technische Umsetzung:leben in spanien

cn temp01 headleft

cn logo big

Themen der Woche

Freitag, 23 Januar 2015

Vor dem Tor zum Jenseits

Bald ist es soweit. Maria muss sterben. Die 84-jährige todkranke Frau will sich von ihren engsten Freunden verabschieden und lädt in die Seniorenresidenz zu Kaffee und Kuchen.…
Freitag, 16 Januar 2015

Mehr Wachstum und Arbeit

Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, und es scheint so, als sei es diesmal kein entgegenkommender Zug. Erstmals seit Beginn der Wirtschaftskrise im Jahr…
Freitag, 09 Januar 2015

Raus aus dem Winterloch

Es duftet nach feuchter Erde. Die Blätter der Kirschbäume strahlen in herbstlichem Rot, auf einem anderen Feld grünt es noch, wieder andere Blätter sind leicht bräunlich. Ein…
Freitag, 02 Januar 2015

Auf ins Superwahljahr

Madrid – tl. Wenn es einer Klassifizierung für 2015 bedarf, dann wird sie wohl so ausfallen: Superwahljahr: So werden am 24. Mai bei den Kommunalwahlen in etwas…
Montag, 22 Dezember 2014

Land reicher Ressourcen

Das Industrieministerium hat die Genehmigung für die Sondierungen im Golf von Valencia noch nicht erteilt. Die Proteste gegen die mögliche Suche nach Öl zwischen den Küsten von…
Freitag, 12 Dezember 2014

Mit Hanf aus der Krise

Der Anbau von Marihuana in Europa ist in den vergangenen Jahren explodiert. Die produzierten Mengen an „Eurocannabis“ decken nach Schätzungen von Europol bereits über 60 Prozent der…
Freitag, 05 Dezember 2014

Märchenhaftes aus Mojácar

5. Dezember 1901 – zumindest das Geburtsdatum steht fest. Was den Ort betrifft, an dem der Mann das Licht der Welt erblickte, bestehen allerdings erhebliche Zweifel. Vom…
Freitag, 28 November 2014

Jäger gegen Naturschützer

Als Luis Provencio am 9. Oktober das Auto der Jagdaufseher des Landesumweltamtes der Region Murcia in der Nähe seiner Finca in der Sierra Espuña bemerkt, beschleicht ihn…
Freitag, 21 November 2014

Waschen wie zu Omas Zeiten

Elvira Serra erinnert sich noch sehr genau an die Zeit, als sie als Kind ihre Tante Mercedes und ihre Mutter immer zum Wäschewaschen ins öffentliche Waschhaus begleitete.…
Freitag, 14 November 2014

Grenzenlos verliebt

„Ich gebe euch einen Ratschlag mit“, sagt der Priester und blickt das Brautpaar an, das sich gerade von ihm trauen lässt: „Damit eine Ehe funktioniert, solltet ihr…
Freitag, 07 November 2014

25 Jahre ohne Mauer

Am 9. November 1989 um 3 Uhr nachts klingelt es Sturm bei den Webers. Schlaftrunken öffnet Vater Klaus Dieter die Wohnungstür. Im Halbdunkeln steht seine Tochter Sylvia,…
Freitag, 31 Oktober 2014

Großartiger Gestalter

Viele der eindrucksvollsten Bauwerke Alicantes aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat ein Mann entworfen, der weniger bekannt ist, als man angesichts der großen Zahl erhaltener…
Freitag, 24 Oktober 2014

Der Letzte seiner Art

Die Dieselmotoren dröhnen, die Auspuffe stoßen erwartungsvoll schwarze Wolken in die Luft. Dann fährt der MAN-Zug langsam den Bahnsteig von Dénias Bahnhof entlang und macht sich auf…
Freitag, 17 Oktober 2014

Ein Schluck Kultur

Anbau und Vermarktung von Wein haben in Alicante eine lange Tradition. Archäologische Funde beweisen, dass Wein in der Region schon vor 3.000 Jahren zu Zeiten der Phönizier…
Freitag, 10 Oktober 2014

Ebola ist angekommen

Noch vor kurzem wurde das Problem kleingeredet: Es sei unwahrscheinlich, dass sich Ebola in Europa ausbreite. Jetzt aber ist das hochgefährliche Virus aus einer Isolierstation hinausgetragen worden.…
Freitag, 03 Oktober 2014

Unerwünschte Gäste

Die Tigermücke mag das abgestandene Wasser, das sich in den gebrauchten Autoreifen auf einem Ablageplatz in Katalonien sammelt. Ein perfekter Ort, um Eier zu legen – und…
Freitag, 26 September 2014

Digitale Helferlein

Ganze 40,4 Millionen Smartphone-Besitzer zählt Deutschland im Sommer 2014. Längst gilt ein internetfähiges Handy nicht mehr als Statussymbol, sondern als Selbstverständlichkeit. Grund für den durchschlagenden Erfolg der…
Freitag, 19 September 2014

Das Kaufhaus der Spanier

Ende August vermeldete Isidoro Álvarez, Präsident der größten spanischen Einzelhandelskette El Corte Inglés, noch stolz die erste Gewinnsteigerung seit Ausbruch der Wirtschaftskrise. Am vergangenen Sonntag, 14. September,…
Dienstag, 16 September 2014

Nicht berauschend, aber gut

Die Urlauber rauschten diesen Sommer durch die Region Valencia wie ein voll besetzter Schnellzug. Die Straßenverkehrsdirektion bezifferte den Reiseverkehr auf Valencias Straßen vom 31. Juli bis 3.…
Freitag, 05 September 2014

Land der Söhne von...

Noch in den 60er Jahren veröffentlichten britische Reiseführer die Mär, der Name Benidorm käme von „buen dormir“ oder „dormir bien“, bedeute also „guter Schlaf“ oder „gut schlafen“.…
Freitag, 29 August 2014

Phänomen von der Straße

Die Sensation der Europawahl vom vergangenen 25. Mai war zweifellos die neuformierte Gruppierung „Podemos“. Erst im Januar dieses Jahres gegründet, eroberte sie auf Anhieb über 1,2 Millionen…
Freitag, 22 August 2014

Was in die Tüte kommt

„Und das ist mein Lieblingsshirt“, sagt die 15-jährige Raquel, als sie ein weißes Oberteil aus ihrer Einkaufstüte zieht. Das Stückchen Stoff hat sie gerade bei Primark ergattert.…
Donnerstag, 14 August 2014

Die Camper von heute

Johann Wolfgang von Goethe machte unterwegs gerne mal ein Mittagsschläfchen, wenn er müde war. Seine Postkutsche war gemütlich eingerichtet. Ein Heim auf Rädern, das mit einem Bett…
Freitag, 08 August 2014

Kunst gegen Korruption

Sie sind kritisch, sie haben eine Botschaft und den Mut, sie auch öffentlich zu verkünden. Künstlerin Carmen Molina Cantabella, Galerist Javier Cerezo und Bildhauer Pepe Yagües aus…
Seite 1 von 5