technische Umsetzung:spanien immobilien und Infos

cn temp01 headleft

cn logo big

Spanien

Freitag, 27 Februar 2015

Lidl gewinnt Marktanteile

Der deutsche Lebensmittel-Discounter Lidl hat die Jahre der Krise offenbar genutzt, um die Marktposition in Spanien auszubauen. Mit einem „aggressiven Preisgebahren“, so die Zeitung „El País“, sei…
Freitag, 27 Februar 2015

Neue Anträge für Fracking

Der kanadische Energiekonzern BNK Petroleum will’s nicht lassen: Obwohl das Unternehmen vor wenigen Jahren bereits einmal mit seinem Fracking-Vorhaben gescheitert ist, liegen dem Industrieministerium nun wieder zwölf…
Die Ausbeutung der Mine in Aznalcóllar, 40 Kilometer nordwestlich von Sevilla, wurde von der andalusischen Regionalregierung in Sevilla am Freitag an die spanisch-mexikanische Gruppe Minorbis vergeben, nachdem…
Freitag, 27 Februar 2015

„Weltbürger“ für Spanien

Im Windschatten der Linkspartei Podemos setzt eine andere neue Partei ebenfalls an, die etablierten Kräfte abzuhängen: Ciudadanos (Bürger). Seit die in Katalonien entstandene Partei, die sich selbst…
Die Experten sind sich einig: Es gibt nichts, was die Intelligenz bei Kindern so sehr fördert, wie Schach. Der Ausschuss für Erziehung und Sport im Abgeordnetenkongress hat…
Der Rausschmiss des Chefs der Madrider Sozialisten, Tomás Gómez, trägt PSOE- Generalsekretär Pedro Sánchez, wie zu erwarten war, nicht nur Sympathien ein. Der in einen Finanzskandal verwickelte…
Freitag, 13 Februar 2015

Aena an der Börse

Die Teilprivatisierung der statalichen Flughafenbehörde Aena, des größten Airport-Betreibers der Welt, hat die Erwartungen übertroffen. Der Aktienkurs sprang beim Börsengang am Mittwoch bis zum Mittag auf 68…
Freitag, 13 Februar 2015

„Der Motor der Erholung“

Das war sogar dem Regierungschef einen Besuch wert: Weil der US-Automobilhersteller Ford verstärkt auf seinen spanischen Standort in Almussafes bei Valencia setzt, sah Mariano Rajoy im Auto…
Die Posidonia-Seegraswiesen sind wichtig für den Artenreichtum im Meer, die Qualität des Wassers und die Verringerung von CO2-Emissionen. Die Wiesen bei Ibiza gehören zum geschützten Weltkulturerbe. Trotzdem…
Freitag, 13 Februar 2015

Fast schon Wahlkampf

Die regierende Volkspartei (PP) gibt die Namen ihrer Kandidaten für die Landtagswahl nicht preis und sorgt damit vor allem in Schlüsselregionen wie Madrid und Valencia für Unruhe…
Freitag, 06 Februar 2015

Die Selbstbediener

Die Justiz hat in der sogenannten Selbstbedienungsaffäre um die Großbank Bankia offiziell Ermittlungen gegen 78 frühere Aufsichtsratsmitglieder eingeleitet. Untersuchungsrichter Fernando Andreu legte ihnen in einer Verfügung zur…
Freitag, 06 Februar 2015

Gehörig Sand im Getriebe

Über der saudiarabischen Wüste hat sich Unheil zusammengebraut. Die Arbeiten unter spanischer Regie an der AVE-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen den beiden Pilgerstätten Mekka und Medina sind derart in Verzug…
Die Hiobsbotschaften mehren sich. In allen Städten verschwinden traditionelle Geschäfte und Bars, die über Jahrzehnte attraktive Anlaufstelle für Anwohner und Touristen waren. Der Grund ist nicht nur…
Freitag, 06 Februar 2015

Riesenerfolg für Podemos

Spaniens neuer Politstar Iglesias möchte die Konservativen von der Macht verdrängen. Seine Linkspartei Podemos zeigt eindrucksvoll, wie viele Menschen sie mobilisieren kann. Gut eine Woche nach dem…
Freitag, 30 Januar 2015

Aena geht an die Börse

Der größte Airportbetreiber der Welt, die spanische Aena, wird nach mehreren Anläufen und Verschiebungen endgültig teilprivatisiert. Der Börsengang, bei dem am 11. Februar 28 Prozent des Kapitals…
Freitag, 30 Januar 2015

Freude über Draghis Füllhorn

Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), Staatsanleihen in großem Stil aufzukaufen, ist in Spanien mit Wohlwollen aufgenommen worden. Von der Geldflut von mehr als einer Billion Euro,…
Freitag, 30 Januar 2015

Mit Drogen Dschihad finanzieren

Spanien ist ein Coup gegen den Dschihadismus gelungen. Vier mutmaßlich sehr gefährliche Terroristen wurden am Samstagmorgen in der spanischen Nordafrika-Exklave Ceuta gefasst. Es handele sich um zwei…
Es könnte als Akt der Verzweiflung gedeutet werden, wenn man den Ex aus der Versenkung holt. Genau das aber hat die Volkspartei (PP) angesichts mieser Umfragewerte im…
Freitag, 23 Januar 2015

Weiter im Wandel

In keinem anderen Land der Euro-Zone war der Aderlass im Bankenwesen größer als in Spanien. So sind zwischen 2008 und Ende September vergangenen Jahres 12.702 Geschäftsstellen –…
Freitag, 23 Januar 2015

Der Konsum wird’s richten

Es ist das volkswirtschaftliche Mantra dieser Tage: Motor des Wachstums sei die Binnennachfrage, heißt es allerorten. Und es scheint, als habe die Bevölkerung die Worte erhört. Die…
Alle Spekulationen, die den Inseln ungeahnten Reichtum versprachen, wenn sie die Reserven an Erdöl und Gas ausbeuteten, waren nichts weiter als eben Spekulationen. Gegen den Widerstand der…
Freitag, 23 Januar 2015

Die Mühlen der Justiz ...

Wer erinnert sich noch an Baltasar Garzón? Der Ermittlungsrichter des Nationalen Strafgerichts deckte im Februar 2009 einen der größten Korruptionsskandale des spanischen Geschichte auf. Die regierende Volkspartei…
Die Strafkammer des Obersten Gerichts in Madrid hat am Dienstag mit neun zu sechs Stimmen entschieden, dass verbüßte Strafen im EU-Ausland nicht von Haftstrafen in Spanien abgezogen…
Spanien tritt im Kampf gegen den islamistischen Terror für eine Wiedereinführung bestimmter Grenzkontrollen in der Europäischen Union ein. „Die Bedrohung durch die Dschihadisten wird nicht geringer, sondern…
Seite 1 von 19