1. Costa Nachrichten
  2. Costa Blanca

Brand bei Calpe: Feuer neben Autobahn AP-7 gelöscht

Erstellt:

Von: Judith Finsterbusch

Kommentare

Luftaufnahme einer Autobahn, neben der es brennt.
Der Brand zwischen Calpe und Benissa ist direkt an der Autobahn AP-7 ausgebrochen. © Provinzfeuerwehr/Bomberos Diputación Alicante

Zwischen Calpe und Benissa ist an der Autobahn AP-7 ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit Löschflugzeugen und -hubschraubern im Einsatz, hatte das Feuer aber recht schnell unter Kontrolle.

Update, 25. August, 9:20 Uhr: Um 2:20 Uhr in der Nacht zum Donnerstag, 25. August, kam die erlösende Nachricht von der Feuerwehr: Der Brand an der Autobahn AP-7 bei Calpe ist gelöscht. 8.000 Quadratmeter Land sind nach Angaben der Einsatzkräfte verbrannt.

Ein verbranntes Stück Land neben einer Autobahn in Spanien.
Der Brand an der Autobahn AP-7 bei Calpe ist gelöscht. © Provinzfeuerwehr/Bomberos Diputación Alicante

Update, 24. August, 17:30 Uhr: Die Feuerwehr hat den Brand an der Autobahn bei Calpe um 17:30 Uhr als stabilisiert erklärt. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe zu „kontrolliert“, anschließend folgt gelöscht.

Calpe: Brand neben der Autobahn entwickelt sich positiv

Update, 24. August, 17 Uhr: Der Brand an der Autobahn bei Calpe entwickelt sich positiv, so die Provinzfeuerwehr Alicante. Einige der eingesetzten Löschhubschrauber und Flugzeuge seien bereits wieder abgezogen worden.

Update, 24. August, 16:40 Uhr: Laut der valencianischen Notfallzentrale 112GVA war man zunächst davon ausgegangen, dass das Feuer auf Gemeindegebiet von Benissa ausgebrochen sei. Mittlerweile sprechen die Einsatzkräfte aber eindeutig von einem Waldbrand in Calpe. Die Provinzfeuerwehr hat beantragt, die Autobahn AP-7 in dem betroffenen Gebiet an der Costa Blanca wegen des Brandes in Fahrtrichtung Valencia zu sperren.

Brand bei Calpe: Feuer direkt an der Autobahn AP-7

Erstmeldung, 24. August, 16:30 Uhr: Calpe/Benissa - Die Feuerwehr meldet einen Brand an der Costa Blanca: Etwa sechs Kilometer hinter der Ausfahrt des Mascarat-Tunnels an der Autobahn AP-7 zwischen Calpe und Benissa. Rechts der Autobahn, in Fahrtrichtung Norden, sei gegen 15.30 Uhr auf Höhe von Kilometer 625 ein Brand in einem Kiefernwald ausgebrochen. „Die Rauchentwicklung ist enorm, der Brand ist weithin sichtbar“, schreibt die Feuerwehr in einer ersten Mitteilung am Nachmittag.

Die Einsatzkräfte bekämpfen den Brand zwischen Benissa und Calpe derzeit unter anderem mit Einheiten aus Benidorm, Benissa und Dénia. Auch Löschflugzeuge und Hubschrauber sind im Einsatz. Das Feuer ereignet sich eineinhalb Wochen nach dem verheerenden Waldbrand in der Vorwoche im Vall d‘Ebo weiter nördlich an der Costa Blanca. Noch sind keine weiteren Details zu dem Feuer an der Costa Blanca bekannt, diese erste Meldung wird aktualisiert, sobald Informationen vorliegen.

Auch interessant

Kommentare