1. Costa Nachrichten
  2. Costa Blanca

Costa Blanca: Bibliothek am Albir-Strand bietet Beschäftigung für die ganze Familie

Erstellt:

Von: Frieda Maas

Kommentare

Vier Frauen spielen ein Gesellschaftsspiel auf einer überdachten Terasse am Strand
Strand-Urlaub an der Costa Blanca: Die überdachte Terrasse der Bibliothek in Albir lädt zum Verweilen ein. © Frieda Maas

Mehr als nur Literatur: Neben Büchern bietet die Bibliothek am Strand von Albir auch Zeitungen und Gesellschaftsspiele an - perfekt für den Familien-Urlaub an der Costa Blanca.

L´Alfàs del Pi - Von Albert Camus und Patrick Süskind über Stephen King bis hin zu Rosamunde Pilcher – die Biblioplaya am Albir-Strand von L’Alfàs del Pi bietet Bücher von allerhand bekannten Autoren zur Ausleihe an. Nicht nur für die Einheimischen aus Spanien ist gesorgt, denn die Besucher haben die Wahl aus Literatur in sieben Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Russisch und selbstverständlich Spanisch und Valenciano. Viele Romane sind im Angebot, aber die ganze Familie dürfte fündig werden: für Kinder bietet die Strand-Bibliothek an der Costa Blanca nämlich auch Comics und Kinderbücher an.

Strand-Bibliothek von Albir: Zeitungslektüre an der Costa Blanca

Es seien auch vor allem Familien, die die Angebote der Strand-Bibliothek an der Costa Blanca nutzen würden, erzählt Verónica Milán, eine Mitarbeiterin vor Ort. „Da wir abgesehen von den Büchern auch Gesellschaftsspiele verleihen, besuchen uns nachmittags oft Familien mit ihren Kindern, um sich hier die Zeit zu vertreiben“, sagt sie. Bei den Senioren sei die Einrichtung ebenfalls sehr beliebt. Diese würden vor allem morgens kommen, um hier ihre Zeitung zu lesen, oder am Mittag, um das Spielangebot am Albir-Strand zu nutzen.

Ein Dach über der Terasse schützt die Besucher vor der Mittagssonne der Costa Blanca, die dieses Jahr besonders unerträglich scheint. Die Tische und Bänke auf der schattigen Terrasse laden zum Verweilen ein. Auf einigen von ihnen stehen Laptops. „Wir haben Online-Zugänge zu allen spanischen Zeitungen und auch zu einer Vielzahl von ausländischen“, erklärt Milán. Die Mitarbeiter der Strand-Bibliothek stehen vor Ort zur Verfügung, um bei der Nutzung der Laptops Hilfestellung zu leisten, falls erwünscht. Im Gegensatz zu Familien sieht man junge Menschen an der Biblioplaya allerdings kaum und wenn, würden sie außer dem freien Wlan das literarische Angebot kaum nutzen. Aber das Konzept einer Bibliothek am Strand ginge trotzdem gut auf, meint die Mitarbeiterin.

Costa Blanca: Buchausleihe an Strand-Bibliothek funktioniert wie eine Tauschbörse

Die Ausleihe der Bücher ist kostenlos und funktioniert wie eine Art Tauschbörse: Wer zwei Bücher von zu Hause mitbringt, darf zwei Stück mitnehmen. Natürlich ist es auch möglich, sich ein Exemplar zu leihen und vor Ort zu lesen, alles kostenlos. Ein großer Teil des Bestands sind somit Spenden von Privatpersonen und daher ein bunter Mix aus verschiedenen Genres mit dem ein oder anderen verschollenen Klassiker. Einige Bücher wurden jedoch auch vom Rathaus zur Verfügung gestellt. Auch wenn die Biblioplaya die vergangenen zwei Sommer wie so viele Einrichtungen an der Costa Blanca wegen der Pandemie geschlossen hatte, haben die Menschen weiter ihre Bücher getauscht. „Es brachte immer mal jemand eine Tüte mit Büchern und legte sie vorne auf den Holztresen, sodass sich jeder ein Buch mitnehmen konnte“, erzählt die Mitarbeiterin. Die Strand-Bibliothek ist ein saisonales Projekt, sie läuft noch bis zum 15. September.

Öffnungszeiten Strandbibliothek in Albir

Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 13.30 Uhr und 16.30 bis 19.30 Uhr. Montags Ruhetag

Auch interessant

Kommentare