cn temp01 headleft

cn logo big

Reportage

Freitag, 28 August 2015

Journalismus, Liebe und Krieg

Der Spanische Bürgerkrieg war auch ein Schlachtfeld für Reporter. Wahrscheinlich war es der erste Krieg überhaupt, der journalistisch so hautnah begleitet wurde. Berühmte Fotografen, Journalisten und Schriftsteller…
Freitag, 21 August 2015

Von Oliva nach Manila

Freitag, 14. August, zehn Minuten vor elf. In der kleinen Parkanlage vor Olivas Rathaus geht ein attraktiver, hochgewachsener Mann auf und ab. Der taubenblaue Maßanzug sitzt perfekt,…
Freitag, 14 August 2015

Karawane nach Afrika

Nichts scheint ihn aufhalten zu können, auch mancher Rückschlag nicht. Seit über sechs Jahren reist der deutsche Zimmerermeister Franze Marschall die Küste von Valencia bis Gibraltar rauf…
Freitag, 07 August 2015

Grenzwertige Erfahrung

Hätte ihm vor 15 Jahren jemand gesagt, er würde einmal sieben Tage lang 250 Kilometer durch die Wüste von Marokko laufen und es überwältigend schön finden, Lukas…
Mit 62 Jahren ist Manuel Aldeguer Anfang Juli zum neuen Generaldirektor für Wasser (span.: Director General del Agua) des Landes Valencia ernannt worden. Er hat eine lange…
Freitag, 24 Juli 2015

Sorgenkind Tomate

Die Landwirte der Region Murcia klagen, vor allem über die Tomate, die der Konkurrenz aus Marokko offenbar nicht mehr stand halten kann. Die Anbaufläche des Gemüses in…
Freitag, 17 Juli 2015

Eine unendliche Geschichte

Man nannte ihn „Goldfinger“. An krimineller Energie konnte es John Palmer in der Tat locker mit dem Bösewicht aus dem James-Bond-Film aufnehmen. So soll der Brite der…
Freitag, 10 Juli 2015

„Q“ rockt

Programmleiter David Moore kann den starken spanischen Einschlag des Tanzensembles im Benidorm Palace nicht verleugnen, die abrupten, staccato-artigen Schritte, die markanten Körperhaltungen, die fließenden Armbewegungen. Alle Stile…
Freitag, 03 Juli 2015

Leben auf dem Wasser

Flink über den Landesteg balancieren oder mal eben geschwind über die Reling klettern. Diese beiden Möglichkeiten kommen in Betracht, wenn man Steffi Linke und Jürgen Packheiser besuchen…
Freitag, 26 Juni 2015

Feuer und nackte Haut

Plötzlich knallt es. Silberne, glitzernde Fäden fallen vom nächtlichen Himmel. Das palmenförmige Feuerwerk lässt die Burg erstrahlen, den Rathausplatz und die begeisterten Gesichter der Zuschauer. Die Blaskapelle…
Freitag, 19 Juni 2015

Ein weiter Weg bis zum Sieg

So hatte er sich seinen Lebensabend nicht vorgestellt. 270.000 Kilometer ist er schon gelaufen und immer noch geht es nicht in den wohlverdienten Ruhestand. Dabei ist wirklich…
Donnerstag, 11 Juni 2015

Keine private Entscheidung

Ganz Spanien verfolgt zur Zeit den Fall des sechsjährigen Spaniers Pau, der im Hospital Vall d’Hebron in Barcelona um sein Leben kämpft. Der Grundschüler hat sich mit…
Donnerstag, 04 Juni 2015

Zwischen Krieg und Frieden

Bombenhagel. Panzer fahren durch Städte, in denen schon lange keine Menschen mehr leben. Und die Welt schaut zu. Wir alle kennen die Bilder aus dem Fernsehen, doch…
Freitag, 29 Mai 2015

Ausgezeichnete Küche

Ob Tourist oder Einwohner, Kind oder Erwachsener – wer die Avinguda de L’Esglèsia in La Nucía herunterläuft, erblickt – wen wundert es – eine Kirche. Nun, es…
Freitag, 15 Mai 2015

Es bleibt spannend

Seit der Landtagswahl am 22. März in Andalusien blickt das politische Spanien gebannt nach Sevilla. Der Ausgang dort lässt erahnen, was in den übrigen Regionen nach den…
Donnerstag, 30 April 2015

Blonde in der Sierra Morena

Als Theresa Teclemayer im Dezember 1768 nach eineinhalb Monaten in La Carolina ankam, war ihre Enttäuschung groß. Johann Kaspar Thürriegel aus dem niederbayerischen Gossersdorf hatte ihr und…
Die 37 Golfplätze Kataloniens sind für viele deutschsprachige Golfer noch Neuland. Unsere Entdeckungstour: Vier Plätze an vier Tagen spielen – quer durch die etwas eigenwillige Region im…
Freitag, 10 April 2015

Der gute Geist im Haus

Sie gehören seit Jahrzehnten zum Alltag in spanischen Mehrfamilienhäusern: Die „Porteros“ (Pförtner) sind dank ihrer Wohnung im Keller oder Dachgeschoss im Notfall fast rund um die Uhr…
Donnerstag, 02 April 2015

Botschaften der Kunst

Samstagmittag kurz nach elf. Nach und nach dringen immer mehr Journalisten in den Eingangsbereich der ersten Europafiliale des neuen Pompidou-Museums an Málagas Flaniermeile Muelle Uno. Die Zugangskontrollen…
Freitag, 20 März 2015

Raclette trifft Reibekuchen

Völkerverständigung geht beim Internationalen Tag in La Nucía durch den Magen. „Wir haben schon 40 Kilogramm Kartoffeln gerieben, und es ist noch nicht einmal 14 Uhr“, sagt…
Freitag, 13 März 2015

Formel Eins auf dem Meer

Zwei Mercury V8-Motoren mit je 9.200 Kubikzentimeter Hubraum und 850 PS, Spitzen-Speed 300 Stundenkilometer, eingebaut in einem Boot aus Kevlar, das eine Million Euro wert ist. Das…
Donnerstag, 05 März 2015

Alles außer Schwarz

Als Zahra Anderson das Restaurant Tanino betritt, ist es, als würde sie genau hierher gehören. Das Mobiliar in dem Raum ist bunt zusammengestellt: Türkisfarbene Sessel, eine rote…
Donnerstag, 26 Februar 2015

Calp wird zu Kölle

Es war Christian Englischs allererste Karnevalssaison, als er 2007 mit der Turmgarde Eitorf – damals noch in die Calper Sporthalle – einmarschierte. Acht Jahre später sind die…
Freitag, 20 Februar 2015

Pässe für Juden

Die Vertreibung der Juden aus Spanien und Portugal liegt über 500 Jahre zurück. Heute sehen Madrid und Lissabon in der damaligen Entscheidung ihrer Königshäuser einen „historischen Irrtum“…
Seite 1 von 6
technische Umsetzung:spanien immobilien costa blanca