Strandbars mit Auszeichnung: Zwei besondere Chiringuitos in Cartagena

An den Stränden von Spanien reihen sich die Chiringuitos aneinander. In Cartagena in Murcia heben sich zwei Strandbars ab. Beide sind ausgezeichnet worden.
Cartagena – Die Stadt Cartagena an der Küste von Murcia kann sich zweier Strandbars mit Auszeichnung rühmen. Beide Chiringuitos befinden sich auf der Landzunge La Manga am Mar Menor, der eine Chiringuito ist Meister der Nachhaltigkeit, der andere steht auf der Forbes-Liste. Das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes ist für seine vielen Ranglisten zu verschiedenen Themen bekannt. Neben den reichsten, mächtigsten und schönsten Menschen gibt es ebenfalls eine der 25 besten Chiringuitos Spaniens und die Strandbar La Cangreja an der Playa de Galúa auf La Manga am Mittelmeer ist eine davon.
Strandbars mit Auszeichnung: Chiringuito in Cartagena beliebter Treffpunkt und Drehort
Weißen Sand, kristallklares Wasser, Musik, Gastronomie, Sonne und Glück versprechen die Macher von La Cangreja. Ángel Sánchez de Val Rodríguez und José Miguel Cremades starteten das Projekt 2014 mit einem Toaster und einem Grill und versuchten, den ein oder anderen Mojito zu verkaufen. Die tostas von damals stehen längst nicht mehr auf der Karte, stattdessen werden baos, kleine gefüllte Teigtaschen, angeboten, tacos und quesadillas, gerollte und gefüllte mexikanische Tortillas sowie Hamburger und Reisgerichte. Wie eine typische Paella zubereitet wird, ist hier zu sehen.
Nach eigenen Angaben haben Sánchez und Cremades im Juli 2022 mehr als 10.000 Gäste in ihrer Strandbar bedient. Um die Nachfrage zu bewältigen, braucht es ein Team von 25 Mitarbeitern. La Cangreja ist nicht das erste Mal auf der Forbes-Liste. Bereits 2020 und 2021 zählte der Chiringuito zu den Besten an Spaniens Stränden. Die Landesregierung von Murcia wählte die Bar für einen Werbespot aus, um Touristen in die Region zu locken. Protagonist ist Murcias derzeitiger Superheld Carlos Alcaraz. Der erst 19 Jahre alte Tennisshooting-Star aus Murcia, der dabei ist, Sportgeschichte zu schreiben, trifft sich in dem Werbefilm mit einer Gruppe von Freunden im La Cangreja. Sie essen, lachen und verbreiten einladende Stimmung.
Strandbars mit Auszeichnung: Chriringuito am Mar Menor Meister der Nachhaltigkeit
Nicht weit von La Cangreja entfernt liegt der Chiringuito Tritón Beach an der Playa del Vivero auf La Manga am Mar Menor. Die Strandbar gehört zu den verantwortungsbewusstesten und umweltfreundlichsten Lokalen an der Küste von Spanien und wurde mit dem grünen Iglu für Altglas im Kleinformat ausgezeichnet. Der Preis wird von dem Unternehmen Ecovidrio vergeben, das sich seit 1997 für das Recyceln von Altglas einsetzt und die Quote eigenen Angaben zufolge von 31,3 Prozent im Jahr 2000 auf 79,8 Prozent im Jahr 2019 in Spanien steigern konnte.
Tritón Beach hat sich durch sein Engagement beim korrekten Trennen und Entsorgen von Glas, Verpackungsmaterial, Papier, Pappe und gebrauchtem Spieseöl hervorgetan. Darüberhinaus spart die Strandbar Energie durch die Installation von LED-Leuchten und Sonnenkollektoren, die in Spanien boomen. In einem Tank mit Filter wird überschüssiges Wasser aufgefangen, das zur Bewässerung von Grünanlagen genutzt wird. Zucker, Spiesestärke und Mais sind in ökologischem Material verpackt.

Umweltbewusstsein in Murcia: Águilas an der Spitze
Tritón Beach ist die einzige Strandbar in der Region Murcia, die mit dem grünen Preis bedacht wurde. Insgesamt hatten sich 504 Hotels, Bars und Restaurants beworben. Spanienweit waren es 15.000 Betriebe aus 144 Gemeinden an den Küsten von Andalusien, Valencia, Katalonien, Balearen und Murcia.
Die Region Murcia hat bei der Bewertung durch Ecovidrio in diesem Jahr einen Nachhaltigkeitsindex von 69,3 Prozent erreicht. Positiv heben sich Águilas mit 74,1 Prozent und San Javier mit 73,5 Prozent ab, die über dem spanischen Durchschnitt liegen. Es folgen Cartagena (70,5), Los Alcázares (67,1), Mazarrón (66,2) und etwas abgeschlagen San Pedro del Pinatar (60, 6).