cn temp01 headleft

cn logo big

Service

Freitag, 25 Juli 2014

Schutz vor dem Inferno

Vergangene Woche verbrannten durch zwei Waldbrände in der Provinz Guadalajara (Castilla-La Mancha) über 3.000 Hektar Vegetation. Bei vielen Anwohnern lösten die Bilder der Löscharbeiten die Erinnerung an…
Freitag, 18 Juli 2014

Schlafen trotz Hitze

Hitze. Tagsüber und auch nachts. Was man sich in den kalten Wintermonaten herbeisehnt, wird jetzt verflucht. Wenn das Quecksilber wochenlang nicht sinkt, geht das an die Substanz.…
Freitag, 11 Juli 2014

Die Gefahren der Sonne

Da sind sie wieder, die roten Nasen, Schultern, Waden, die Schlimmes ahnen lassen unter dem Sommerkleidchen oder den Hemden. Endlich Urlaubszeit, endlich entkommt man der Schafskälte mit…
Freitag, 04 Juli 2014

Auf zum Shoppen

So voll wie in diesen Tagen waren die Geschäfte schon lange nicht mehr: Der Sommerschlussverkauf hat begonnen und mit ihm die Schlacht an den Wühltischen, die Jagd…
Freitag, 27 Juni 2014

Für gefahrenlosen Badespaß

Allmählich wird es heiß, Residenten wie Urlauber begeben sich auf die Suche nach Abkühlung. Was liegt da näher als ein erfrischendes Bad im kühlen Nass? Doch sei…
Freitag, 20 Juni 2014

Brennende Tentakel

Alicante – red/ck. Auch in diesem Jahr haben die Badegäste an der Costa Blanca Glück: Richtig große Quallenbänke, die zur Sperrung ganzer Strände führen, sind bislang noch…
Freitag, 13 Juni 2014

Spaß in den Ferien

Wenn in den Sommerferien die Schulen geschlossen bleiben, stehen berufstätige Eltern vor einem riesigen Problem. Viele öffentliche wie auch private Einrichtungen bieten mit Freizeiten und Camps verschiedenster…
Freitag, 06 Juni 2014

Mit offiziellem Nachweis

Bei der Karriereplanung und bei Bewerbungen geht heutzutage fast nichts mehr ohne Sprachzertifikate. Die immer enger werdende internationale Zusammenarbeit und Verflechtung funktioniert nur mit Mitarbeitern, die gute…
Freitag, 30 Mai 2014

Schutz vor Einbrechern

Dem Bürgermeister von Alicante wird am hellichten Tag das Auto gestohlen, dem Nachbar das Haus ausgeräumt, während er schläft. Residenten aus Nord- und Mitteleuropa beauftragen bereits private…
Freitag, 23 Mai 2014

Recht auf Vergessen

Das Internet vergisst nichts. So sagt man. Schon seit Jahren hält die Debatte um Datenschutz, Privatsphäre und Urheberrecht im World Wide Web an. Die Justiz, so scheint…
Freitag, 16 Mai 2014

Wege zu mehr Sicherheit

Fossile Brennstoffe wie Gas, Holz, Pellets, Diesel, Benzin und Heizöl tragen zum Komfort und Wohlbefinden des Menschen bei. Bei einem falschen Umgang können diese Stoffe aber schnell…
Freitag, 09 Mai 2014

Leinen los für die Saison

Es ist ein alter Spruch mit wahrem Kern. „The best boat is the boat of my friend.“ Das beste Boot ist das meines Freundes... Dahinter stehen zwei…
Freitag, 02 Mai 2014

Geldhahn öffnet sich

Auf dem Höhepunkt der Krise war es stets das große Thema, wenn Unternehmervertreter auf Staats-, Landes- oder Lokalpolitiker trafen: „Wir haben immer kritisiert, dass uns gerade in…
Freitag, 25 April 2014

Das Finanzamt ruft

Alle Jahre im April wieder beginnen für die Steuerpflichtigen in Spanien die Fristen für die Abgabe der Einkommenssteuererklärung (Impuesto sobre la Renta de las Personas Físicas). In…
Donnerstag, 17 April 2014

Tricks der Taschendiebe

Sie treten als Gruppe auf, provozieren ein Gewühl, es kommt zu leichtem Gerempel und einer theatralischen Diskussion. Und Sie stecken mittendrin. Sie merken gar nicht, dass in…
Freitag, 11 April 2014

Auf der Straße

Zu Ostern gehören Prozessionen in Spanien dazu wie in Deutschland das Eiersuchen. Die erste Große ist am Palmsonntag, 13. April zu sehen, sie erinnert an Jesu Ankunft…
Freitag, 28 März 2014

Schluss mit Missbrauch

Es mehren sich Urteile des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), die in innerstaatlichen Rechtstreitigkeiten Recht sprechen. Es handelt sich hierbei in der Regel um die konkrete Auslegung von EU-Richtlinien.…
Freitag, 21 März 2014

Anschlussleistung checken

Spaniens Strommarkt kommt einfach nicht zur Ruhe. Verbraucher sind entsprechend verunsichert. Schon heute zahlen sie den dritthöchsten Strompreis in Europa, zieht man Steuern und Umlagen von der…
Freitag, 14 März 2014

Von Moses bis Merkel

Wenn sich Angela Merkel, Mariano Rajoy und Alberto Fabra auf ein Stelldichein mit Moses, Mozart und Napoleon in Valencia treffen, sind Fallas. 770 Figuren werden bis zum…
Freitag, 07 März 2014

Knall auf Fall

Über 580.000 Menschen in Spanien leben in Wohnungen, die inzwischen weniger wert sind als die einst dafür aufgenommenen Hypotheken. Der Preisverfall auf dem Immobilienmarkt, die schwache Wirtschaft,…
Freitag, 28 Februar 2014

Kilos gesund purzeln lassen

Hier nur noch schnell einen kleinen Keks, dort ein Stückchen Schokolade und an einem ungemütlichen Sonntag lockt sowieso die Couch und dazu eine leckere warme Waffel oder…
Freitag, 21 Februar 2014

Ein Club für jeden Gusto

Montags Computertreff mit Rolf, dienstags Tai-Chi mit Hannelore, am Mittwoch steht der Bürgermeister Rede und Antwort, am Donnerstag werden die Wanderstiefel geschnürt, am Freitag Spanisch gebüffelt, und…
Freitag, 14 Februar 2014

Grüner Lebensraum

Es muss nicht immer Olive und Agave sein. Der mediterrane Garten kommt einigen Hausbesitzern langsam etwas trocken vor. Was nicht heißt, dass der Trend weg geht von…
Freitag, 07 Februar 2014

Ab in die fünfte Jahreszeit

Spanien wird in der Faschingszeit zum Königreich der Narren: Ausgelassenheit und überschäumende Lebensfreude regieren besonders die Karnevalshochburgen Teneriffa, Cádiz, Águilas, Torrevieja, Calp und Pego.Der Karneval in Teneriffa…
Seite 1 von 4