1. Costa Nachrichten
  2. Costa del Sol

Feria in Benalmádena: Feiern wie die Spanier - Auftakt mit Wallfahrt

Erstellt:

Von: Marco Schicker

Kommentare

Wallfahrt durch Benalmádena
Wallfahrt durch Benalmádena als Auftakt zur großen Feria 2022. © Rathaus Benalmádena

Vom 7. bis 15. August 2022 feiert Benalmádena, eigentlich eine reine Touristenstadt an der Costa del Sol, ihre Jungfrau, so traditionell wie temperamentvoll. Auf der Feria können auch Touristen mal einen Blick ins „echte“ Spanien erhaschen.

Benalmádena – Als Tourist während der Hochsaison an der Costa del Sol auch nur einen Hauch traditionelles spanisches Leben erhaschen, ist in der Parallelwelt von Transferbussen, All-Inclusive-Buffets, Hotels und Stränden gar nicht so einfach. Die Feria de la Virgen de la Cruz vom 11. bis 15. August in Benalmádena Pueblo ist eine seltene und noch dazu besonders urige Gelegenheit dafür.

Feria Benalmádena 2022: Wallfahrt als Auftakt

Der Start der großen Fiesta ist aber schon am Sonntag, 7. August, mit der traditionellen Wallfahrt, der Romería, die allerdings mehr einem Festumzug gleicht, denn bei der Hitze macht sich niemand ernsthaft auf Überland-Tagesmärsche auf. Start der Mini-Wallfahrt ist 10.30 an den Jardines del Muro, um 11 Uhr sammeln sich geschmückte Pferde, Reiter und Kutschen sowie das Fußvolk um die Schutzheilige auf der Plaza de España, um von dort fröhlich-würdig zur Finca Casablanca zu pilgern, die zum wichtigsten Schauplatz der Feria-Tage wird.

Dort werden die Feria-Königin und ihr Hofstaat ernannt, zwei „Hofkapellen“ spielen dann bereits mittags eher plebejische Feria-Hits. Schnellmalwettbewerbe, Preise für das am prächtigsten geschmückte Barrio, Kinderspiele, Tanzgruppen aller Altersgruppen, lokale Bands von Party-Umta-Umta, über Flamenco-Pop bis Punk-Rock spielen auf, die Gastronomie liegt in den Händen der Peña Caballista, also dem örtlichen Reiterverein, der auch ein Kutschenrennen organisiert.

Spaß bis in die Nacht: Feria in Benalmádena an der Costa del Sol

Geboten werden da auch Sherry und „street food“ wie mit Ochsenschwanz gefüllte Kroketten, frittierte Boquerones, Pulpo oder Fleischspieße. Natürlich wedeln die Flamenco-Kleidchen und es gibt viel gute Laune, tagsüber für die Kleinen und dann jeden Abend vom 11. bis 15. August und bis tief in die Nacht. Im Unterschied zu den anderen großen Ferias in Andalusien,w ie zum Beispiel der Feria de Abril in Sevilla, gibt es in Benalmádena keine „privaten“ casetas, also Festzelte, die man nur auf Einladung betreten darf oder wenn man zur jeweiligen Gemeinschaft gehört. Alles ist öffentlich, Gäste aller Farben und Allüren sind willkommen.

So gehts zum Feria-Gelände in Benalmádena, dem Park Finca Casablanca:

Den Abschluss der Feria bildet traditionell die Prozession, die ab 20 Uhr durch die wichtigsten Straßen der Altstadt führt. Der Parque Finca Casablanca ist zu Fuß vom Zentrum Benalmádenas gut zu erreichen und liegt am Camino del Estación unmittelbar an der Cercanía-Station Torremuelle, ist also auch mit der S-Bahn aus Richtung Málaga oder Fuengirola gut erreichbar.

Alle Details zum Feria-Programm in Benalmádena.

Auch interessant

Kommentare