Ein Touristenzug steht in Orihuela Costa an der Costa Blanca.
+
Orihuelas Touristenzug tuckert wieder die Strände ab. Leider nur im August, dafür diesmal kostenlos.

Sommer an der Costa Blanca

Orihuela Costa: Mit der Bimmelbahn zum Strand - Auto mal stehen lassen

  • Marco Schicker
    VonMarco Schicker
    schließen

Der Touristenzug, tren turístico, fährt wieder die Strände von Orihuela ab. 2021 leider nur im Monat August, dafür aber kostenlos. Eine Alternative zu stressiger Suche nach Parkplätzen am Strand? Fahrplan und alle Stationen im Überblick.

Orihuela Costa - In den Jahren vor der Pandemie war der sommerliche Tren turístico, die Bimmelbahn auf Rädern, eine Attraktion unter Touristen wie Anwohnern von Orihuela Costa. Nicht nur als Event, sondern auch aus praktischen Gründen. Denn mit der Fahrt konnten Strandbesucher das Küstenpanorama mit Cabrio-Feeling genießen, sich aber auch die mühsame Suche nach einem Parkplatz an den Stränden ersparen.

Vor allem aber für ältere Menschen ohne Auto war der Tren Anreiz, überhaupt den Weg zum Strand zu wagen, denn der öffentliche Nahverkehr in Orihuela Costa glänzt bekanntlich durch seine weitgehende Abwesenheit. In diesem Jahr kommt der Tren sehr spät und etwas überraschend, nur den August über bietet die Stadt den „trenecito“, das Züglein an, die Unsicherheiten der Pandemie als Ausrede vorschiebend. Dafür ist das Angebot in diesem Jahr kostenlos. Interessant ist der Zug für alle, die in und um die Viertel La Regia, Cabo Roig und La Zenia wohnen und die Strände Cala Bosque, Cala Mosca und Playa de la Glea sowie Flamenca ansteuern wollen.

Mit dem Autozug zum Strand - Warum nicht auch in Torrevieja?

Ein Service, der zum Beispiel im benachbarten Torrevieja fehlt, dort aber besonders angebracht wäre, denn vor allem die Strände in der Innenstadt von Torrevieja sind dort heillos überlaufen, schon morgens bilden sich lange Schlangen und Wartezeiten an der Playa del Cura oder Los Locos und so mancher wünschte sich dann ein Transportangebot zum Beispiel nach La Mata oder an die Calas im Süden der Stadt. Eine Verbindung der Strände von Torrevieja und Orihuela Costa mit so einem Züglein klingt angesichts der mangelenden Kooperation beider Gemeinden hingegen ein gänzlich utopischer Wunsch.

Touristenzug an den Stränden von Orihuela Costa: Fahrplan und Stationen

Leider war die Stadt nicht fähig, einen genauen Fahrplan für alle Stationen zu erstellen. Das Verkehrsaufkommen und der Ein- und Ausstiegsrhythmus der sommerlichen Passagiere sei einfach zu unberechenbar. So bleibt den Passagieren nur eine ungefähre Schätzung der Abfahrtszeiten - oder Sie trinken in einer Bar unweit der Haltestelle etwas (gleich bezahlen) und warten einfach ab. Es ist schließlich Sommer und Sie haben Urlaub.

Achten Sie auf dieses Zeichen: Mit dem kreisrunden, gelben Schild sind die 17 Haltestellen des Touristenzugs in Orihuela Costa gekennzeichnet.

Gewiss ist immerhin: Die Abfahrt von Campoamor Richtung Playa Flamenca ist montags bis freitags um 11, 13 und 17, samstags 9, 11, 13 Uhr, die Rückfahrt von Playa Flamenca (Los Claveles (parada tren -media luna startet wochentags 12, 14 und 18, an den Samstagen um 10, 12 und 14 Uhr. Insgesamt hält der Zug an 17 Punkten entlang der Strecke, die mit einem runden, gelben Schild gekennzeichnet sind.

Touristenzug Orihuela Costa: Route Campoamor - Playa Flamenca, Stationen

  • Start: Playa de La Glea
  • 1 - Campoamor, Kreisverkehr Montepiedra an der Calle Unamuno
  • 2 - Campoamor, Avenida de las Adelfas (Bushaltestelle gegenüber Consum)
  • 3 - La Regia, Isla Tagomago (Bushaltestelle)
  • 4 - La Regia, Calle Isla Cabrera (Rückseite der "Sala de fiestas Eskala")
  • 5 - Cabo Roig, Calle Isla Cabrera Ecke Calle Isla Cerdeña
  • 6 - La Zenia, Calle Diamante (am Centro Ecuménico)
  • 7 - La Zenia, Calle Ramón y Cajal Ecke Calle Cervantes
  • 8 - La Zenia, Calle Maestro Torralba (Bushaltestelle Centro Comercial Zenia Mar I)
  • 9 - La Zenia, Avenida Las Palmeras (Hotel Orihuela Costa Resort)
  • 10 - La Zenia, Paseo del Mar (Cala Capitán)
  • 11 - La Zenia, Calle San Antonio (Apartamentos La Zenia)
  • 12 - La Zenia, Calle Unamuno (am Bazar Chino)
  • 13 - Centro Comercial Zenia Boluevard (Bushaltestelle)
  • 14 - Playa Flamenca, Calle Salvador Dalí (Bushaltestelle Vía Park I, II)
  • 15 - Playa Flamenca, Ayuntamiento Plaza Antonio Vicea (Bushaltestelle Rathaus-Filiale)
  • Endstation: Playa Flamenca, Calle Los Claveles

Die Stationen der Rückroute von Playa Flamenca nach Campoamor sind teils identisch oder direkt gegenüberliegend (bei Bushaltestellen). Achten Sie einfach immer auf das runde, gelbe Schild!

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare