1. Costa Nachrichten
  2. Costa Blanca

12 einfache Richtlinien, um zusätzliche Kilos zu Weihnachten zu vermeiden

Erstellt:

Kommentare

Weihnachtlich dekorierter Tisch.
Kleine Extras an Weihnachten dürfen sein. © quironsalud

Weihnachten stellt meist eine „Gefahr“ dar, wenn es um den Erhalt der Figur geht, da zu viel Essen zu einer ungewollten Gewichtszunahme führen kann. Die Ursache liegt in der Unendlichkeit der Reize, die uns an diesen Tagen umgeben. Mehr Zeit zu Hause, mehr Treffen mit Familie und Freunden, Supermärkte und andere Geschäfte voller Verlockungen.

„Wir verbringen mehr Stunden in der Küche und auch wenn wir bei unserer Routine bleiben, werden das Fernsehen und andere Medien sind voller Werbung für typische Weihnachtsspeisen und -getränke“, sagen Spezialisten der Abteilung für Fettleibigkeit des Krankenhauses Quirónsalud Torrevieja.

Aber es ist nicht nur die Gewichtszunahme. Im Extremfall können schwerwiegendere Folgen für unsere Gesundheit daraus entstehen, wie Diabetes, Erkrankungen des Verdauungsapparates oder Bluthochdruck.

Die gute Nachricht, so die Spezialistin, ist, dass wir unser Weihnachtsfest ernährungsphysiologisch planen können und damit zusätzliche Kilos vermeiden, die diese Jahreszeit immer prägen. Zu diesem Zweck stellt die Ernährungsexpertin folgende Richtlinien auf, die man für die Feiertage befolgen sollte:

• Beschränken Sie die Nahrungsaufnahme an den Feiertagen und bei Festessen unbedingt. D. h., am 24. und 31. Dezember, 1. und 5. Januar, zwei Abendessen, ein Mittagessen und ein Snack, um den Roscón de Reyes zu probieren.
• Kaufen Sie keine Süßigkeiten und Getränke im Voraus.
• Entscheiden Sie sich bei den Produkten für kleinere Mengen mit hoher Qualität.
• Bleiben Sie nach dem Essen nicht am Tisch sitzen. Es ist schwierig, den schön anzusehenden, jedoch reichhaltigen Produkten zu widerstehen.

Einer der Hauptfehler, den wir normalerweise an diesen Tagen machen, ist im Hinblick auf die Feierlichkeiten mehr zu kaufen und zu kochen, als wir brauchen. „Lass den Tisch wie er ist, wenn wir mit dem Essen fertig sind“, ein Ratschlag der Spezialisten. Die Suche nach anderen Aktivitäten, denen wir in diesen Tagen nachgehen können, kann uns helfen, nicht alles nur mit Essen und Trinken zu kompensieren.

Passiert irgendetwas, wenn ich am Tag des Heiligenabends nicht esse?

Eine der üblichen Fragen, die sich viele Menschen an bestimmten Tagen, wie zum Beispiel Heiligabend oder Silvester, stellen, ist, ob wir an diesen bestimmten Terminen nicht oder wenig essen sollten, wo wir doch wissen, dass es Heiligabend ein Abendessen gibt und es uns leichtfällt, satt zu werden oder sogar zu viel zu essen. Inwieweit ist es gut, die Nahrungsaufnahme an diesem Tag zu begrenzen und mittags nichts oder nur wenig zu essen?

In diesem Zusammenhang ist die Ernährungsberaterin der Ansicht, dass es in diesen Fällen ideal ist und helfen kann, ein Menü mit erstem und zweitem Gang plus Dessert zu entwerfen: „Es ist sehr nützlich, die Menge einzuschränken. Es hilft auch, den Wein nur zum Hauptgericht und zum Anstoßen zu trinken. Auf dem Tisch dürfen und sollen auch Wasser, Gemüse und Obst stehen. Wir können Lebensmittel mit niedriger Kaloriendichte in die Zubereitung von Weihnachtsrezepten einbeziehen.“

Was ist mit den kleinen Extras?

Wir haben die Spezialisten von Quirónsalud Torrevieja auch gefragt, ob wir uns dieses Weihnachten oder von Zeit zu Zeit unterm Jahr ein kleines Extra gönnen können, z. B. auf Familienfeiern, und ob dies auch unsere zusätzlichen Kilos beeinflusst, die wir ansammeln.

Ihrer Meinung nach können wir uns natürlich ab und zu etwas gönnen, weil Verbote selten funktionieren und auf Dauer auch schwer durchzuhalten sind. „Gesundheitsexperten müssen eine gesunde Beziehung zu Lebensmitteln fördern. Lebensmittel erfüllen neben der Ernährung noch weitere Funktionen. Sie helfen uns, eine Beziehung zu einer Gruppe aufzubauen und uns als Teil einer Gruppe zu fühlen. Essen ist nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch ein Vergnügen“, betonen die Ernährungsspezialisten.

Mit diesen Tipps ist es möglich, das Gewicht zu halten

Die Spezialistin bekräftigt, dass es möglich ist, an den Weihnachtstagen schlank zu bleiben und mit den folgenden Tipps die 2-3 zusätzlichen Kilos zu vermeiden, die wir normalerweise um diese Zeit zunehmen:

1. Wählen Sie als ersten Gang einen Salat, eine Gemüsecreme oder eine leichte Suppe.
2. Danach Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte mit einer Gemüsebeilage.
3. Entscheiden Sie sich für eine kleine Portion Süßes kombiniert mit Fruchtstückchen.
4. Beginnen Sie immer mit Wasser. Es wird Ihnen helfen, den Alkoholkonsum zu reduzieren.
5. Erstellen Sie eine Einkaufsliste unter Berücksichtigung des Menüs und der Anzahl der Gäste, damit es keine überschüssigen Lebensmittel gibt.
6. Planen Sie für diese Tage unterhaltsame Aktivitäten mit der Familie. Erledigen Sie alle Einkäufe zu Fuß.
7. Beginnen Sie den Tag mit Sport. Verschieben Sie es nicht auf den Abend.
8. Essen Sie ohne Reue, was Sie mögen, aber versuchen Sie mit den Mengen rational umzugehen und sabotieren Sie sich nicht selbst!

Genießen Sie diese vier Feiertage!

Auch interessant

Kommentare