cn temp01 headleft

cn logo big

Themen der Woche

Donnerstag, 17 April 2014

Der Pfad der Geschichte

Ein lauer Wind weht über das Meer, vereinzelt reiten ein paar Surfer in den Wellen, die marokkanische Küste ist ganz deutlich zu erkennen. Hier in Tarifa, am…
Freitag, 11 April 2014

El Greco und sein Toledo

Was für eine monumentale Ansicht. Die mittelalterlichen Gassen winden sich wie Girlanden vom Tajo-Fluss hoch in die Stadt. Wie Steine in einer Pyramide pappen die Häuser und…
Freitag, 04 April 2014

Land von Arm und Reich

Für die Passanten des Geschäftsviertels in Sevilla war der junge Bettler bereits ein gewohnter Anblick. Tag für Tag kauerte er immer am gleichen Platz. Mit sichtlich ausgemergeltem…
Freitag, 28 März 2014

40 Jahre Ford in Valencia

Es war einer der amerikanischen Traumwagen, der Ford Mustang. Dieses Jahr am 17. April feiert der Sportwagen sein 50. Jubiläum. Der Mustang weckte in den USA Sehnsüchte…
Freitag, 21 März 2014

Klöster in der Krise

Rege erzählen Schwester Dolores und Schwester Aurora aus ihrem Leben: Davon, wie sie Nonnen des Augustiner-Discalceaten-Ordens geworden sind, über die Jahrzehnte im Kloster von Alcoy und über…
Freitag, 14 März 2014

Das Trauma des 11. März

Im Retiro-Park im Herzen der Hauptstadt sprießt seit zehn Jahren ein „Wald der Erinnerung“. 170 Zypressen wachsen dort und 22 Olivenbäume. Sie sind den 192 Todesopfern gewidmet,…
Freitag, 07 März 2014

Das harte Los der Imker

Dieser strahlend blaue Winterhimmel verdirbt Carlos Ivars manchmal die Laune. „Die Mispeln waren wieder mal der totale Reinfall“, knurrt der schwergewichtige Imker aus Callosa d’En Sarrià. Seine…
Freitag, 28 Februar 2014

Allianz gegen Öl

Wenn Tennisstar David Ferrer und Topmodel Kate Moss gemeinsame Sache machen, dann muss es sich um etwas Besonderes drehen. Zumal das ungleiche Paar auch noch räumlich getrennt…
Freitag, 21 Februar 2014

Der gezähmte Fisch

Was darf es sein, der gezüchtete oder lieber der frei lebende Fisch? Die Mehrheit der Konsumenten zieht den Wildfisch vor, wie eine im Jahr 2012 abgeschlossene Studie…
Freitag, 14 Februar 2014

Bedrohtes Eiland im Süden

Zwischen den Pinienzweigen blitzen die dunkelbraunen Schilfdächer der Hütten hervor. Vor etwa hundert Jahren noch waren es 80, heute sind zehn für die Touristen übrig geblieben.In der…
Freitag, 07 Februar 2014

Traditionsclub unter Palmen

Den direkten Konkurrenten Almería knapp, aber hochverdient geschlagen, Platz 15, 24 Punkte und die Möglichkeit, kommendes Wochenende mit einem Sieg gegen Valladolid ein Sieben-Punkte-Polster zu Abstiegsplatz 18…
Freitag, 31 Januar 2014

Der Motor läuft und läuft

Nimmt man die Tourismusmesse Fitur als Barometer für die neue Saison, dann steht Spanien ein weiteres Superjahr bevor. Der Tourismus jedenfalls bleibt die Lokomotive der spanischen Wirtschaft.…
Freitag, 17 Januar 2014

Land der grünen Sprossen

Im Einkaufszentrum „El Corte Inglés“ am Madrider Paseo de la Castellana stehen sich Alt und Jung regelrecht auf den Füßen. Die Menschen mit den grün-schwarz-weißen Einkaufstüten kommen…
Freitag, 10 Januar 2014

Spuren der Menschheit

In der Höhle Foradà in Oliva hatte das Archäologenteam bereits an zahlreichen Stellen nach Resten aus der Neandertalerzeit gegraben. Doch das Ergebnis war stets enttäuschend. Zwar stießen…
Freitag, 03 Januar 2014

Wird 2014 alles besser?

Die Partner in der Europäischen Union loben Ministerpräsident Mariano Rajoy als erfolgreichen Sanierer, der das spanische Bankensystem vor einem Zusammenbruch bewahrt und auf den Finanzmärkten das Vertrauen…
Freitag, 20 Dezember 2013

Indirekte Hilfen vom Staat?

Die Europäische Union nimmt den spanischen Fußball unter die Lupe. Spitzenvereine wie Real Madrid oder der FC Barcelona waren von der Konkurrenz in anderen Ländern schon seit…
Freitag, 13 Dezember 2013

Grenzenlose Freundschaft

Viele Jahre auf der Bühne der Weltpolitik. Eine der bemerkenswertesten politischen Karrieren Nachkriegsdeutschlands. Am 17. Oktober 1992, dem Tag von Willy Brandts Begräbnis, zog man den Schlussstrich…
Donnerstag, 05 Dezember 2013

Mit Halbmond und Kreuz

Ein eisiger Wind pfeift ungebremst den Hügel hinauf, die Altstadthäuser im maurischen Raval-Viertel trotzen der Kälte, wie schon seit Jahrhunderten. Ein leichter Schneeregen setzt ein, José Fernando…
Freitag, 29 November 2013

Die Saat der Brutalität

Sie stach heraus im Frauenhaus. Adrett, groß, schlank und fürsorglich ihren Kindern gegenüber. „Sie machte einen sehr guten Eindruck“, sagte die Psychologin Mar Sánchez. Ihre Geschichte nicht.…
Freitag, 15 November 2013

Kurz vor Sendeschluss

„RTVV no es tanca“ (RTVV wird nicht geschlossen). Ein Logo mit diesem Schriftzug erscheint auch noch eine Woche nach der Entscheidung der Landesregierung, die valencianische Rundfunk- und…
Freitag, 08 November 2013

Vom Weltladen zum Lidl

Mitten in der spanischen Wirtschaftskrise treibt ein Zweig bescheidene Blüten, von dem man es nicht erwarten würde: Der Faire Handel hat 2012 in Spanien 28,3 Millionen Euro…
Donnerstag, 31 Oktober 2013

Auslandsrenten im Visier

Die „Verfolgung“ zurückgekehrter spanischer Auswanderer durch die heimische Finanzbehörde begann in Galicien. Dort fing das Finanzamt bereits im vergangenen Frühjahr damit an, ehemalige Gastarbeiter abzumahnen, weil sie…
Freitag, 25 Oktober 2013

Spaniens Contergan-Skandal

María Jesús Almodóvar hat ihre Träume und all die vielen Dinge, die sie schon immer gerne tun wollte, unter einem dicken Verband über ihrer verkrüppelten Hand verborgen.…
Freitag, 18 Oktober 2013

Ja, wo fliegen sie denn?

Etwas ist anders an Franz-Peter Eck als an den meisten seiner Zeitgenossen: Der 47-Jährige gerät völlig außer sich, wenn er einen Schmutzgeier sieht. Besser noch zwei. So…
Seite 1 von 3