Gynäkologe mit Patient im Behandlungszimmer, die Hysterektomie erklärend.
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Hysterektomie zur Vorbeugung bestimmter Erkrankungen der Gebärmutter.

Quirónsalud gibt Auskunft über die Hysterektomie

Was ist eine Hysterektomie und in welchen Fällen wird sie durchgeführt?

Die Hysterektomie ist eine Operation in der die Gebärmutter (der Mutterleib) entfernt wird. Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie und mehrere Möglichkeiten, den Eingriff anzugehen.

Die Hysterektomie besteht aus der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter. Frauen, die sich diesem Eingriff unterziehen, verlieren ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, was insbesondere bei jungen Patientinnen viele psychische und physische Folgen haben kann. 

Als nächstes erklären wir, was eine Hysterektomie ist und beantworten einige der häufigsten Fragen zu diesem Eingriff (Arten der Hysterektomie, was passiert nach der Hysterektomie, Genesung und Kontrollen nach der Operation usw.).

Warum wird dieser Eingriff durchgeführt?

Einer das wichtigste Gründe, aus den Frauen sich regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen unterziehen sollten, ist die Vorbeugung bestimmter Erkrankungen, einschließlich Gebärmutterkrebs. Eigentlich, einer der üblichen Tests in gynäkologischen Kontrollen ist der Pap-Test, bei dem Zellen aus dem Gebärmutterhals zur Analyse entnommen werden. 

Obwohl es eine eher seltene Krankheit ist, der Gebärmutterhalskrebs ist einer der wichtigsten Gründe für die Hysterektomie, wenn auch nicht der einzige. So wie Rodolfo Díaz, Gynäkologe bei Quirónsalud-Torrevieja und Alicante, es gibt mehrere Indikationen, das die Gebärmutter einer Frau entfernt werden soll

„Gebärmutterkrebs ist möglicherweise die schwerwiegendste Ursache einer Hysterektomie . Aber es gibt auch andere gutartige Erkrankungen, bei denen das gleiche Verfahren durchgeführt werden muss. Dazu zählen die Myome, Adenomyose, Endometriose, starke Menstruationsblutungen oder funktionelle Metrorrhagie und Genitalprolaps. In diesen Fällen ist das Ziel der Durchführung einer einfachen Hysterektomie die Lebensqualität der Patientin zu verbessern.“

Arten der Hysterektomie und chirurgischer Zugriff 

Die Hysterektomien können sein:
 Subtotale Hysterektomie Bei diesem Verfahren wird der obere Teil der Gebärmutter (der Gebärmutterkörper) entfernt - der Gebärmutterhals verbleibt.
Komplette (totale) Hysterektomie Es ist die häufigste Hysterektomie, bei der die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt werden.
Radikale Hysterektomie Bei der radikalen Hysterektomie, außer dem Gebärmutterkörper und -hals, wird auch das Gewebe um den Gebärmutterhals entfernt.

Die radikale Hysterektomie ist die schwerwiegendste und invasivste OP-Art und wird nur bei Gebärmutterhalskrebs durchgeführt.
Die Möglichkeit, die Eierstöcke im gleichen Eingriff zu entfernen, hängt von der Erkrankung, dem Alter der Patientin und ihrem Hormonstatus ab. 

Das Quirónsalud-Krankenhaus in Torrevieja.

Außer der Art der Hysterektomie, muss der Gynäkologe auch das für jede Patientin am besten geeigneten Verfahren bestimmen.
Für die Durchführung einer Hysterektomie kommen zwei Verfahren zum Einsatz:
Abdominale: Laparotomie (chirurgische Eröffnen der Bauchhöhle) oder Laparoskopie: minimalinvasive Technik, bestehend aus kleinen Schnitten.
Vaginale: bestehend aus einem Schnitt in der Scheide durch den die Gebärmutter entfernt wird. Es besteht die Möglichkeit, diese Verfahren kombiniert in derselben Operation zu verwenden.

