cn temp01 headleft

cn logo big

Spanien

Allein bis Mai kamen 22,5 Millionen ausländische Urlauber nach Spanien. Manche Städte werden von Touristen quasi überrannt. Die Freude über das Geld der Besucher ist nicht überall…
Regierungschef Mariano Rajoy hat am 18. Juni als Präsident seine konservative Volkspartei (PP) leicht umgemodelt, Änderungen in der Regierung aber abgelehnt. Nach den vielen Spekulationen im Vorfeld,…
Donnerstag, 25 Juni 2015

Gegenwind für Soria

Madrid – tl. Industrieminister José Manuel Soria gerät mit seiner Energiepolitik zunehmend in Bedrängnis: So stößt der Umgang seines Hauses mit dem Thema Erneuerbare Energien (EE) inzwischen…
Die Entscheidung traf sie ausgerechnet einen Tag vor ihrem 50. Geburtstag: Die Infantin Cristina darf sich nicht mehr Herzogin von Palma de Mallorca nennen. König Felipe erkannte…
Die Vereidigung der Bürgermeister am Samstag in mehr als 8.100 Gemeindeparlamenten hat die politische Landkarte entscheidend verändert. Knapp ein halbes Jahr vor der Parlamentswahl wurde die konservative…
Freitag, 12 Juni 2015

Zweikampf in der Eurogruppe

Wirtschaftsminister Luis de Guindos will dem Niederländer Jeroen Dijsselbloem nun tatsächlich das Amt des Vorsitzenden der Eurogruppe streitig machen. Wie am Freitag aus dem Wirtschaftsministerium verlautete, wird…
Freitag, 12 Juni 2015

Königreich des Bargelds

In Spanien will das Kreditkartengeschäft nicht so recht in Gang kommen. Hierzulande zählen beim Bezahlen noch der Geldschein oder die Münze. Sehr zum Bedauern der Branchenführer von…
Freitag, 12 Juni 2015

Für den Erhalt der Ozeane

Spanien ist ein Land mit Tausenden von Kilometern Küste und mit einer der wichtigen Fischfangflotten der Welt, „aber das Land tut viel zu wenig, um die Ozeane…
Freitag, 12 Juni 2015

Rajoy wird etwas verändern

Der Amtseinfürhung von Susana Díaz als Ministerpräsidentin von Andalusien am 11. Juni um 18 Uhr stand am Mittwoch nichts mehr entgegen. Im ersten Pakt, der nach den…
Die Wahlergebnisse vom 24. Mai haben die Mehrheitsverhältnisse in den Regierungen der meisten Regionalparlamente und Rathäuser verändert. Das erfordert von den in Frage kommenden Partnern demokratische Verhandlungen…
Freitag, 05 Juni 2015

Zwischen Krieg und Frieden

Bombenhagel. Panzer fahren durch Städte, in denen schon lange keine Menschen mehr leben. Und die Welt schaut zu. Wir alle kennen die Bilder aus dem Fernsehen, doch…
Spanien entwickelt sich zur Exportnation: So erreichten im März die Ausfuhren von Waren im Wert von 23,218 Milliarden Euro eine neue Rekordmarke – der beste Exportmonat der…
Am Freitag, 22. Mai, schrieb die 16-jährige Madrider Schülerin in Facebook an ihre Freundinnen: „Ich bin des Lebens müde.“ Dann sprang sie aus dem sechsten Stock ihres…
Am 26. Mai 1802 heiratete der im heutigen Venezuela geborene Simón Bolivar in Madrid eine spanische Aristokratentochter. Zurück in der Heimat, tat er sich nur wenige Jahre…
Das Hotel Ritz am Neptun-Platz, der erste Luxushotel in Madrid, ist an ein Konsortium aus der chinesischen Hotelgruppe Mandarin Oriental mit Sitz in Hongkong und der saudi-arabischen…
Freitag, 22 Mai 2015

Brüssel ermahnt Madrid

Spanien wird in Brüssel gerne als Beispiel dafür genommen, dass Reformempfehlungen, wenn sie denn umgesetzt werden, Erfolge zeigen. In der Tat kann sich die Regierung in Madrid…
Die blauen Flaggen stehen seit 1987 für Wasserqualität und Umweltmanagement an Stränden und Jachthäfen in Europa und seit 2001 weltweit. Sie werden von der europäischen Stiftung für…
Spanien hat erstmals 1961 am Eurovision Song Contest teilgenommen. Bisher konnte das Land zwei Siege erringen: 1968 gewann Massiel mit „La, la, la“ mit einem Punkt Vorsprung…
Triebwerkschäden könnten einem Medienbericht zufolge den Absturz des Militärtransporters vom neuen Typ Airbus A400M in Sevilla verursacht haben. Einer der beiden überlebenden Airbus-Mitarbeiter habe den spanischen Behörden…
„Entweder wir oder das Chaos“ – lautet der Slogan der konservativen Volkspartei (PP) zum Auftakt des Wahlkampfes, in klarer Anspielung auf die Situation in Andalusien, wo die…
Madrid – tl. Deutlicher kann ein Bekenntnis zum Automobil-Standort Spanien wohl kaum ausfallen: 4,2 Milliarden Euro will Volkswagen bis 2019 in die Modernisierung seiner beiden hiesigen Fabriken…
Mütter in Norwegen haben laut einer Studie die beste Lebenssituation weltweit. Kaum schlechter geht es ihren nordischen Nachbarinnen: Finnland, Island, Dänemark und Schweden landeten in dem am…
Freitag, 08 Mai 2015

Führungskrise bei Podemos

Die alternative Linkspartei Podemos erlebt ihre erste echte Krise: Mitbegründer und Chefideologe Juan Carlos Monedero, der für das politische Rahmenprogramm verantwortlich zeichnete, hat sich aus der Parteiführung…
Donnerstag, 30 April 2015

Autoindustrie boomt

Nicht jedermann wird in Spanien vom König empfangen. Und wenige Stunden, nachdem Carlos Ghosn im März in Barcelona Felipe VI. getroffen hatte, machte auch Ministerpräsident Mariano Rajoy…
Seite 1 von 21
technische Umsetzung:spanien immobilien costa blanca