Einblicke in den Redaktionsalltag

0
95

Wie ist der Aufbau einer Nachricht? Wie wählt der Redakteur Themen aus und wie kommt er an seine Informationen? – dies waren einige Schwerpunkte, die am vergangenen Donnerstag beim Workshop zum Thema „Journalistische Texte“ in der Deutschen Schule Málaga im Mittelpunkt standen. Schulleiter Elmar Wind hatte die CSN-Redakteurin Lena Kuder gefragt, ob sie den Schülern der Klassen 8a und 8b einiges aus dem Redaktionsalltag erzählen könne. Gebannt lauschten die 55 Schüler den Erzählungen Kuders, die zunächst einen Einblick in ihr Leben bot und berichtete, wie ihr Deutschlehrer in ihr die Liebe zur Sprache und zum Schreiben weckte. Nach dem Abitur folgten zunächst Praktika beim Bonner Generalanzeiger und einer Fernsehnachrichtenagentur. Sie verriet ihnen auch, dass sie ursprünglich Tiermedizin studieren wollte, aber davon absah, als sie die Aufgaben des Medizinertests zu den Themengebieten Chemie, Medizin und Mathematik sah, denn Naturwissenschaften waren nie ihre Stärke.

Mehr in der Printausgabe

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.