cn temp01 headleft

cn logo big

Spanien

Freitag, 12 Februar 2016

Prozess im Fall Nóos fortgesetzt

Der Prozess gegen die Infantin Cristina, ihren Ehemann Iñaki Urdangarin und 16 weitere Angeklagte in dem millionenschweren Finanz- und Steuerskandal Nóos wurde am 9. Februar in Palma…
Freitag, 12 Februar 2016

Sánchez‘ schwierige Aufgabe

Die junge Truppe einer möglichen künftigen Regierung stand bei der Verleihung der Goya-Filmpreise in Madrid am Samstagabend guter Dinge beisammen: Pablo Iglesias, Chef der Linkspartei Podemos, Albert…
Madrid – dpa/ck. Die spanische Regierung ist wegen angeblicher Mängel bei den Planungen für das derzeitige „Cervantes-Jahr“ in die Kritik geraten. Namhafte Schriftsteller und Intellektuelle äußerten die…
Madrid – ck. Der Sozialist Pedro Sánchez hat von Felipe VI. den Auftrag erhalten, eine Regierung zu bilden, und er hat diesen Auftrag angenommen. Der amtierende Regierungschef…
Freitag, 29 Januar 2016

Enttäuschung in San Sebastián

Die Europäische Kulturhauptstadt San Sebastián hat mit ihrem Programm keinen guten Start erwischt. Eine große Show, die der „unvergessliche Höhepunkt“ der Eröffnungsfeiern sein sollte, kam beim Publikum…
Freitag, 29 Januar 2016

Es geht in die nächste Runde

Januar sagt der amtierende Ministerpräsident Mariano Rajoy, dass er den Auftrag des Königs zur Regierungsbildung abgelehnt habe. Das bedeutet aber nicht, dass er sich zurückzieht. Hätte er…
Freitag, 22 Januar 2016

50 Jahre Absturz bei Palomares

Am 17. Januar jährte sich zum 50. Mal der Atombombenunfall bei Palomares in der Provinz Almería. Ein historisches Datum. Und die Spuren sind noch immer nicht beseitigt.Am…
Freitag, 22 Januar 2016

Bald ist der Zug abgefahren

König Felipe VI. hat diese Woche alle Parteien, die im Parlament vertreten sind, empfangen und sich ihre Vorschläge für eine neue Regierung angehört. Er fing am Montag…
Donnerstag, 21 Januar 2016

Es ist ein Skandal

In dieser Woche sind gleich mehrere neue Korruptionsskandale ans Licht gekommen. Die öffentliche Firma Acuamed, zuständig für die Wasserversorgung im Mittelmeerraum, soll durch überhöhte Preise bei Großprojekten…
Donnerstag, 14 Januar 2016

Neuer Chef in Katalonien

Barcelona/Madrid – ck/dpa. Nicht in letzter Minute, aber doch nur Stunden vor Ablauf der Frist, die Neuwahlen zur Folge gehabt hätte: Am Samstagabend hatte Artur Mas ein…
Freitag, 08 Januar 2016

Freie Bahn für Meeressäuger

Das katalanische Umweltministerium hat mit der Schaffung einer Schutzzone für Meeressäugetiere vor den Küsten Valencias, Kataloniens, der Balearen und im Golf von Lion vor Frankreich begonnen. Diese…
Freitag, 08 Januar 2016

Das Ende für König Artus

Es war nicht anders zu erwarten: Nach drei Monaten fruchtloser Verhandlungen steht Kataloniens Ministerpräsident Artur Mas vor dem Aus und die Region vor Neuwahlen – es sei…
Donnerstag, 31 Dezember 2015

Surfen auf Reisen

Im öffentlichen Personenverkehr in Spanien wird eine schnelle und stabile Internetverbindung noch immer als Luxus betrachtet und weniger als Dienstleistung am Kunden. Obwohl die Nachfrage der Nutzer…
Donnerstag, 31 Dezember 2015

Hängepartie ohne Ende

Drei Monate nach der Landtagswahl in Katalonien ist die Region bei der Regierungsbildung um eine Merkwürdigkeit reicher. Die kleine linksradikale Partei CUP (Kandidatur für Volkseinheit), auf deren…
Donnerstag, 31 Dezember 2015

Drei Körbe und ein Streitfall

Das wird eine zähe Kiste: Eineinhalb Wochen nach der Parlamentswahl ist noch lange nicht in Sicht, wer das Land in den kommenden vier Jahren regiert. Dass eine…
Donnerstag, 31 Dezember 2015

Prominente Namen

Baufirmen, Sportler und Vereine stehen in Spanien auf der Liste der größten Steuersünder, die die Madrider Finanzbehörden erstmals veröffentlicht haben. Aufgeführt werden insgesamt 345 Einzelpersonen sowie 4.510…
Mittwoch, 30 Dezember 2015

Das war 2015

Das abgelaufene Jahr, so viel ist sicher, wird als ein Wendepunkt in die jüngere politische Geschichte des Landes eingehen: Bei den Landtags- und Kommunalwahlen sowie der Parlamentswahl…
Donnerstag, 24 Dezember 2015

Geschäft mit den Geldautomaten

Mal schnell Geld ziehen an einem Automaten einer fremden Bank kann im neuen Jahr bis zu zwei Euro kosten. An Spaniens Automaten werden 110 Milliarden Euro im…
Donnerstag, 24 Dezember 2015

Norden Spaniens steht in Flammen

Zahlreiche Waldbrände haben während der Parlamentswahl im Norden des Landes gewütet. In den Regionen Asturien und Kantabrien seien mehr als 130 Brandherde registriert worden, berichtete der staatliche…
Donnerstag, 24 Dezember 2015

Als Soria eine russische Provinz war

An den Winter 1965 können sich die Einwohner von Soria lebhaft erinnern. Obwohl die dünn besiedelte Provinz im Norden Spaniens zu den kältesten des Landes gehört, fiel…
„Es ist der Wahnsinn“. Pfarrer Simon Döbrich steht im „Patio“ der „Friedenskirche“ und scheint nicht so recht fassen zu können, was um ihn herum passiert. Normalerweise ist…
Freitag, 18 Dezember 2015

Attentat auf Botschaft in Kabul

Am Dienstag nahmen König Felipe und Königin Letizia an der Beerdigung der beiden in Kabul getöteten Polizeibeamten, Isidro Gabino Sanmartín und Jorge García Tudela, teil. Die Umstände…
Freitag, 11 Dezember 2015

Legendäres Gold-Schiff

Sensationsfund in der Karibik: Nach jahrzehntelanger Suche hat ein Forscher-Team vor der Küste Kolumbiens das Wrack eines spanischen Segelschiffs aus dem 18. Jahrhundert entdeckt. „307 Jahre nach…
Donnerstag, 10 Dezember 2015

Der Feind aus der Mitte

Madrid – tl. Zum Start der heißen Wahlkampfphase am vergangenen Freitag schienen die Konstellationen klar: PP gegen PSOE und umgekehrt, Ciudadanos gegen beide und Podemos gegen alle.…
Seite 1 von 25