1. Costa Nachrichten
  2. Costa del Sol

Weißes Dorf in Andalusien: Art Walk macht Abstecher nach Frigiliana noch reizvoller

Erstellt:

Von: José Antonio Nieto

Kommentare

Eine typische Gasse in einem andalusischen Dorf.
Mit oder ohne Event, allein oder im Pulk: Durch die Gassen von Frigiliana zu schlendern ist immer ein Genuss. © Ana Vargas/Rathaus Frigiliana

Frigiliana ist eines der schönsten, für viele sogar das schönste Dorf der Provinz Málaga. Eine ideale Gelegenheit für einen Ausflug dorthin bietet sich vom 7. bis 9. Oktober. Dann wird im Ort nämlich ein Art Walk veranstaltet und wird Kunst an allen Ecken die Sinne der Besucher bereichern.

Frigiliana - Völlig zurecht gehört Frigiliana der Vereinigung der schönsten Dörfer Spaniens an. Für viele ist es auch das schönste Dorf der Provinz Málaga. Mit seinen typischen engen Gassen und seinen ebenso typischen weiß gekalkten Häusern. Für seine steten Bemühungen zur Verschönerung des Dorfs ist Frigiliana seit den 60er Jahren auch wiederholt von den spanischen Institutionen ausgezeichnet worden, von jenen der Franco-Diktatur wie von jenen der Demokratie.

Zur Attraktivität des Dorfes in Andalusien, in dem Dreharbeiten oder Foto-Shootings beinahe auf der Tagesordnung stehen, kommt auch seine nicht minder attraktive Lage in den südlichen Ausläufern der Sierra de Almijara im Hinterland der Costa del Sol dazu. Diese macht aus Frigiliana ein Bergdorf mit Meerblick, denn der Ort ist nur sieben Kilometer von der Küste bei Nerja entfernt. Genießen kann man den malerischen Anblick nun auch von einer neuen Aussichtsplattform. Ebenfalls neu angelegt wurde ein Fußgängerweg, der vom Dorf zu dem Mirador Santo Cristo führt.

Art Walk in Frigiliana: Spaziergang durch die Kunst findet zum sechsten Mal statt

Eine ideale Gelegenheit, um den Panoramablick über Dorf, Hügel, Tal und Meer zu genießen und auch dem Ort einen Besuch abzustatten, bietet sich am Wochenende vom 7. bis 9. Oktober. Dann findet in Frigiliana nämlich ein Art Walk statt. Bereits zum sechsten Mal wird dieser Spaziergang durch die Kunst veranstaltet, der den gesamten Ort in eine einzige, riesige Ausstellung verwandelt.

An 24 über Frigiliana verteilte Standorte, von einem Craft-Beer-Laden am nördlichen bis zum Parque de Andalucía am südlichen Ende des Dorfs werden Werke aller erdenklichen künstlerischen Disziplinen und Stile zu bestaunen sein. Ein Info-Punkt, um sich über die Verteilung informieren zu können, wird in der Mitte des Dorfs, am Beginn der Calle Real vorhanden sein.

Art Walk in Frigiliana: Auch einige deutschsprachige Künstler unter den Ausstellern

Beteiligen werden sich beim Art Walk 48 Künstler aus zwölf verschiedenen Nationen, darunter die Landschaftsmalerin Christa Hillekamp, die Fotografin und Malerin Lotta Leon, Die Künstlerin und Restauratoren Franziska Strube, die Bildhauerin Anne-Barbara Lenzin sowie der Aquarellmaler Klaus Hinkel, der in Frigiliana sein Atelier hat. Außerdem wird die lokale Osterbruderschaft mit von der Partie sein und ihre Kollektion an Gemälden mit religiösen Motiven präsentieren.

Die teilhabenden Künstler werden den Besuchern für einen Plausch über ihre Kunst bereitststehen, einige werden auch live einen Einblick in ihren Schaffensprozess gewähren. Und zwei von ihnen werden sogar einen Workshop erteilen: Ismael Fuentes einen Intensiv-Malkurs und Alina Eliza Smokov eine Einführung in die Technik der Collage.

Auch interessant

Kommentare