1. Costa Nachrichten
  2. Costa Blanca

Ausgezeichnete Strände an der Costa Blanca: Diese Playas bekommen die Blaue Flagge

Erstellt:

Von: Judith Finsterbusch

Kommentare

Villen zwischen Bäumen, Strand und Meer.
Benissas Bucht Cala Baladrar bekommt 2022 erstmalig die Auszeichnung Blaue Flagge und ist damit einer von 91 Stränden an der Costa Blanca. © www.benissa.net

Nirgendwo in Spanien wehen so viele Blaue Flaggen an den Stränden wie in der Region Valencia. Die Auszeichnung bekommt die Costa Blanca 2022 gleich 91 Mal - sie verliert aber auch zwei Fahnen an beliebten Stränden.

Alicante - Die Costa Blanca hat nicht nur schöne Strände, sondern auch ausgezeichnete: 139 Blaue Flaggen bekommt die Region Valencia 2022, so viele wie sonst keine andere Region in Spanien. 21,7 Prozent aller Banderas Azules in Spanien wehen an der valencianischen Küste. Allein 74 der Fahnen gehen an Strände an der Costa Blanca, 17 weitere an Häfen. Damit ist Alicante die spanische Provinz mit den meisten Auszeichnungen. Und noch ein paar Zahlen: Vier valencianische Strände bekommen die Qualitäts-Fahne zum ersten Mal, zwei davon an der Costa Blanca. Ebenfalls zwei Strände an der weißen Küste verlieren die Auszeichnung.

Costa Blanca mit ausgezeichneten Stränden - Blaue Flagge als Gütesiegel

Vergeben werden die Blauen Flaggen jedes Jahr von der europäischen Stiftung für Umwelterziehung, FEE. Um das Gütesiegel zu bekommen, werden Kriterien wie Wasserqualität, Sicherheit an den Stränden, Umweltmanagement oder auch Infrastruktur für Badegäste berücksichtigt. Die Blauen Flaggen werden nicht nur an Strände vergeben, sondern auch an Häfen. 2022 werden in ganz Spanien Blaue Flaggen an 621 Stränden wehen, sechs mehr als im Vorjahr. Damit ist Spanien einmal mehr weltweit das Land mit den meisten Blauen Flaggen vor Griechenland und der Türkei. Die Costa Blanca hat ihren Abstand zu anderen Provinzen in Spanien ausbauen können: Auf dem zweiten Platz liegt Pontevedra mit 63 Auszeichnungen, gefolgt von Málaga mit 44.

Auch innerhalb der Costa Blanca gibt es Superlative. Die meisten Blauen Flaggen, nämlich elf, wehen an den Stränden von Orihuela Costa ganz im Süden der Provinz Alicante, Torrevieja konnte die meisten Fahnen für Häfen einheimsen. Zu den zwei Auszeichnungen im Vorjahr gesellt sich 2022 noch eine dritte Bandera Azul, nämlich für den Sporthafen Marina Las Salinas. In der Region Valencia wurden insgesamt 19 Häfen ausgezeichnet, drei mehr als noch 2021.

Das ist neu an den Stränden der Costa Blanca: Neue und verlorene Blaue Flaggen

An der Costa Blanca gibt es 2022 ein paar Neuerungen: Zum ersten Mal bekommt die Bucht Cala Baladrar in Benissa diesen Sommer die Blaue Flagge, sie gehört zu den schönsten Buchten an der Costa Blanca. Außerdem geht die Auszeichnung erneut an den Strand Playa Dels Vivers in Guardamar del Segura, der die Fahne seit 2016 nicht mehr bekommen hatte. In der Provinz Valencia gibt es die Blaue Flagge neu an den Stränden Marenyet in Cullera und an der Playa de l‘Ahuir in Gandía.

Ausgerechnet die Touristenhochburg Benidorm verliert die Auszeichnung an einem ihrer zwei großen Strände, der Playa del Poniente. Auch die Bucht Cala de Finestrat in direkter Nachbarschaft verliert das Gütesiegel. Bei den Häfen entlang der Costa Blanca bekommen zwei in diesem Jahr zum ersten Mal eine Blaue Flagge: Der Hafen von Benidorm und die Marina Las Salinas in Torrevieja.

Nach Veröffentlichung der Liste mit den Blauen Flaggen an der Costa Blanca hat Benidorm postwendend Einspruch angekündigt. Strand-Stadträtin Mónica Gómez erklärt sich den Verlust der Auszeichnung am Poniente-Strand damit, dass die Wasserprobe, die Auskunft über die Qualität geben sollte, an einem einzigen Tag im Juni 2021 entnommen wurde. „Der Strand erfüllt die Kriterien für wesentlich strengere Qualitäts-Auszeichnungen. Wasserproben, die im städtischen Labor im Juni 2021 ausgewertet wurden, bestätigen, dass die Proben, die das die Stiftung FEE entnommen hat, nur ein punktuelles Ergebnis lieferten und es sich um einen Einzelfall handelt“, so Gómez gegenüber der Nachrichtenagentur EFE.

Liste aller Strände an der Costa Blanca mit Blauer Flagge 2022

Auch interessant

Kommentare