technische Umsetzung:spanien immobilien und Infos

cn temp01 headleft

cn logo big

Spanien

Einen erbitterten Kampf mit immer neuen Raffinessen trägt die Regionalregierung von Kastilien-León mit Umweltschützern und verschiedenen Gerichten bis hin zum Verfassungsgericht aus. Am Pass von San Glorio,…
Die konservative Volkspartei (PP) Mariano Rajoys hat bei der Parlamentswahl in Andalusien eine halbe Million Stimmen und 17 Sitze verloren. Dieses Debakel legt ein Überdenken der bisherigen…
Freitag, 20 März 2015

Die Regionen patzen

Die Schulden des Staates sind im vorigen Jahr auf ein Rekordniveau gestiegen. Wie die Zentralbank in Madrid am vergangenen Freitag mitteilte, betrugen die Verbindlichkeiten Ende 2014 gut…
Freitag, 20 März 2015

Privatbank im Zwielicht

Das Steuerparadies Andorra muss einen schweren Schlag verkraften. Und einige vermögende Spanier womöglich auch. Aufgrund von Hinweisen aus den USA stellte die Regierung des Fürstentums in den…
Freitag, 20 März 2015

„Schulgebet kehrt zurück“

„Die Schöpfung ist ein Geschenk Gottes.“ So steht es in den Lehrplänen für den Religionsunterricht an spanischen Schulen. Den Kindern soll danach beigebracht werden, dass ein Mensch…
Freitag, 20 März 2015

Wer kann mit wem?

Seit alle Umfragen im Superwahljahr vorhersagen, dass die beiden großen Parteien PP und PSOE bei kaum einem der anstehenden Urnengänge die absolute Mehrheit erreichen werden, geistert ein…
Frankreich will Spanien und Portugal dabei helfen, die Isolation der Iberischen Halbinsel bei der Strom- und Gasversorgung zu überwinden. Staatspräsident François Hollande verständigte sich in der vergangenen…
Die Scheidungsrate hat in den letzten Jahren wieder zugenommen, auch das ist ein Indiz für den leichten wirtschaftlichen Aufschwung. Viele Paare hatten während der Wirtschaftskrise die Kosten…
Mariano Rajoy, Regierungschef und Vorsitzender der konservativen Volkspartei (PP), hat seine Mitstreiter aus dem Stand-By-Modus befreit. Die Kandidaten für die Kommunal- und Landtagswahlen am 24. Mai sind…
Donnerstag, 12 März 2015

Mercadona wächst und wächst

Madrid/Valencia – tl. „Es erfüllt einen mit Stolz, Steuern zu zahlen, denn das bedeutet, das wir Geld verdienen.“ Mercadona-Chef Juan Roig ist bekannt für seine markigen und…
Freitag, 06 März 2015

Digitale Neutralität

Die Mobilfunk-Industrie beklagt sich über einen ungleichen Wettbewerb mit neuen Rivalen aus der Internetbranche. „Wir müssen feststellen, dass wir aktuell einen Nachteil haben“, unter anderem durch die…
Wie sehr sich die Zeiten in Spaniens Bankenwelt geändert haben, zeigt der Auftritt des José Ignacio Goirigolzarri. Der Präsident der Großbank Bankia präsentierte sich vor wenigen Tagen…
Es sieht wieder schlechter aus auf Spaniens Straßen. Nachdem die Verkehrswacht (DGT) über Jahre hinweg weniger Unfalltote zu beklagen hatte, zeigt die Statistik in den vergangenen zwei…
Was jetzt in letzter Minute beschlossen wird, hätte schon vor Jahren der Bevölkerung helfen können. Regierungschef Mariano Rajoy zieht die Konsequenzen aus einer besseren wirtschaftlichen Lage und…
Freitag, 27 Februar 2015

Lidl gewinnt Marktanteile

Der deutsche Lebensmittel-Discounter Lidl hat die Jahre der Krise offenbar genutzt, um die Marktposition in Spanien auszubauen. Mit einem „aggressiven Preisgebahren“, so die Zeitung „El País“, sei…
Freitag, 27 Februar 2015

Neue Anträge für Fracking

Der kanadische Energiekonzern BNK Petroleum will’s nicht lassen: Obwohl das Unternehmen vor wenigen Jahren bereits einmal mit seinem Fracking-Vorhaben gescheitert ist, liegen dem Industrieministerium nun wieder zwölf…
Die Ausbeutung der Mine in Aznalcóllar, 40 Kilometer nordwestlich von Sevilla, wurde von der andalusischen Regionalregierung in Sevilla am Freitag an die spanisch-mexikanische Gruppe Minorbis vergeben, nachdem…
Freitag, 27 Februar 2015

„Weltbürger“ für Spanien

Im Windschatten der Linkspartei Podemos setzt eine andere neue Partei ebenfalls an, die etablierten Kräfte abzuhängen: Ciudadanos (Bürger). Seit die in Katalonien entstandene Partei, die sich selbst…
Die Experten sind sich einig: Es gibt nichts, was die Intelligenz bei Kindern so sehr fördert, wie Schach. Der Ausschuss für Erziehung und Sport im Abgeordnetenkongress hat…
Der Rausschmiss des Chefs der Madrider Sozialisten, Tomás Gómez, trägt PSOE- Generalsekretär Pedro Sánchez, wie zu erwarten war, nicht nur Sympathien ein. Der in einen Finanzskandal verwickelte…
Freitag, 13 Februar 2015

Aena an der Börse

Die Teilprivatisierung der statalichen Flughafenbehörde Aena, des größten Airport-Betreibers der Welt, hat die Erwartungen übertroffen. Der Aktienkurs sprang beim Börsengang am Mittwoch bis zum Mittag auf 68…
Freitag, 13 Februar 2015

„Der Motor der Erholung“

Das war sogar dem Regierungschef einen Besuch wert: Weil der US-Automobilhersteller Ford verstärkt auf seinen spanischen Standort in Almussafes bei Valencia setzt, sah Mariano Rajoy im Auto…
Die Posidonia-Seegraswiesen sind wichtig für den Artenreichtum im Meer, die Qualität des Wassers und die Verringerung von CO2-Emissionen. Die Wiesen bei Ibiza gehören zum geschützten Weltkulturerbe. Trotzdem…
Freitag, 13 Februar 2015

Fast schon Wahlkampf

Die regierende Volkspartei (PP) gibt die Namen ihrer Kandidaten für die Landtagswahl nicht preis und sorgt damit vor allem in Schlüsselregionen wie Madrid und Valencia für Unruhe…
Seite 1 von 19