1. Costa Nachrichten
  2. Costa Blanca

Winter an der Costa Blanca: Schnee in den Bergen, hohe Wellen an der Küste

Erstellt:

Von: Anne Götzinger

Kommentare

Eine Frau beobachtet, wie eine große Welle gegen Felsen schlägt.
Der Winter beschert der Costa Blanca im Februar eine stürmische See und Schnee im Hinterland. © David Revenga

Der Winter ist auch an der Costa Blanca noch nicht vorbei. Am Mittwoch hat Sturmtief Isaack der Provinz Alicante Schnee beschert. An die Küste peitschten meterhohe Wellen.

Alicante - Diesmal war der Wetter-Mix perfekt, damit es auch an der Costa Blanca mal „ordentlich“ schneite. 40 Zentimeter Schnee meldet das Klimalabor der Universität Alicante (UA) etwa vom höchsten Berg der Provinz Alicante, der Sierra Aitana. Von dort schickten etliche Wanderer Bilder der seltenen Winter-Landschaft. Auch auf Gipfeln wie dem Menejador oder dem Montcabrer im Naturpark Sierra de Mariola fiel Schnee. Schon Anfang Februar war es an der Costa Blanca winterlich kalt.

Wo es nicht schneite, fiel üppiger Regen, vor allem in den Kreisen Marina Alta, Marina Baja und El Comtat im Hinterland der Costa Blanca. In einigen Gemeinden der Marina Alta und im Kreis La Safor wurden laut der valencianischen Wetter-Agentur Avamet in 72 Stunden zwischen dem 6. und 8. Februar bis zu 175 Liter Regen pro Quadratmeter registriert. Trockenflüsse im Hinterland füllten sich wieder mit Wasser. Am Pantano von Elche stürzte ein Wasserfall die Staumauer hinunter.

Winter-Wetter an der Costa Blanca: Wellen-Spektakel an der Küste

Während es im Hinterland Regen und Schnee gab, zeigte sich der Winter an der Küste der Costa Blanca vor allem mit Wind und hohem Seegang. Hohe Wellen peitschten in der ganzen Provinz Alicante gegen die Felsen, etwa in Dénia, in der Cala de Finestrat und in Benidorm, ein Spektakel, das sich viele Touristen und Passanten nicht entgehen ließen. Unterdessen warnen Sicherheitskräfte vor den Gefahren der Sturmwellen und fordern die Bürger auf, sich dem Meeresufer nicht zu nähern und bei hohem Seegang nicht mit dem Boot hinauszufahren.

Ein Mann liegt auf einem Surfbrett zwischen hohen Wellen.
Manche lassen sich vom hohen Seegang an der Costa Blanca in diesem Winter nicht abschrecken. © David Revenga

Und wie geht es mit dem Winter-Wetter an der Costa Blanca in den nächsten Tagen weiter? Auch am Donnerstag, 9. Februar, kann es vor allem im Norden der Costa Blanca noch regnen. Mit Schnee rechnet der Wetter-Dienst Aemet nur noch im Hinterland der Provinz Castellón im Norden der Region Valencia. Die Höchsttemperaturen an diesem Donnerstag liegen an der Küste, etwa in Dénia und Torrevieja bei 13 Grad. Zum Wochenende nehmen die Regenfälle ab und die Temperaturen steigen minimal an. Am Sonntag, 12. Februar, scheint in weiten Teilen der Provinz Alicante laut Aemet wieder die Sonne.

Auch interessant

Kommentare