Kein Nolotil für Touristen

0
610
Nolotil ist eines der bekanntesten Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Metamizol. Foto: Ángel García

Alicante – ann. Nolotil ist eines der am meisten verschriebenen Schmerzmittel in Spanien – doch für Patienten aus dem nördlichen Europa kann sein Wirkstoff Metamizol tödlich sein. Bei Briten und offenbar auch Skandinaviern besteht bei der Einnahme die Gefahr, dass sie eine Agranulozytose entwickeln, die im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.
Nach zehn Todesfällen britischer Patienten, die mit Metamizol in Verbindung gebracht werden, und dem Ergebnis einer Untersuchung, die die Übersetzerin im Gesundheitszentrum von Jávea, Cristina García del Campo, in Eigenregie startete, hat die Spanische Agentur für Arzneimittel und sanitäre Produkte (Aemps) spezielle Anweisungen für Ärzte und Apotheker herausgegeben.

Mehr in der Printausgabe

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.