1. Costa Nachrichten
  2. Costa del Sol

Almería in Feierlaune: Erste richtige Feria seit drei Jahren - neun Tage Party

Erstellt:

Von: José Antonio Nieto

Kommentare

Drei Personen stehen um eine Festplakat herum.
Esrtmals seit 2019 kann die Feria in Almería wieder ganz normal gefeiert werden. Neun Tage, vom 19. bis 27. August, dauert das Volksfest an. © Rathaus Almeria

Am heutigen Freitag startet die Feria in Almería. Neun Tage lang wird die andalusische Provinzhauptstadt in einem Festrausch versinken. Nach zwei Absagen wegen Corona dürfte die Feierlaune besonders groß sein.

Almería - Der offizielle Startschuss erfolgt am heutigen Freitagabend auf dem Rathausplatz mit der Festansprache, die in diesem Jahr der Musiker Joaquín Alberto „Chipo“ Martínez halten wird. Im Anschluss wird dann auf dem Festgelände am Ufer des Andarax die Festbeleuchtung eingeschaltet. Inoffiziell ist die Feria in Almería indes schon am gestrigen Donnerstag eingeläutet worden, als ebenfalls auf dem Rathausplatz traditionsgemäß die Fächer im Feria-Design verteilt wurden, wofür sich wie immer ellenlange Schlangen bildeten und Tausende Almerienser Stunden lang anstanden.

Das Motiv der bedruckten Fächer ist das gleiche, wie jenes des Festplakates, das der Künstler José Manuel Vela entworfen hatte. Als Inspiration für seine Kreation diente Vela die Batalla de las Flores, der große Festumzug der Feria, bei dem Nelken von den Umzugswagen herunterregnen und der stets am Montagabend, dem vierten Tag der neun Tage währenden Feria durch die wichtigsten Straßen der Stadt führt. Die „Blumenschlacht“ ist eines der großen Höhepunkte des Programms der Feria, das erst vor wenigen Tagen von der Bürgermeisterin María Vazquez vorgestellt worden ist.

Feria in Almería: Internationale Folklore, Töpferwaren und ein gastronomischer Wettbewerb

Weitere Highlights sind etwa das internationale Folklorefestival mit Tanzgruppen aus Almería, den spanischen Regionen La Rioja und Kastilien La Mancha sowie aus Italien, Argentinien, Costa Rica und dem Senegal, das über zwei Abende, am 21. und 22. August auf dem Rathausplatz ausgetragen wird, oder auch die Töpfermesse „Alfaralmeria“, deren 30. Jubiläumsausgabe vom 23. bis 27. August auf der Rambla de Almería stattfindet. Ein weiterer Klassiker im Programm der Feria ist der Kochwettbewerb, der sich vor allem seit 2019, als Almería als gastronomische Hauptstadt des Landes fungierte, großer Beliebtheit erfreut. Ausgetragen wird der Wettbewerb für Hobby-Köche am 23. und 24. August zur Mittagszeit auf dem Paseo de Almería.

2019 war auch das Jahr, in dem die Feria das letzte Mal so richtig gefeiert werden konnte, denn nach der Absage 2020 wegen Corona, wurde das Fest auch 2021 nur auf Sparflamme gefeiert, mit einem Rummel auf dem Festgelände und der Prozession mit der Schutzheiligen Virgen del Mar, aber ohne das übliche Rahmenprogramm. Entsprechend ausgelassen oder exzessiv – je nach Sichtweise – dürfte die Feierstimmung in diesem Jahr sein.

Feria in Almería: Mittags wird in der Innnestadt und nachst auf dem Festgelände gefeiert

Vorab hat es auch schon mehr Bewerber für den Betrieb von Festlauben als bei den letzten Ferias gegeben. Nachts auf dem Festgelände werden 15 dieser Lauben vorzufinden sein, acht Open-Air-Discos mit Pop-, Rock-, Trap- oder Reggaeton-Beschallung für das jüngere und sieben traditionelle Lauben mit Tapas und folkloristischer, nicht ganz so lauter Musik für das familiäre oder ältere Publikum. Die Feria del Mediodia am Mittag wird wiederum neun über das Stadtzentrum verteilte Festlauben aufbieten.

Eine Sorge, die Almerías Bürgermeisterin María Vazquez indes umtreibt, sind die Nadelatacken, die in den letzten Wochen und Monaten in ganz Spanien stark zugenommen haben, gerade auch bei größeren Volksfesten. Deshalb sind sowohl in der Innenstadt als auch auf dem Festgelände jeweils so genannte Puntos Violeta eingerichtet worden, Stellen, an die sich Frauen wenden können, wenn sie eine machistische oder sexuelle Aggression jedweder Art erlitten haben.

Das komplette Programm des Volksfestes kann auf der Homepage der Feria eingesehen werden. Die Feria in Almería folgt im andalusischen Festkalender stets in einem quasi nahtlosen Übergang der Feria in Málaga, die noch bis zum 20. August andauert. Im Gange ist außerdem noch die Feria in Antequera, die am 21. August endet.

Auch interessant

Kommentare