Oktoberfest 2022 an der Costa Blanca: Anti-Inflations-Preise und neues Bier

Am 5. Oktober wird das größte Oktoberfest an der Costa Blanca in La Nucía eröffnet. Auf der Getränkekarte steht 2022 ein neues Bier - die Preise bleiben aber (fast) gleich.
La Nucía - Endlich wieder ein ganz normales Oktoberfest an der Costa Blanca. Nachdem die Gaudi im vergangenen Jahr noch von Corona-Einschränkungen geprägt war, freut sich der Creativ Club Calpe (CCC) 2022 auf ein Oktoberfest, das an die guten, alten Zeiten vor der Pandemie anknüpfen soll. „Das Oktoberfest 2021 war quasi eine Generalprobe am neuen Standort La Nucía“, sagt CCC-Präsidentin Gaby Schäfer.
Oktoberfest 2022 an der Costa Blanca: Neues Bier, alte Preise
2022 fällt die Maske beim größten Oktoberfest an der Costa Blanca ebenso weg wie Abstandsregeln und Einschränkungen bei der Personenzahl. 1.400 Menschen passen ins Zelt, Schäfer hofft auf insgesamt 20.000 Besucher zwischen dem 5. und 16. Oktober. Kurz nach Bekanntgabe der Oktoberfest-Königin 2022 hat der CCC die beste Nachricht wenige Tage vor der Eröffnung verkündet: Die Preise für Bier, Würstchen, Kartoffelsalat, Sauerkraut und andere Speisen und Getränke bleiben genauso wie im Vorjahr – trotz gestiegener Kosten. So kostet der halbe Liter Erdinger Stiftungs-Bräu wieder 4,95 Euro, die Haxn werden sogar etwas günstiger – als kleiner Anreiz, den Fleisch-Klassiker zu probieren. „Alles ist teurer geworden, angefangen bei den Lebensmitteln bis zum Transport. Aber wir wollen uns mit dem Oktoberfest keine goldene Nase verdienen und setzen deshalb auf Anti-Inflationspreise“, sagt Schäfer. Der Verein hofft, die gestiegenen Kosten durch mehr Besucher und somit höherem Umsatz wettmachen zu können: „Was bringen uns hohe Preise und ein halb leeres Festzelt?“, so die CCC-Präsidentin.
Beim Bier setzt der CCC wieder auf das Erdinger Stiftungs Hell, neu ist in diesem Jahr in La Nucía die Urweiße von Erdinger auf der Getränkekarte. „Es ist besser, leichter, süffiger als das Weizen, das wir letztes Jahr beim Oktoberfest hatten. Und trüber – eben so, wie man Weißbier kennt“, erklärt Gaby Schäfer. Die Steinsberger sorgen auch 2022 wieder für Stimmung, seit über 30 Jahren ist die Partyband dem größten Oktoberfest an der Costa Blanca treu. „Dieses Jahr wird es auch wieder eine große Tanzfläche vor der Bühne geben, letztes Jahr war das wegen Corona ja noch verboten“, sagt Gaby Schäfer. Auch die Stehtische an der Sektbar werden dieses Jahr aufgebaut, ein beliebter Treffpunkt, wenn das Sitzfleisch aufgebraucht ist und das Tanzbein eine Pause braucht.
Durchstarten an der Costa Blanca: Oktoberfest 2022 soll an alte Erfolge anknüpfen
„Wir wollen jetzt in La Nucía richtig durchstarten und an alte Erfolge anknüpfen“, fasst die CCC-Präsidentin zusammen. Dabei hoffen die Organisatoren auch auf viele Besucher, die nach Veranstaltungen oder dem Training in der Sportstadt im Zelt vorbeischauen – unter anderem deshalb ist sonntags ab 12 Uhr durchgängig geöffnet.
Insgesamt, so Schäfer, war das Publikum 2021 in La Nucía jünger als seinerzeit aus Calpe gewohnt. „Das lag aber sicherlich im letzten Jahr auch noch an der Pandemie, viele ältere Residenten haben sich damals noch nicht getraut, auf Großveranstaltungen zu gehen“, meint Schäfer. Dieses Jahr hofft der Verein auf ein breites Publikum, die Voraussetzungen dafür bietet La Nucía allemal. „Die Anbindung über die Autobahn ist sowohl aus dem Süden als auch dem Norden der Costa Blanca perfekt. Und die vielen Parkplätze, die rund um das Stadion zur Verfügung stehen, erleichtern die Anreise obendrein“, so Schäfer. Die Tisch-Reservierungen für das Oktoberfest, die der Verein schon seit August anbietet, laufen laut Schäfer gut an.
Vom CCC sorgt ein Organisationsteam aus über 20 Personen für einen reibungslosen Ablauf beim Oktoberfest 2022 – angefangen bei den Bestellungen der Speisen und Getränke im Vorfeld, über den Aufbau im Zelt und die Koordination der Kellner bis hin zur Dekoration. „Unser Deko-Team sorgt zum Beispiel dafür, dass es im Zelt schön gemütlich ist“, sagt Schäfer. Na dann: Prost!
Infos zum Oktoberfest 2022
Das Zelt neben dem Stadion in La Nucía öffnet täglich vom 6. bis 16. Oktober ab 18 Uhr. Die Eröffnung am Mittwoch, 5. Oktober, beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). An den Sonntagen sowie am Mittwoch, 12. Oktober, bereits ab 12 Uhr. Ende jeweils gegen 0.30 Uhr. Am letzten Tag, Sonntag, 16. Oktober, gegen 18 Uhr. Eintritt frei.
Reservierungen ab acht Personen gegen Kaution von fünf Euro/Person unter Tel. (+34) 645 813 988 (montags bis freitags 18-20 Uhr), oktoberfestccc@gmail.com und auf der Internetseite des CCC.