cn temp01 headleft

cn logo big

Spanien

Freitag, 24 Juli 2015

Airport als Schnäppchen

Das chinesische Unternehmen Tzaneen International hat für den Flughafen von Ciudad Real die Summe von 10.000 Euro geboten. Die Chinesen waren der einzige Bieter am vergangenen Freitag.…
Freitag, 24 Juli 2015

Nur schwer verdaulich

Der spanische Immobilienmarkt verdaut nur sehr schwer und sehr langsam die Bau-Exzesse der Boomjahre. So warten noch immer über eine halbe Million an Neubauwohnungen auf einen Käufer.…
Die Schlagzeilen konnten unterschiedlicher nicht sein: Während die konservative Zeitung „ABC“ das Treffen des Königs mit dem katalanischen Ministerpräsidenten Artur Mas als „spannungsgeladen“ bezeichnet, nennt „El País“…
Freitag, 24 Juli 2015

Altenheime unter der Lupe

Die Situation der Altenheime oder Seniorenresidenzen ist ein heißes Eisen. Sie werden dringend gebraucht, weil die Bevölkerung immer älter wird und nicht alle alten Menschen für sich…
Freitag, 17 Juli 2015

So kann man sich irren

Wer arbeitet am wenigsten in Europa? Die Griechen, würde es von den Stammtischen schallen. Und wer arbeitet am meisten? Die Deutschen, würde es sicherlich heißen. So kann…
Obwohl sich ein neuer Rekordansturm an Urlaubern über Spanien ergießt, gerät die Tourismusbranche plötzlich in Unruhe. Der Grund liegt darin, dass über eine Abkehr vom ungebremsten Wachstum…
Am 10. und 11. Juli hat sich in Madrid der Vorstand der konservativen Volkspartei (PP) versammelt, um den Kurs Richtung Parlamentswahl abzustimmen. Zwei Tage lang waren selbstkritische…
„Laut Interpol haben sich 20.000 ausländische Terror-Kämpfer dem Dschihad angeschlossen“, twitterte Innenminister Jorge Fernández Díaz in der Nacht zum Montag. 115 dieser Kämpfer kamen aus Spanien, so…
Regierungschef Mariano Rajoy posierte am 3. Juli mit seinem Kabinett auf den Stufen des Moncloa-Palastes, dem Regierungssitz. Alle 13 Minister, der neue Bildungs- und Kulturminister inklusive, stellten…
Freitag, 10 Juli 2015

Viva San Fermín

Die Proteste der Tierschützer (im Bild) nützten nichts. Am Montag hat zu Ehren des Schutzheiligen Pamplonas San Fermín begonnen. Zu den Feierlichkeiten kommen alljährlich unzählige Touristen aus…
Die Nutzung neuer Medien hat vor dem Tourismus nicht halt gemacht. Internetportale wie Airbnb oder Homeaway machen den traditionellen Anbietern von Urlauberunterkünften zunehmend Konkurrenz. Jetzt will der…
Die Eskalation der Griechenland-Krise hat zum Wochenanfang die Finanzmärkte allgemein und den Markt in Spanien im Besonderen in Unruhe versetzt. In Madrid verlor der Leitindex Ibex 35…
Freitag, 03 Juli 2015

Erhöhte Wachsamkeit

Nach den Terroranschlägen in Tunesien, Kuwait und Frankreich hat Spanien den Terror-Alarm von der Gefahrenstufe mittel auf hoch angehoben. Grund dafür waren außer den drei Anschlägen auch…
Madrid – ck. Am 1. Juli sind das neue Strafgesetz und das Gesetz zur Bürgersicherheit in Kraft getreten. Beide Gesetze wurden nur mit der absoluten Mehrheit der…
Allein bis Mai kamen 22,5 Millionen ausländische Urlauber nach Spanien. Manche Städte werden von Touristen quasi überrannt. Die Freude über das Geld der Besucher ist nicht überall…
Regierungschef Mariano Rajoy hat am 18. Juni als Präsident seine konservative Volkspartei (PP) leicht umgemodelt, Änderungen in der Regierung aber abgelehnt. Nach den vielen Spekulationen im Vorfeld,…
Donnerstag, 25 Juni 2015

Gegenwind für Soria

Madrid – tl. Industrieminister José Manuel Soria gerät mit seiner Energiepolitik zunehmend in Bedrängnis: So stößt der Umgang seines Hauses mit dem Thema Erneuerbare Energien (EE) inzwischen…
Die Entscheidung traf sie ausgerechnet einen Tag vor ihrem 50. Geburtstag: Die Infantin Cristina darf sich nicht mehr Herzogin von Palma de Mallorca nennen. König Felipe erkannte…
Die Vereidigung der Bürgermeister am Samstag in mehr als 8.100 Gemeindeparlamenten hat die politische Landkarte entscheidend verändert. Knapp ein halbes Jahr vor der Parlamentswahl wurde die konservative…
Freitag, 12 Juni 2015

Zweikampf in der Eurogruppe

Wirtschaftsminister Luis de Guindos will dem Niederländer Jeroen Dijsselbloem nun tatsächlich das Amt des Vorsitzenden der Eurogruppe streitig machen. Wie am Freitag aus dem Wirtschaftsministerium verlautete, wird…
Freitag, 12 Juni 2015

Königreich des Bargelds

In Spanien will das Kreditkartengeschäft nicht so recht in Gang kommen. Hierzulande zählen beim Bezahlen noch der Geldschein oder die Münze. Sehr zum Bedauern der Branchenführer von…
Freitag, 12 Juni 2015

Für den Erhalt der Ozeane

Spanien ist ein Land mit Tausenden von Kilometern Küste und mit einer der wichtigen Fischfangflotten der Welt, „aber das Land tut viel zu wenig, um die Ozeane…
Freitag, 12 Juni 2015

Rajoy wird etwas verändern

Der Amtseinfürhung von Susana Díaz als Ministerpräsidentin von Andalusien am 11. Juni um 18 Uhr stand am Mittwoch nichts mehr entgegen. Im ersten Pakt, der nach den…
Die Wahlergebnisse vom 24. Mai haben die Mehrheitsverhältnisse in den Regierungen der meisten Regionalparlamente und Rathäuser verändert. Das erfordert von den in Frage kommenden Partnern demokratische Verhandlungen…
Seite 1 von 22
technische Umsetzung:spanien immobilien costa blanca