Die Art der Anästhesie hängt von dem angewandten Verfahren ab und beeinflusst die Genesungsdauer der Patientin.
„Im Falle einer laparoskopischen oder laparotomischen Hysterektomie wird eine Vollnarkose verwendet. Für die vaginale Hysterektomie kann Vollnarkose oder Regionalanästhesie verwendet werden. Wenn das Verfahren minimalinvasiv oder vaginal ist, kann die Patientin nach zwei Wochen ein normales Leben führen. Bei einer laparotomischen Hysterektomie oder einer totalen abdominalen Hysterektomie, kann die Genesung bis zu einem Monat dauern, erklärt der Arzt Rodolfo Díaz. 

Was passiert nach der Hysterektomie? Nebenwirkungen 

Zu den Nebenwirkungen der Hysterektomie und ihren postoperativen Komplikationen zählen das Risiko von Blutungen, Infektionen, Fisteln oder Verletzungen benachbarter Organe im Beckenbereich.
Eine weitere direkte Folge der Entfernung der Gebärmutter ist die Unfähigkeit, einen Embryo zu tragen und damit schwanger zu werden, was Frauen sowohl physisch als auch psychisch beeinträchtigen kann. 
Im Falle der prämenopausalen Frauen wird empfohlen, die Eierstöcke nicht zu entfernen, um die Hormonproduktion fortzusetzen, damit die Wechseljahre nicht durch eine Operation eingeleitet werden. Um Mutter zu werden, müssen sich diese Patientinnen jedoch für Verfahren wie In-vitro-Fertilisation (künstliche Befruchtung, der Embryotransfer muss bei anderer Frau durchgeführt werden), Gebärmuttertransplantation oder Adoption entscheiden. 

„Ist der Geburtswunsch erfüllt und die Wechseljahre sind angekommen, ist die physiologische Funktion der Gebärmutter beendet. Daher, wenn es bei Frauen in den Wechseljahren eine Indikation zur Entfernung der Gebärmutter gibt, kann Hysterektomie nur zu einer Verbesserung der Lebensqualität ohne körperliche Folgen führen. Was die psychologischen Folgen betrifft, hängt es stark von jeder Patientin ab.“ 

Pflege und gynäkologische Kontrolle nach einer Hysterektomie 

Für viele Frauen, die unter Schmerzen leiden, bedeutet die Hysterektomie eine signifikante Verbesserung ihrer Lebensqualität. 
In allen Fällen wird empfohlen, nach dem Eingriff den Anweisungen der Fachärzte zu folgen. Darunter zählen, je nach Art der Hysterektomie, vollständige Ruhe, kein Heben von Gewichten, keinen intensiven Sport oder die Vermeidung von Geschlechtsverkehr für eine gewisse Dauer.
Andererseits wird allen Patientinnen empfohlen, „Beckenbodentraining durchzuführen, ein gesundes und aktives Leben zu führen und sich ausgewogen zu ernähren„, erzählt der Gynäkologe von Quirónsalud-Alicante und Torrevieja. 

Die Nachsorge und die gynäkologische Kontrolle nach einer Hysterektomie hängen von der Erkrankung ab.
Wenn die Hysterektomie wegen einer bösartigen Erkrankung durchgeführt wurde, wird das entsprechende Protokoll befolgt. Zum Beispiel, wenn eine Frau an Gebärmutterhalskrebs operiert wird, müssen in den folgenden zwei Jahren nach dem Eingriff alle 3 oder 4 Monate Kontrollen durchgeführt werden. Danach und bis zum 5. Jahr alle 6 Monate und danach einmal im Jahr. Wird die Hysterektomie wegen einer gutartigen Erkrankung durchgeführt, muss sich die Patientin nach der Entlassung nur noch ihren üblichen Kontrolluntersuchungen unterziehen.“  

Fordern Sie hier weitere Informationen über die Hysterektomie an.

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