1. Costa Nachrichten
  2. Costa Blanca

Neue Brücken braucht die Bahn: Aufwändige Tram-Projekte in Altea und Calpe

Erstellt:

Von: Judith Finsterbusch

Kommentare

Über eine tiefe Schlucht führen drei Brücken.
Die Bahn-Brücke über die spektakuläre Mascarat-Schlucht zwischen Calpe und Altea wird ersetzt. © Ángel García

Für 160 Millionen Euro wird die Tram-Linie 9 an der nördlichen Costa Blanca modernisiert. Nun gibt es auch konkrete Pläne für die neuen Bahn-Brücken über den Algar-Fluss in Altea und die Mascarat-Schlucht zwischen Altea und Calpe.

Altea/Calpe/Benissa - Es geht voran mit der Modernisierung der Tramlinie 9 an der nördlichen Costa Blanca – auch wenn einer der schwierigsten Teile noch bevorsteht: die neuen Brücken über den Algar-Fluss in Altea und die Mascarat-Schlucht zwischen Altea und Calpe. Jetzt haben die Viadukte zumindest eine weitere bürokratische Hürde genommen: Die Landesregierung hat die Eisenbahngesellschaft FGV mit dem Bau der neuen Brücken beauftragt.

Bahn-Arbeiten an Costa Blanca: Neue Tram-Brücken in Calpe und Altea

Vor kurzem gab es bereits gute Neuigkeiten in Sachen Tram an der Costa Blanca: Die Bahn fährt nach über sechs Jahren endlich wieder nach Dénia. Nun stehen noch die komplizierten Brücken-Arbeiten etwas weiter südlich an. Gut 17 Millionen Euro stehen dafür bereit, knapp acht Millionen für die am Mascarat, gut neun Millionen für die über den Algar-Fluss. Zwischen Altea und Calpe wird die alte Brücke über die Schlucht durch eine neue, modernere ersetzt, die den Ansprüchen der neuen Tram-Züge gerecht wird. Die Bauzeit soll hier neun Monate betragen.

Am Algar-Fluss sind 14 Monate Bauzeit eingeplant, dort wird die Schienenführung verändert, sodass die neue Brücke parallel zur bestehenden gebaut werden kann. Die bisherige Brücke in Altea soll künftig als Fußgängerweg genutzt werden, eine Art kleine Vía Verde, die sich bereits anderswo an der Costa Blanca auf alten Bahntrassen bewährt haben. Das alte Bahn-Konstrukt steht unter lokalem Schutz. Bis es so weit ist, dass man über den Fluss spazieren kann, wird es aber noch eine Weile dauern: Zunächst müssen die Arbeiten ausgeschrieben, ausgeführt und dann abgenommen werden. Irgendwann im zweiten Halbjahr 2024, hofft FGV-Direktorin Anaïs Menguzzato, könnten die Züge über die neuen Brücken an der Costa Blanca rattern.

Bahn-Arbeiten an Costa Blanca: Quisi-Brücke in Benissa im Zeitplan

Die dritte große Bahn-Baustelle an der Costa Blanca, die Arbeiten an der neuen Brücke über den Quisi-Barranco bei Benissa, ist unterdessen im Zeitplan. Seit August 2022 sind die Arbeiter am Werk, diesen Sommer soll die neue 370 Meter lange Brücke unweit der alten in Betrieb genommen werden. Kosten: Knapp zehn Millionen Euro. Insgesamt investiert die Landesregierung 160 Millionen Euro in die Modernisierung der Tram-Linie 9.

Auch interessant

Kommentare