1. Costa Nachrichten
  2. Costa Blanca

Beliebte Höhle „Cova tallada“ an der Costa Blanca: Wegen zu viel Andrangs im Sommer nur mit Anmeldung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Susanne Eckert

Kommentare

Das Innere einer Meereshöhle mit Wasser und Felsen.
Die Höhle Cova Tallada an der nördlichen Costa Blanca ist sowohl über das Wasser als auch über die Felsen zugänglich. © Hella Horstendahl

Die Höhle Cova tallada an der Küste zwischen Dénia und Jávea ist ein beliebtes Ausflugsziel an der Costa Blanca - mitunter zu beliebt. Deshalb ist der Besuch im Sommer nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Dénia/Jávea - Die Wasserhöhle Cova tallada an der Küste zwischen Dénia und Jávea ist ein beliebtes Ausflugsziel, das man am besten per Kajak oder zu Fuß erreicht. Denn dort - wie in den anderen Höhlen an der Costa Blanca - findet man an heißen Tagen Kühle, man kann baden und schnorcheln. Noch vor 15 Jahren galt die Cova tallada, in der früher Tuffstein abgebaut wurde, als Geheimtipp an der Costa Blanca, das hat sich in den letzten Jahren aber geändert. Um dem Touristenansturm gerecht zu werden und die Höhle zu schützen, ist der Zutritt mittlerweile im Sommer nur noch mit vorheriger telefonischer oder Online-Reservierung möglich.

Ausflugstipp an der Costa Blanca: Im Sommer nur mit Anmeldung zur Höhle

Die Höhle hat sich als Ausflugstipp an der Costa Blanca herumgesprochen, vor allem im Sommer herrscht dort reger Andrang. Wer die Wasserhöhle Cova tallada ab sofort und bis zum 15. Oktober besuchen möchte, muss sich deshalb wieder anmelden – egal ob er zu Fuß, mit dem Boot oder schwimmend kommt. Mit der Maßnahme im Sommer will man die beliebte Höhle zwischen Dénia und Jávea schützen und ihren historischen und ökologischen Wert erhalten. Die Reservierung ist jeweils ab zehn Tagen vor dem gewünschten Termin möglich unter der Telefonnummer 966 467 155 oder online.

Noch ein Ausflugstipp an der Costa Blanca: Einer der schönsten Spazierwege an der Küste führt zum Leuchtturm von Albir

Bei viel Seegang ist die Wasserhöhle unter dem Cabo de San Antonio zwischen Dénia und Jávea zudem nicht zugänglich. Im Zweifelsfall kann man sich bei der Naturparkverwaltung unter der Telefonnummer 679 196 461 informieren. Die Verwaltung des Naturparks Montgó weist darauf hin, dass der Weg zur Höhle ab der Calle Vía Làctea in Las Rotas zwar nicht schwierig, aber auch nicht ungefährlich ist. Ein Problem seien schlecht ausgerüstete Wanderer - vor allem im Sommer, wenn viele Touristen einen Ausflug zur Höhle in Angriff nehmen. Man müsse unbedingt feste Schuhe, Sonnenschutz und Wasser mitbringen. Im Notfall die Nummer 112 anrufen. Dort spricht man auch Deutsch.

Auch interessant

Kommentare