cn temp01 headleft

cn logo big

Service

Donnerstag, 17 April 2014

Tricks der Taschendiebe

Sie treten als Gruppe auf, provozieren ein Gewühl, es kommt zu leichtem Gerempel und einer theatralischen Diskussion. Und Sie stecken mittendrin. Sie merken gar nicht, dass in…
Freitag, 11 April 2014

Auf der Straße

Zu Ostern gehören Prozessionen in Spanien dazu wie in Deutschland das Eiersuchen. Die erste Große ist am Palmsonntag, 13. April zu sehen, sie erinnert an Jesu Ankunft…
Freitag, 28 März 2014

Schluss mit Missbrauch

Es mehren sich Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), die in innerstaatlichen Rechtstreitigkeiten Recht sprechen. Es handelt sich hierbei in der Regel um die konkrete Auslegung von EU-Richtlinien.…
Freitag, 21 März 2014

Anschlussleistung checken

Spaniens Strommarkt kommt einfach nicht zur Ruhe. Verbraucher sind entsprechend verunsichert. Schon heute zahlen sie den dritthöchsten Strompreis in Europa, zieht man Steuern und Umlagen von der…
Freitag, 14 März 2014

Von Moses bis Merkel

Wenn sich Angela Merkel, Mariano Rajoy und Alberto Fabra auf ein Stelldichein mit Moses, Mozart und Napoleon in Valencia treffen, sind Fallas. 770 Figuren werden bis zum…
Freitag, 07 März 2014

Knall auf Fall

Über 580.000 Menschen in Spanien leben in Wohnungen, die inzwischen weniger wert sind als die einst dafür aufgenommenen Hypotheken. Der Preisverfall auf dem Immobilienmarkt, die schwache Wirtschaft,…
Freitag, 28 Februar 2014

Kilos gesund purzeln lassen

Hier nur noch schnell einen kleinen Keks, dort ein Stückchen Schokolade und an einem ungemütlichen Sonntag lockt sowieso die Couch und dazu eine leckere warme Waffel oder…
Freitag, 21 Februar 2014

Ein Club für jeden Gusto

Montags Computertreff mit Rolf, dienstags Tai-Chi mit Hannelore, am Mittwoch steht der Bürgermeister Rede und Antwort, am Donnerstag werden die Wanderstiefel geschnürt, am Freitag Spanisch gebüffelt, und…
Freitag, 14 Februar 2014

Grüner Lebensraum

Es muss nicht immer Olive und Agave sein. Der mediterrane Garten kommt einigen Hausbesitzern langsam etwas trocken vor. Was nicht heißt, dass der Trend weg geht von…
Freitag, 07 Februar 2014

Ab in die fünfte Jahreszeit

Spanien wird in der Faschingszeit zum Königreich der Narren: Ausgelassenheit und überschäumende Lebensfreude regieren besonders die Karnevalshochburgen Teneriffa, Cádiz, Águilas, Torrevieja, Calp und Pego.Der Karneval in Teneriffa…
Freitag, 31 Januar 2014

Unverträgliches Essen

Eine ausgewogene Ernährung ist gesund. Getreideprodukte wie Brot und Nudeln, aber auch Reis bilden zusammen mit den Getränken, die überwiegend aus Mineralwasser bestehen sollten, den Fuß der…
Freitag, 24 Januar 2014

Baum in Miniaturformat

Vom Wind verweht, in dichten, kleinen Hainen, auf Felsen oder einfach und schlicht: Bäume in Miniaturformat sind eine Kunst für sich. Bonsai – „Pflanze in der Schale“…
Freitag, 17 Januar 2014

Warm durch den Winter

Erzählt man den spanischen Freunden, dass man über Weihnachten im heimatlichen Deutschland war, erntet man mitleidige Blicke und muss sich anhören, dass es dort sicherlich sehr, sehr…
Freitag, 10 Januar 2014

Richtig trinken im Winter

Die eisgekühlten Erfrischungsgetränke, das kalte Bier oder das nach sommerlichen Schwitzattacken hinuntergestürzte Glas Wasser sind im Winter nicht so beliebt. Da wärmt man die verfrorenen Finger lieber…
Freitag, 03 Januar 2014

Drei Farben blau

Tiefschwarz: Es ist noch dunkel, als es ans Anziehen geht. Zuerst den Overall – wasserabweisend und windfest. Darüber die Stiefel, bei denen zum Schutz vor Kälte ein…
Freitag, 27 Dezember 2013

Ausgebrannt

Der Begriff „Burnout“ ist in letzter Zeit wieder häufiger zu hören und zu lesen. Er hinterlässt einen schalen Beigeschmack, weil derjenige, der nicht davon betroffen ist, oft…
Freitag, 20 Dezember 2013

Zur Krippe her kommet

Pünktlich zur Weihnachtszeit werden überall in Spanien die Krippen aufgebaut. Größe und Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Krippen wecken in Spanien Leidenschaften. Es gibt zahlreiche Organisationen,…
Freitag, 13 Dezember 2013

Dampf unter Druck

Auf dem Zwischenstopp in Palma fielen sie auf: Das ältere deutsche Ehepaar hatte kaum das Flughafengebäude betreten, da waren auch schon die Zigaretten im Mundwinkel. Genüsslich vor…
Donnerstag, 05 Dezember 2013

Etwas zu verzollen?

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist seit kurzem vorbestraft. Er ist am Flughafen in München durch die falsche Tür gegangen, nämlich die, über der „nichts zu verzollen“…
Freitag, 29 November 2013

Der letzte Weg

Der November ist sowohl in der römisch-katholischen wie auch in der evangelischen Kirche der Monat, in dem der Verstorbenen gedacht wird. Zu Allerheiligen werden in Spanien die…
Freitag, 22 November 2013

Ein Schrank zum Tauschen

Die Idee stammt aus Berlin. Dort wurde 2011 die erste „Givebox“ aufgestellt. Das ist eine Art Bretterverschlag, der ein wenig an eine alte Telefonkabine oder an eine…
Freitag, 15 November 2013

Formular 210 ausfüllen

Hausbesitzer müssen bis Jahresende die Eigennutzungssteuer für Nichtresidenten bezahlen. Es handelt sich um eine Bringschuld, und es besteht die Verpflichtung, diese unaufgefordert bis spätestens 31. Dezember für…
Freitag, 08 November 2013

Ab wann ist man arm?

Armut verbinden die meisten von uns mit Ländern der Dritten Welt, mit Menschen, die in Slums hausen und morgens nicht wissen, ob sie heute genug zu essen…
Donnerstag, 31 Oktober 2013

Mensch und Haustier

Ein sanfter Stupser am Bein, ein leises Miau oder ein fröhliches Begrüßungsbellen, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt: Haustiere sind oft unsere besten Freunde und…
Seite 1 von 3