Ein Tag im alten Rom

0
40
Die Gruppe „Legio XXX“ aus Sevilla demonstrierte die Kampftechniken der römischen Legionäre während der Kaiserzeit. Fotos: José Nieto (12)/Rathaus (1)

José Nieto – El Ejido. Die heutige Stadt El Ejido war schon zu Zeiten der alten Römer bewohnt. Die antike Siedlung hieß damals Murgi und befand sich wohl in dem als Ciavieja bekannten Gebiet, das seit einigen Jahren als archäologische Stätte unter Schutz steht. Viel mehr weiß man über jene Epoche allerdings nicht, weil eine Ausgrabung und archäologische Erforschung der Überreste bislang noch nicht stattgefunden hat. Mehrere Fundstücke, auf die man in der Vergangenheit durch Zufall gestoßen war, wie etwa ein imposantes Bodenmosaik, lassen indes vermuten, das die Stadt Murgi seinerzeit keine unbedeutende Siedlung gewesen sein muss.

Mehr in der Printausgabe

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here