Straßen der Urbanisation Monte Pego pfeift, hält Rafael Palacios nicht davon ab, seinen Hund spazieren zu führen. An…
Freitag, 17 Januar 2014

Revierderby in Spanien

Noch vor vier Jahren war es eine Begegnung in der Ersten Bundesliga in Deutschland. Ein Klassiker, ein kleines Derby, das Stadion ein Hexenkessel, ein Spiel stets mehr…
Freitag, 10 Januar 2014

Im Naturparadies

Irgendetwas ist hier anders. Nicht nur, dass die Luft ein bisschen klarer zu sein scheint, die Kiefern ein bisschen grüner und der Himmel ein bisschen blauer: Auch…
Seite 1 von 5