cn temp01 headleft

cn logo big

Reportage

Freitag, 19 September 2014

Auf heißen Kohlen

Aschewüste bis zum Horizont: Aus der zentimeterdicken, grauen Pulverschicht ragen nur vereinzelt Baumstümpfe und Buschskelette. Kein Vogelzwitschern, die Grillen sind verstummt. Nichts erinnert an das grüne Naturparadies,…
Freitag, 05 September 2014

Umstrittener Blitzstart

Am Mittwoch hat die Schule begonnen. Noch nie mussten die Schüler so zeitig in die Penne zurück. Und noch nie in so großer Zahl: Erstmals öffneten die…
Freitag, 29 August 2014

Der Pate kommt mit der Pizza

Beruf und Berufung zwangen den Englischlehrer Juan Carrión einst stundenlang mit Stift und Papier vorm Radio zu sitzen und angestrengt den Beatles zu lauschen. Lehrbücher gab es…
Freitag, 22 August 2014

Mit dem Gesicht zum Meer

Vom kleinen Hafen Dénias beginnend erstreckt sich ein Sandstrand, der viele Besucher der schönen Küstenstadt anzieht. Einen Kilometer weiter zeigt sich ein ganz anderes Bild des Ortes:…
Donnerstag, 14 August 2014

Arbeit ohne Grenzen

Unter normalen Umständen hätten diese drei Personen wohl nicht am gleichen Tisch in der einfachen Dorfbar in Oliva Platz genommen. Vicente Sabater hat der deutschen Mittelständlerin Ilka…
Freitag, 01 August 2014

Kurs auf die Karibik

Vom Alltag in die Karibik, Leinen los fürs Abenteuer. „Es war ja eigentlich sein Traum“, sagt Simone Franken, „aber ich habe mich mit der Idee angefreundet.“ Mit…
Freitag, 27 Juni 2014

Von Sonne, Salz und Segeln

„Fünf Mal segelte ich nach Amerika, nach Manzanillo auf Cuba oder Pensacola in den USA. Wir transportierten Salz aus Torrevieja und Ziegeln aus Alicante auf der Hinfahrt,…
Freitag, 20 Juni 2014

Mit Würde, aber ohne Pomp

Die Krone und das Zepter lagen als Symbole der Monarchie neben dem neuen König auf einem roten Samtkissen. So war es schon, als Juan Carlos im November…
Freitag, 13 Juni 2014

Atelier tief im Meer

Tauchmaske, Schnorchel, Flossen, Tiefenmesser und ein Drucklufttauchgerät. All diese Utensilien sind unentbehrlich, wenn sich der Maler Alfonso Cruz aufmacht, um ein Bild zu malen. Der Katalane aus…
Freitag, 13 Juni 2014

Operation Titelverteidigung

Man hatte bereits den Abgesang auf den spanischen Fußball angestimmt: Ein „Wind des Wechsels“ schien durch Europas Kicker-Szene zu wehen, nachdem Spaniens Paradeclubs Real Madrid und FC…
Freitag, 06 Juni 2014

Die andere Seite der Sierra

Zwei kräftige, tätowierte Männerarme lösen die Leinen, langsam schaukelt sich der Katamaran weg vom Landesteg im Hafen von Altea. Das Boot beschleunigt und nimmt Kurs auf eine…
Freitag, 30 Mai 2014

Kathedralen für Rosinen

Verwahrloste Felder erstrecken sich dort, wo einst Trauben gediehen. Die abgrenzenden Mauern sind von Unkraut überwuchert. Ein altes, verfallenes Gebäude ist alles, was von dem Riurau de…
Freitag, 23 Mai 2014

Des Schäfers bester Freund

Ruhig nähert sich Murla der Tierherde und nimmt den ersten Kontakt auf. Die fünfjährige katalanische Hirtenhündin ist hochmotiviert, konzentriert und aufmerksam. Die Schafe und Ziegen hat sie…
Freitag, 16 Mai 2014

Rückkehr des Baubooms

Es scheint, als sei der Bauboom nach Lorca zurückgekehrt. Kräne ragen über unzählige Großbaustellen. Schwere Lastwagen rollen durch die Straßen. An jeder Ecke wird gebohrt und gehämmert.…
Freitag, 09 Mai 2014

Mit pinken Zinken

Etwas übermüdet und gestresst sieht er aus. Das liegt wohl an den rötlichen Hautringen, die die großen gelben Augen mit den kleinen schwarzen Pupillen umranden. Der etwas…
Freitag, 02 Mai 2014

Natürlich wohnen

Ignacio Blanco ist besorgt. Er sorgt sich ums Landschaftsbild, um Umwelt und Hausbewohner. Alle drei Faktoren spielen bei seiner Architektur eine wesentliche Rolle. Und alle drei, das…
Freitag, 25 April 2014

Nuancen des Flamenco

Paco del Viso streicht die schwarze Weste über seinem gewölbtem Bauch glatt. Sein quejió (typisches gesangliches Stilmittel des Flamenco) „Ayyyy!“ durchschneidet die Luft im Zuschauerraum des Flamenco-Tablaos…
Donnerstag, 17 April 2014

Benzin im Blut

Ganz hoch oben, weit unten. André Villa (32) kennt spektakuläre Siege und triste Niederlagen wie kaum ein anderer Extremsportler. Der Norweger gehört zu den besten Freestyle-Fahrern der…
Freitag, 11 April 2014

Ein Schloss auf See

Der Himmel hängt blau und wolkenlos über dem glitzernden Meer vor der Küste Alicantes. Wie jeden Tag passieren viele Schiffe unterschiedlicher Größe und Bauart den Hafen. Doch…
Freitag, 04 April 2014

Justizposse um ein Hotel

Im Februar 2006 verfügte das Verwaltungsgericht in Almería den Stopp der Arbeiten an einem Hotel am Strand Algarrobico in der Gemeinde Carboneras. Das an einer einsamen Bucht…
Freitag, 28 März 2014

Die Welt der Wölfe

Neun Kilometer von der Stadt Antequera entfernt kann man einen in Spanien wohl einzigartigen Erlebnispark besichtigen. Im dortigen Lobopark hat der Besucher die Möglichkeit, hautnah Wölfe in…
Freitag, 21 März 2014

Genickbruch für Zugvögel

Selbst der Bildzeitung war es eine fette Schlagzeile wert: „Grausames Singvögel-Massaker in Spanien“ titelte das nicht eben auf Tier- und Umweltschutz abonnierte Boulevardblatt im März 2013. Und…
Freitag, 14 März 2014

Der Wahnsinn

Als Axel Betke 1990 zum ersten Mal nach Calp aufbrach, war die Wende kaum verdaut und ein Doppeldeckerbus lud 45 Narren in Dessau ein, um sie 30…
Freitag, 07 März 2014

Ein Süppchen in Ehren

In einem der so genannten Schwarzen Gemälde von Francisco de Goya, „Zwei Alte essen Suppe“, das er Anfang des 19. Jahrhunderts in seinem Landhaus Quinta del Sordo…
Seite 1 von 4