Detail der Weihnachtskrippe in El Campello, Spanien.
+
Zu Weihnachten stellen viele Gemeinden an der Costa Blanca Krippen auf, wie hier in El Campello.

Weihnachtsgeschichte in Miniatur

Weihnachten an der Costa Blanca: Krippe in El Campello mit liebevollen Details

  • Anne Götzinger
    VonAnne Götzinger
    schließen

Auch an der Costa Blanca gibt es eine lange Krippen-Tradition zu Weihnachten. Ein ganzes Jahr lang hat El Campellos Krippenbauerverein an der städtischen Weihnachtsszenerie gewerkelt.

El Campello – Die Klebepistole, die vor einigen Tagen noch zwischen Herodes und den Römern lag, ist inzwischen verschwunden, und auch alle Büsche und Sträucher wachsen jetzt am richtigen Platz im antiken Jerusalem. Zur Eröffnung der städtischen Krippe im Foyer der Stadtbibliothek von El Campello war alles perfekt. Das musste es auch sein ‒ fast ein ganzes Jahr Arbeit steckt in der großen Weihnachtsszenerie, eine der detailreichsten an der Costa Blanca.

El CampelloGemeinde in Spanien
Autonome GemeinschaftValencia
ProvinzAlicante
Fläche55,27 km²
Einwohner28.349 (1. Jan. 2019)

„Wir treffen uns ab Februar einmal in der Woche, um die Krippe zu planen und die einzelnen Szenen zu bauen“, erklärt Francisco „Paqui“ Climent vom Verein der Krippenbauer, der bereits seit vielen Jahren die Belén Municipal gestaltet. Ab dem 1. November werkeln er, Vicente Baeza, Margarita Ruiz, Moisés Catalá, Pedro Vallejo, Mari Clara Baeza, Ana González und Loli Rodríguez dann täglich an der Krippe. In diesem Jahr ist erstmals auch die zwölfjährige Krippenbauerin Natalia dabei.

Weihnachten an der Costa Blanca: Krippe in El Campello zeigt Jerusalems Festung

„Dieses Jahr haben wir uns besonders viel Arbeit aufgehalst, wir haben praktisch nichts aus den Vorjahren wiederverwendet“, erzählt Climent. „Aber wir machen das, weil es uns sehr viel Spaß macht.“ Die Figuren erwirbt der Verein fast alle in Murcia, das für die kunstvollen Krippen im Salzillo-Stil berühmt ist.

In El Campellos Jerusalem dauert ein Tag etwa vier Minuten. Mit entsprechender Beleuchtung erscheint die Szenerie einmal im Morgenlicht, bei helllichtem Tag, in der Dämmerung und schließlich mit funkelnden Sternen über der prachtvollen Burg von Jerusalem, die in diesem Jahr der Hingucker ist. Eine weitere beeindruckende Krippe steht jedes Jahr in Torrevieja auf dem Rathausplatz. Und auch die größte Krippe der Welt in Alicante sorgt für Staunen, dieses Jahr allerdings an der Explanada.

Kurz vor Weihnachten steckt der Verein der Krippenbauer in El Campello an der Costa Blanca noch einmal viel Arbeit in die letzten Details.

Costa Blanca: Weihnachts-Krippe in El Campello mit vielen liebevollen Details

Bringen Sie Zeit mit für den Besuch der Krippe, je länger man sie betrachtet, umso mehr liebevoll gestaltete Details fallen einem auf. Neben den bekannten Szenen der heiligen Familie sind dies zum Beispiel der Wachturm Torre de Aigües, der es von El Campellos Küste nach Judäa geschafft hat, aber auch ein Angler, der am Bach – in echtem Wasser – fischt, der Markt mit seinen Gewürz-, Stoff- und Tierständen und natürlich der in Spanien unverzichtbare Caganer, der halb versteckt im Busch sein Geschäft verrichtet.

Öffnungszeiten

Die Krippe im Foyer der Stadtbibliothek (Plaza de Canalejas 6) ist Montag bis Freitag von 9.30 bis 14 und 17 bis 20 Uhr und während Veranstaltungen zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare