Benidorm: Verfolgungsjagd im Zentrum - Deutscher verhaftet

Ein Deutscher hat sich in Benidorm eine Verfolgungsjagd mit der Polizei mitten im Zentrum geliefert. Im Auto fanden die Beamten schließlich verdächtige Gegenstände.
Benidorm - Ein Video von einer spektakulären Verfolgungsjagd mitten im Zentrum von Benidorm ist im Internet binnen weniger Stunden viral gegangen. Auf den Bildern, die im Sozialen Netzwerk TikTok veröffentlicht wurden, ist zu sehen, wie ein schwarzes Auto vor der Polizei flüchtet - bei dem Fahrer soll es sich um einen Deutschen handelt.
Verfolgungsjagd mitten in Benidorm - Audi rast über quirlige Straße
Der schwarze Audi rast zunächst über die Avenida del Mediterráneo - eine der quirligsten Straßen in Benidorm mit unzähligen Geschäften, Restaurants und Hotels, die parallel zur Strandpromenade verläuft und an der sich immer auch viele Fußgänger, vor allem britische Touristen, tummeln. Als ein Streifenwagen der spanischen Nationalpolizei versucht, das Auto zu stoppen, wendet der Fahrer kurzerhand in bester U-Turn-Manier, gerät kurz ins Schlittern und rast dann in die Gegenrichtung davon. Was nicht mehr auf dem Video zu sehen ist: Die Verfolgungsjagd ging dann doch noch zugunsten der Polizei aus. Sie konnte das Auto letztendlich stoppen und den deutschen Fahrer verhaften.
Laut Pressemitteilung der Nationalpolizei wurden bei der Verfolgungsjagd mitten in der Wolkenkratzerstadt an der Costa Blanca fünf Polizisten leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich bereits vergangenen Donnerstag, 9. März. „Das Auto fuhr sogar durch Fußgängerbereiche und stellte deshalb eine große Gefahr für die Bürger dar. Außerdem entstanden erhebliche Schäden an städtischem Mobiliar“, heißt es in einer Pressemitteilung der Nationalpolizei. Der deutsche Fahrer habe außerdem mehrere Streifenwagen der Nationalpolizei gerammt.
Polizei verhaftet Deutschen nach Verfolgungsjagd in Benidorm
Als die Polizei das Auto schließlich in Benidorm stoppen konnte, habe sich der Fahrer heftig gegen die Verhaftung gewehrt. Bei dem Mann handelt es sich um einen 42-jährigen Deutschen. In dem Audi fanden die Beamten „mehrere Gegenstände, die vermutlich in Verbindung mit der illegalen Installation von Decodern für Fernsehgeräte stehen“, wie es in der Mitteilung heißt. Außerdem stellten die Polizisten eine „gewisse Menge Bargeld“ sicher - wie viel, gab die Polizei in Spanien nicht bekannt. Nun haben die Beamten zum einen Ermittlungen im Zusammenhang mit Fernseh-Piraterie eingeleitet. Zum anderen muss der Deutsche sich wegen Sachbeschädigung, Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.