Mehrere Deutsche sitzen an einem Tisch und folgen dem Vortrag von einem Mann und einer Frau.
+
Der erste Infoabend für Deutsche, die in L‘Alfàs del Pi an der Costa Blanca leben, war ein voller Erfolg.

Deutsche in Spanien

Costa Blanca: Deutsche aus L‘Alfàs del Pi organisieren sich - mit Nachhilfe vom Rathaus

  • Judith Finsterbusch
    VonJudith Finsterbusch
    schließen

Zwar leben in L‘Alfàs del Pi an der Costa Blanca über 500 gemeldete Deutsche, organisiert sind sie aber nicht. Das soll sich nun ändern - mit Hilfe vom Rathaus.

L‘Alfàs del Pi - L’Alfàs del Pi ist fest in norwegischer Hand, heißt es immer. Tatsächlich waren vergangenes Jahr 2.234 Norweger in dem Ort an der Costa Blanca gemeldet. Aber auch knapp 2.600 Briten, 1.600 Niederländer – und 551 Deutsche. Um die will sich jetzt das Rathaus verstärkt kümmern und hat ein erstes Treffen mit Ausländerstadträtin Martine Mertens und Sachbearbeiter Bernd Goldschmidt organisiert.

L'Alfàs del PiStadt in Spanien
Höhe88m
Fläche19,26 km²
Bevölkerung20.053 (2018)
ProvinzAlicante

Deutsche an der Costa Blanca: Infoabend in L‘Alfàs wird voller Erfolg

„Wenn 20 Personen gekommen wären, hätte das meine Erwartungen schon mehr als erfüllt. Aber am Ende waren über 40 Deutsche bei dem Treffen dabei“, resümiert ein zufriedener Goldschmidt nach dem Infoabend in L‘Alfàs. Denn für ihn und Stadträtin Mertens ist es nicht immer leicht, mit den deutschen Residenten und Langzeiturlaubern, die in dem Ort an der Costa Blanca leben, überhaupt in Kontakt zu treten und ihnen wichtige Informationen zuzutragen. „Die Holländer, Briten und Norweger sind über verschiedene Clubs und Vereine organisiert. Die Deutschen nicht“, sagt Goldschmidt.

Zum Thema: L‘Alfàs del Pi organisiert Spielenachmittag für Ausländer

Den ersten Infoabend für seine Landsleute stellte er unter das zentrale Thema Gesundheit, zu dem für ihn neben dem Klima, körperlicher Gesundheit und Sicherheit eben auch die Frage gehört, was das Rathaus leisten kann, damit sich Deutsche und andere Ausländer an der Costa Blanca wohlfühlen. „Ein erster Schritt dazu ist, dass unsere Informationen überhaupt erst einmal bei ihnen ankommen. Und manchmal besteht die Lösung auch darin, zu akzeptieren, dass es keine Lösung mehr gibt – etwa, wenn eine Rückkehr aus Spanien in die Heimat am sinnvollsten ist, weil alle Möglichkeiten vor Ort ausgeschöpft sind“, sagt Goldschmidt.

Dauerthema Resident, Anmeldung und NIE-Nummer: Was Deutsche an der Costa Blanca beschäftigt

Natürlich ging es bei dem Infoabend für Deutsche auch um die Dauerbrenner Resident/Nichtresident in der Wahlheimat Spanien, Anmeldung im Rathaus und NIE-Nummer für Ausländer, die an der Costa Blanca leben. „Ich habe nochmal kurz die Unterschiede erklärt und klargemacht, dass es beim Empadronamiento einzig und allein um die Anmeldung im Rathaus geht, damit die Ausländer in die Bevölkerungsstatistik aufgenommen werden und die Stadt die entsprechenden Schlüsselzuweisungen bekommt“, so Goldschmidt.

Da die Deutschen in L’Alfàs del Pi nicht unter sich organisiert sind, hat der Sachbearbeiter nun zunächst eine Verteilerliste per WhatsApp gegründet, um den Deutschen Informationen zukommen zu lassen. Und es kamen auch von den Zuhörern selbst erste konkrete Anregungen. „Es gibt zum Beispiel Interesse an einem Vortrag über das Thema Pflege. Und jemand bot Möbel an, die er gerne ukrainischen Flüchtlingen an der Costa Blanca zur Verfügung stellen möchte. Für solche Angebote können wir wunderbar die Kontakte herstellen“, so Goldschmidt.

Internationale Costa Blanca: L‘Alfàs del Pi will Deutsche ins Boot holen

Angedacht ist demnächst auch eine Benefizveranstaltung, bei der die Deutschen selbstgebackenen Kuchen verkaufen könnten. Und der Internationale Tag im Oktober will rechtzeitig geplant werden. Deutschland war dabei in all den Jahren noch nie mit einem Stand vertreten. „L’Alfàs del Pi ist im deutschen Verständnis nicht wirklich existent“, meint Goldschmidt. Das soll sich nun ändern, nachdem der Anfang gemacht ist.

Telefon-Kontakt zum Ausländeramt in L’Alfàs del Pi: (+34) 629 816 197.

Kommentare