Autofahrer aufgepasst: Nationalstraße N-332 zwischen Calpe und Altea wird gesperrt

Wer von Calpe aus Richtung Altea fahren will, braucht Geduld: Die Nationalstraße N-332 wird wegen Bauarbeiten an den Mascarat-Tunneln eine Woche lang gesperrt.
Calpe - Um von Calpe aus Richtung Süden zu fahren, um beispielsweise Orte wie Altea oder Benidorm zu besuchen, gibt es so gut wie keine Alternativen zur Nationalstraße N-332. Von den Salinen in Calpe aus bis ins Zentrum der Stadt Altea sind es zwar nur etwa 15 Kilometer entlang der Costa Blanca, aber über eine kurvenreicher Straße, für die man ungefähr eine Fahrzeit von 20 Minuten benötigt.
N-332 zwischen Calpe und Altea gesperrt: Mascarat-Tunnel eine Woche lang dicht
Doch wegen Bauarbeiten an der N-332 wird es ab Sonntag, 14. Mai, zu erheblichen Behinderungen kommen. Aufgrund der Sanierungs-Arbeiten wird die Nationalstraße ab dem spektakulären Mascarat-Berg zwischen Calpe und Altea, wo auch bald die Bauarbeiten für eine neue Tram-Brücke beginnen sollen, eine Woche lang komplett für den Verkehr gesperrt – ärgerlich besonders für diejenigen, die südlich von Calpe ihre Arbeitsstelle haben oder ihre Kinder dort zur Schule bringen müssen. Die Straßenarbeiten an den Tunneln, die durch das Mascarat-Massiv führen, haben bereits in den vergangenen Wochen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt, obwohl nur eine Spur für die Durchfahrt gesperrt war und der Verkehr über die andere Spur umgeleitet wurde.
Doch jetzt sind noch umfassendere Arbeiten an der Nationalstraße geplant, die die gesamte Straßenführung betreffen werden. Aus diesem Grund wird die N-332 im Bereich der Mascarat-Tunnel zwischen den Kilometern 164+700 und 165+500 von Sonntag, 14. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, komplett für den Verkehr gesperrt sein. Leider können die Mascarat-Tunnel nicht einfach umfahren werden – die einzige Möglichkeit, in dieser Woche in die südlichen Nachbarstädte von Calpe zu gelangen, besteht dann über die Autobahn AP-7 ab Benissa. Diese Umleitung wird einen erheblichen Zeitverlust verursachen und die Fahrtzeit nach Altea mehr als verdoppeln. Statt der bisherigen 15 Kilometer wird die Strecke nun 39 Kilometer umfassen – Google Maps zeigt dafür eine voraussichtliche Fahrzeit von knapp 40 Minuten an.
Bauarbeiten an Nationalstraße N-332: Fahrt von Calpe zum Flughafen dauert deutlich länger
Dies ist insbesondere bei möglichen Terminen in der Provinzhauptstadt Alicante oder bei Abflügen und Abholungen am Flughafen Alicante zu beachten. Die Anfahrt zum Flughafen von Calpe aus beträgt etwa 20 Kilometer mehr als die übliche Fahrstrecke. Auch wer aus Alicante zurückkommt, sollte sich in dieser einen Woche umstellen. Anstatt wie üblich die Ausfahrt Altea/Calpe zu nehmen, müssen Autofahrer weiter zur Ausfahrt Benissa-Teulada-Gata de Gorgos fahren, um von Benissa aus über die neue Umgehungsstraße nach Calpe zu gelangen. Der positive Aspekt ist, dass die Tunnel ab Ende Mai wie eh und je befahren werden können, auch um Ausflugsziele an der Costa Blanca wie Guadalest oder die Flussbäder Fuentes del Algar in Callosa d‘en Sarrià schnell erreichen zu können.