technische Umsetzung:leben in spanien

cn temp01 headleft

cn logo big

Spanien

Freitag, 23 Januar 2015

Weiter im Wandel

In keinem anderen Land der Euro-Zone war der Aderlass im Bankenwesen größer als in Spanien. So sind zwischen 2008 und Ende September vergangenen Jahres 12.702 Geschäftsstellen –…
Freitag, 23 Januar 2015

Der Konsum wird’s richten

Es ist das volkswirtschaftliche Mantra dieser Tage: Motor des Wachstums sei die Binnennachfrage, heißt es allerorten. Und es scheint, als habe die Bevölkerung die Worte erhört. Die…
Alle Spekulationen, die den Inseln ungeahnten Reichtum versprachen, wenn sie die Reserven an Erdöl und Gas ausbeuteten, waren nichts weiter als eben Spekulationen. Gegen den Widerstand der…
Freitag, 23 Januar 2015

Die Mühlen der Justiz ...

Wer erinnert sich noch an Baltasar Garzón? Der Ermittlungsrichter des Nationalen Strafgerichts deckte im Februar 2009 einen der größten Korruptionsskandale des spanischen Geschichte auf. Die regierende Volkspartei…
Die Strafkammer des Obersten Gerichts in Madrid hat am Dienstag mit neun zu sechs Stimmen entschieden, dass verbüßte Strafen im EU-Ausland nicht von Haftstrafen in Spanien abgezogen…
Spanien tritt im Kampf gegen den islamistischen Terror für eine Wiedereinführung bestimmter Grenzkontrollen in der Europäischen Union ein. „Die Bedrohung durch die Dschihadisten wird nicht geringer, sondern…
Freitag, 09 Januar 2015

Rasantes Wachstum

Die Kfz-Neuzulassungen haben im vergangenen Jahr um 18 Prozent gegenüber 2013 zugelegt. So stark wie seit 15 Jahren nicht mehr. In absoluten Zahlen bedeutet dies 855.308 neue…
Freitag, 09 Januar 2015

Spanien schafft Beschäftigung

Der Arbeitsmarkt in Spanien wartet zum Jahresbeginn mit einer guten Nachricht auf: Zum ersten Mal seit 2007 wurde im abgelaufenen Jahr wieder Beschäftigung geschaffen. So stieg die…
Freitag, 09 Januar 2015

Bildungsausgaben weggekürzt

Die Ausgaben für Bildung und Erziehung sind in den letzten Jahren um zwölf Prozent gesunken. Zwischen 2009 und 2012 fielen 6,5 Milliarden Euro den Etatkürzungen zum Opfer.…
Freitag, 09 Januar 2015

Innigste Solidarität mit Paris

Das tödliche Attentat auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“ in Paris hat in Spanien eine Welle von Betroffenheit und Solidarität mit dem Nachbarland ausgelöst. König Felipe VI.…
Freitag, 02 Januar 2015

Große Koalition wegen Podemos

Regierungschef Mariano Rajoy tut alles, um den vorsichtigen wirtschaftlichen Aufschwung zu fördern. Er lobt und preist ihn, er belohnt die Bürger mit leichten Lohn- und Rentenerhöhungen und…
Freitag, 26 Dezember 2014

Iberdrola vor Rügen

Der spanische Energiekonzern Iberdrola (Bilbao) hat für den Offshore-Windpark „Wikinger“ vor der Ostseeinsel Rügen seinen bisher größten Auftrag im Bereich erneuerbare Energien vergeben. Für rund 620 Millionen…
Freitag, 26 Dezember 2014

Segen oder Fluch?

Während die Tankrechnung vieler Autofahrer sinkt und sinkt, alarmiert der Verfall der Ölpreise die Europäische Zentralbank (EZB). Der Vizechef der Notenbank, Vítor Constâncio, warnt vor einem möglichen…
Geldregen über Spanien: Zwei Tage vor Heiligabend hat die traditionelle Weihnachtslotterie dem krisengeschüttelten Land zu einer vorzeitigen Bescherung verholfen. Bei der Ziehung am Montag im Madrider Opernhaus…
Freitag, 26 Dezember 2014

Cristina auf der Anklagebank

Ein bitterer Moment für König Felipe VI.: Zwei Tage vor seiner ersten Weihnachtsansprache musste der 46-jährige Monarch erfahren, dass seine Schwester Cristina wegen des Vorwurfs der Beihilfe…
Lange Arbeitstage, wenig Schlaf, Stress für Frauen und Mütter, die Arbeit, Kinder und Hausarbeit vereinen, späte Essenszeiten, spätes Fernsehen – das alles führt zu geringer Produktivität und…
„In vielen Aspekten ist die Krise Geschichte und Vergangenheit, und diese Weihnachten werden die ersten des Aufschwungs sein“, so sprach Regierungschef Mariano Rajoy und zog nach drei…
Freitag, 12 Dezember 2014

„Kette von Betrügereien“

Immer wieder Rodrigo Rato: Der Mann, der über Jahre den ökonomischen Sachverstand der Volkspartei (PP) verkörperte, der im Kabinett Aznar acht Jahre lang Wirtschaftsminster war, zuletzt sogar…
Freitag, 12 Dezember 2014

Operation Steinpilz

Die Guardia Civil ist bekanntlich erfinderisch, wenn es um die Namensgebung ihrer Operationen geht. So nennen sich die jüngsten Unterfangen „Operation Sport“ oder „Operation Steinpilz“. Dahinter verbirgt…
Freitag, 12 Dezember 2014

Zeit für eine Reform

36 Jahre hat Spanien mit seiner demokratischen Verfassung gelebt. Jetzt aber werden die Rufe nach einer Reform der Magna Carta immer lauter. Die gesellschaftliche Debatte darüber ist…
Freitag, 05 Dezember 2014

Königspaar auf Deutschlandbesuch

König Felipe VI. und Königin Letizia haben Deutschland besucht. Bundespräsident Joachim Gauck begrüßte die Gäste am Montag am Schloss Bellevue mit militärischen Ehren. Danach fand ein gemeinsames…
Ein spanischer Student gibt vor, für den Geheimdienst, die Regierung und das Königshaus zu arbeiten. Damit erhält der „kleine Nicolás“ Zugang zu den Spitzen der Politik. Nun…
Freitag, 05 Dezember 2014

Rajoy bringt nichts Neues mit

Regierungschef Mariano Rajoy hat am Samstag Barcelona besucht. Statt ein Zeichen für Annäherung zwischen Madrid und der katalanischen Landesregierung mit ihren Abspaltungswünschen wurde der Besuch jedoch eher…
Freitag, 28 November 2014

Wenig Glaube an die Zukunft

Die spanische Jugend beurteilt ihre berufliche Zukunft pessimistisch. Die Mehrheit der jungen Leute glaubt, dass es ihnen einmal schlechter gehen wird als den Eltern. Ebenfalls eine Mehrheit…
Seite 1 von 18