cn temp01 headleft

cn logo big

Themen der Woche

Freitag, 31 Juli 2015

Das Ziegen-Sonderkommando

Abgebrannte Bäume, verkohlte Erde. Jedes Jahr wüten in Spanien verheerende Feuer. Zigtausende Hektar werden verwüstet. Auch in Andalusien herrscht im Sommer höchstes Brandrisiko. In diesem Jahr mussten…
Donnerstag, 23 Juli 2015

Die Bilder des Benedito

Melancholisch und doch herausfordernd, ein nachdenklicher Dandy mit Hut, so stellte er sich in Selbstporträts dar. Ein triumphierender Künstler, ein wichtiger Vertreter der figurativen Malerei der ersten…
Donnerstag, 16 Juli 2015

Unsere besten Strände

Alicante – sk. Los ging es eigentlich mit „High Fidelity“, dem Roman von Nick Hornby über den Besitzer eines Schallplattenladens. Der Protagonist Robert Fleming ordnete die Schicksalsschläge…
Donnerstag, 09 Juli 2015

Erinnerung gelöscht

Juan wandert rastlos die Gänge hinauf und hinab. Manchmal flucht er oder meint, er müsse sofort einen Lkw mit Tomaten und Paprika beladen und losfahren. Doch Juan…
Donnerstag, 02 Juli 2015

Sammeln für die Armen

Die Geschichte der Hilfsorganisation „Madre Coraje“ (dt.: Mutter Courage) begann Anfang der 1990er Jahre, als der 1935 in Segovia geborene und seit 1969 in Jerez de la…
Donnerstag, 25 Juni 2015

Begehrte Dama de Elche

Eigentlich gehört die Dama de Elche zu Elche wie die Mona Lisa zu Paris oder die Nofretete zu Berlin. Ein Wahrzeichen, mit dem die Stadt der Palmenhaine…
Donnerstag, 18 Juni 2015

Der Kiefernkiller

Die Luft flimmert in der Mittagshitze über der Sierra de Orihuela. Bei jedem Schritt durch den vertrockneten Kiefernwald wirbelt Staub auf. Tote Äste knacken unter den Sohlen.…
Donnerstag, 11 Juni 2015

Dem Glück auf der Spur

Fast ein Leben lang sehnt sich Hanna Berendt danach, in Spanien durchzustarten. Nun sitzt sie auf der Terrasse ihrer schicken Penthousewohnung mit Blick auf das Meer und…
Donnerstag, 04 Juni 2015

Halbtags oder ganztags?

Die Debatte um die Unterrichtszeiten in den staatlichen Schulen der Comunidad Valenciana ist heißer entflammt denn je. Die Ausweitung eines Pilotprojekts mit halbtägigem Stundenplan an derzeit 31…
Donnerstag, 28 Mai 2015

Behütend aufgewachsen

Curro blinzelt in die Morgensonne. Um seinen Hals hängt eine ovale Almglocke. Er hebt sein gehörntes Haupt und blickt zum Zaun. 600 weiße gelockte Köpfe tun es…
Donnerstag, 21 Mai 2015

Viel zu verlieren

Der Wahlkampf an der Costa Blanca vermag schon seltsame Blüten zu treiben. Seit der Gesetzgeber jegliche Wahlwerbung der Parteien auf die zwei Wochen vor dem Wahltag beschränkt…
Donnerstag, 14 Mai 2015

Flucht ins Ungewisse

Behati* hüpft auf einem Bein in Richtung Fernsehraum. Als die Zweijährige vor sieben Monaten mit ihrer Mutter Aluna* ankam, wurde zwei Tage später ihr Bruder geboren. Die…
Donnerstag, 07 Mai 2015

Mythos der Unsterblichkeit

Ewige Jugend, unendliche Lebenskraft, Unsterblichkeit. Ein unablässiger Menschheitstraum. Einer, der zumindest bis zum heutigen Tag nicht wahr geworden ist. Doch wo die Wirklichkeit enttäuscht, schafft sich der…
Mittwoch, 29 April 2015

Markt der kurzen Wege

Eine Familie sitzt am Mittagstisch. In der Mitte steht eine Flasche mit Olivenöl, das Antonio von nebenan aus eigener Ernte hergestellt hat. Der Wein kommt von Miguel,…
Donnerstag, 23 April 2015

Ausländer mit Einfluss

Vor vier Jahren war die Enttäuschung groß: Was hatte sich die Ausländerabteilung der Provinzverwaltung Alicante ins Zeug gelegt, um Residenten zur Teilnahme an den Kommunalwahlen zu bewegen.…
Freitag, 17 April 2015

Die Macht des Wortes

Eine ausländische Frau, die von ihrem Partner misshandelt wurde und deren Gerichtsdolmetscher ihr rät, zu ihrem Peiniger zurückzukehren. Ein senegalesischer Seemann, dessen Übersetzer ihn in einem Prozess…
Donnerstag, 09 April 2015

Eine Zugfahrt durch die Zeit

Eine Markise aus rotem Stoff schützt alle Einsteigenden vor der Sonne. Ein Bediensteter in dunkelblauer Livree und weißen Handschuhen bietet zuvorkommend Hilfe beim Einsteigen an. Dies sind…
Mittwoch, 01 April 2015

Immer an der Wand lang

„Wir alle haben Träume, aber nur die, die es wirklich Wert sind, werden in die Realität umgesetzt.“ Mit diesen Worten leitet Elías Bendodo, der Präsident der Provinzregierung…
Donnerstag, 26 März 2015

Die erste Wahl des Wandels

Wenn es eine schnelle Erkenntnis aus der vorgezogenen Landtagswahl in Andalusien gibt, dann die: Die konservative Volkspartei (PP) geht im Superwahljahr schweren Zeiten entgegen. Das von vielen…
Donnerstag, 19 März 2015

(K)ein Beispiel für Toleranz

Die Mezquita von Córdoba gilt als die größte Moschee nach der von Mekka und als die bedeutendste im Westen. Die Unesco hat das Ensemble 1984 zum Weltkulturerbe…
Donnerstag, 12 März 2015

Testlabor Andalusien

Ganz Spanien blickt in diesen Tagen auf Andalusien. In der bevölkerungsreichsten Region des Landes hat vergangene Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag offiziell der Wahlkampf…
Donnerstag, 05 März 2015

Flüssiges Gold wird knapp

Spanien ist der größte Olivenölproduzent und -exporteur der Welt. Auf 2,6 Millionen Hektar Land – vornehmlich in Andalusien, Kastilien-La Mancha und Katalonien, aber auch auf den Balearen,…
Donnerstag, 26 Februar 2015

Liebe kennt kein Alter

Hand in Hand bummeln Anita (64) und Siegfried (70) am Strand in Dénia entlang. Sie lachen, spielen ausgelassen mit ihren Hunden, genießen die milde Wintersonne und vor…
Donnerstag, 19 Februar 2015

Im Zweifel für das Tier

Pferde, die bis auf die Rippen abgemagert sind, Hunde, die nur mit Kartoffelchips gefüttert oder aufgehängt werden, weil sie für die Jagd nicht taugen: In der Region…
Seite 1 von 6
technische Umsetzung:spanien immobilien costa blanca