1. Costa Nachrichten
  2. Costa Blanca

Das Beste der Costa Blanca: Tapas-Route lockt mit lokalen Produkten nach Alicante

Erstellt:

Von: Frieda Maas

Kommentare

Tapas, bestehend aus dünnen Scheiben Baguette, belegt mit Schinken, Fleischbällchen, Soße und Gambas
Alicantes Gastronomie: Tapas mit Produkten von der Costa Blanca. © David Revenga

Mit einer Tapas-Route will Alicantes Gastronomie sowohl Touristen als auch Einheimischen die typischen Produkte der Costa Blanca näherbringen.

Es ist kein Geheimnis, dass die Provinz Alicante kulinarisch einiges zu bieten hat - etwa die beliebten roten Gambas aus Dénia, hoch im Norden der Costa Blanca oder die typischen Weine aus der Provinz Alicante, wie etwa der Moscatel aus der Marina Alta. Eine neue Tapas-Route im Stadtzentrum von Alicante möchte nun die erstklassige Gastronomie der Region nicht nur bei Touristen unter Beweis stellen. An der Ruta de Tentempié nehmen knapp 30 Lokale teil, die bis 2. Oktober spezielle Tapas, inklusive eines Getränks, für einen Preis zwischen fünf und acht Euro anbieten.

Tapas-Route an der Costa Blanca: Die Gastronomie der Region und ihre Besonderheiten

„Dieses Projekt soll dazu beitragen, den Menschen, die unsere Stadt besuchen, die lokale Gastronomie und ihre Besonderheiten näherzubringen“, kommentiert Mari Carmen Sánchez, stellvertretende Bürgermeisterin und Tourismusstadträtin von Alicante, das Projekt. Die Tapas-Route ermögliche es Touristen wie auch Einheimischen, die kulinarische Kultur von Alicante besser kennenzulernen und von dem, was sie zu bieten hat, bestmöglich zu profitieren, betont sie. Das Projekt wird vom Tourismuspatronat gefördert.

Organisiert wird die Tapas-Route von der Vereinigung Aprosaba (Asociación de Profesionales de Sala y Bar). Sie hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2020 vor allem die Förderung und Verbreitung von valencianischen Produkten an der Costa Blanca, aber auch eine größere Wertschätzung der Berufe in der Gastronomie zu ihren Zielen gemacht.

Tapas-Route in Alicante: Verwendung von erstklassigen, regionalen Produkten

„Auch wenn die Cocktail-Route im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, wollten wir mit der Tapas-Route in diesem Jahr einen größeren Fokus auf Produkte aus der Provinz Alicante legen, da sie eben erstklassige Produkte zu bieten hat“, erklärt Juan Francisco Gallego, Vorsitzender von Aprosaba. Das mache die Gastronomie an der Costa Blanca hier unter anderem so besonders, ergänzt er.

Jedes teilnehmende Restaurant bietet im Rahmen der Route eine bestimmte Sorte Tapas an, doch nicht jeder weiß, wie man die kleinen Leckerbissen auf Spanisch bestellt. Teilnehmende Lokale sind Bribone (Hotel Meliá Alicante), El Raspón, Blacky, Ibericos, Corococo, La Cuina de Nico, Alma de Barra, Momen, La Coveta, La Barra de la Ibarra, Espacio Montoro Moma, Aroma Gourmet Delicatessen, Ayrena, la Galeria de David, Casa Mary, Rozely, Palm House, Gemma Penalva, Old Bar, Mas Bar, Capri, Urban Wine, Bodega de Meyos, Destrangis, Maillard, Montaraz, Gastrobar 3y3 und Casa Ibarra.

Die „Ruta de Tentempié“ läuft noch bis Sonntag, 2. Oktober. Weitere Informationen zu Aprosaba und zur Tapas-Route finden sich auf der Webseite der Vereinigung: www.profesionalesdesalaybar.com

Auch interessant

Kommentare