Fiestas in Torrevieja.
+
Lily, die Riesen und die „Dickköpfe“ sind Torreviejas weltliche Fiesta-Helden.

Stadtfest in Torrevieja

Fiestas in Torrevieja: Lily, Dickschädel und die Purísima Paella - Programm und Höhepunkte

  • Marco Schicker
    VonMarco Schicker
    schließen

Von fromm bis frivol: Torreviejas Patronatsfeiern bis 9. Dezember laufen wieder zur Hochform auf. Neben Konzerten, Kinder- und Sportprogrammen sowie dem kirchlichen Teil, gilt vor allem die große Paella-Party mit bis 6.000 Teilnehmern am 6. Dezember als Höhepunkt. Corona nascht mit.

Torrevieja – Die Patronatsfeiern in Torrevieja sind nach der Corona-Pause 2020 mit fast voller Kraft zurück. Vom 28. November bis 9. Dezember 2021 bieten die Stadt-Fiestas zu Ehren der „Allerreinsten Jungfrau“ ein buntes, teils schrilles Programm mit über 50 Punkten, das rauschend in die Weihnachtszeit überleitet. In diesem Jahr kommt noch hinzu, dass die halbe Welt auf Torrevieja schaut, denn auch die Frauen-Handball-WM findet vom 1. bis 12. Dezember in der Sportstadt statt.

Der fromme Teil der Fiestas hat seine Höhepunkte am 4. Dezember mit der Blumenspende und am 8. Dezember mit der großen Prozession, bei der die Jungfrauen-Statue durch die Stadt getragen wird, ergänzt um die entsprechenden Messen.

Konzerte und Barrio-Feste: Wo die Fiestas von Torrevieja am schönsten sind

Doch die Fiestas in Torrevieja sind vor allem ein Volksfest. Für Kinder gibt es am 28. Dezember im Stadttheater „Lily, ein Märchen aus Torrevieja“, rund um das aus Hollywood adoptierte Mädchen Lily, das mit seinen Riesen und Dickkopf-Figuren zu den Gesichtern des Stadtfestes wurde. Diese werden wir während der Fiestas in überlebensgroßen Kostümen fast täglich zu sehen bekommen, auch als Begleitung der Salzkönigin und ihrer Hofdamen. Daneben bietet Torrevieja ein umfangreiches Fiesta-Konzertprogramm mit Lori Meyers, Ella baila sola, Carlos Baute, der Liedermacherin Rozalén und Rels B, also einer Mischung zwischen DJ, Rap, Party-Hits, Schnulzen und Anspruch.

Die „Allerreinste“ wacht über und schaut auf Torrevieja. Fiesta-Plakat 2021.

Feuerwerke am Hafen von Torrevieja dürfen natürlich nicht fehlen, ebensowenig die Events auf dem Platz der Verfassung am Rathaus und etliche Sport- und Spielveranstaltungen. Wer die Fiestas in Torrevieja einmal mitgemacht hat, weiß, dass es eigentlich die Stadtteilfeste sind, die den Charme der Feiern ausmachen, wo Nachbarn zu Freunden werden und sei es auch nur für ein zwei Wochen.

Der eigentliche populäre Höhepunkt aber, auch wenn das weder die Bruderschaften, noch das Rathaus zugeben wollen, ist der Verfassungstag des 6. Dezember, der in Torrevieja traditionell mit einem Paella-Massen-Event begangen wird, der Guiness-verdächtig ist: Knapp 6.000 Menschen werden von früh um 7 Uhr an im Parque Antonio Soria auf genau abgemessenen Parzellen ihre Kochgeräte aufbauen, um Paella zuzubereiten, manchmal meisterhaft nach dem Reinheitsgebot, manchmal aberwitzig kreativ. Wegen Corona in diesem Jahr leider ohne Wettbewerb, die Verkostung wäre mit minimalen Hygienregeln unvereinbar.

6.000 beim Paella-Event in Torrevieja: Kochen auf Parzellen am spanischen Verfassungstag

Bis zu 6.000 Menschen werden beim großen Paella-Event am Feiertag des 6. Dezember in Torrevieja teilnehmen.

Und so wird es ein unprämiertes Rudelkochen geben, wobei 228 Parzellen für Gruppen bis 20 (sind schon ausgebucht) und 136 für Gruppen bis 10 Personen (Anmeldung hier möglich) zur Verfügung stehen, 5.920 Paella-Fans können es also werden. Vielleicht eine Gelegenheit mit einer Gruppe von Freunden, Nachbarn oder Vereinskollegen gemeinsam zu kochen. Eigentlich sollen die Teilnehmer beim Gang zwischen den einzelnen Koch-Parzellen eine Maske tragen, doch kontrollieren kann das praktisch niemand. Das Coronavirus wird es freuen und als ungebetener Gast mitnaschen. Die Stadt stützt sich auf den Effekt von 90 Prozent geimpftem Zielpublikum in Spanien. Allerdings: Bis 18 Uhr ist der Platz wieder zu räumen, befiehlt die, ob der schieren Masse an Menschen etwas nervös scheinende Guardia Civil der Stadt, die ein abendliches "botellón" also unkontrollierbares Saufgelage im Nachklang zur Paella-Fete auf jeden Fall verhindern will - und wird.

Detailliertes Fiesta-Programm Torrevieja 2021 Tag für Tag und Infos zu kartenpflichtigen Events.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare