Denn neben den üblichen Feria-Aktivitäten, Wallfahrt, Umzug, Sevillanas-Musik, Rebujito und Manzanilla sowie natürlich viel Rummel, sticht vor allem das Musikprogramm hervor, das auch für ausländische Besucher der Gegend interessant ist. Und dies über einen Einblick in die typische spanische Fiesta-Musikwelt hinaus.
Mit La Oreja de Van Gogh am 7. Oktober, tritt eine echte Kultband des spanischen Pop auf. Am 8. Oktober kommt Manuel Lombo, der mit Flamenco-Stimme, Jazz-Instrumentarium und seichten Arrangements einen Chansonier imitiert. Am 9. Oktober bieten Funambulista ziemlich geraden Gute-Laune-Pop-Rock im Stile einer Highschool-Band mit professionellem Produzenten. Am 11. Oktober gibt es Glamour-Kitsch aus den 80ern, der mit dem gesamten LGTBQI+-Regenbogen geschmückt und einer Note Existentialismus eingetrübt scheint: Las Nancys rubias. Party pur.
Am 12. Oktober findet das 42. Flamencofestival statt, José Mercé ist Stargast eines Abends mit Potential für magische Momente. Der Flamenco ist ein zentrales Element der Idenfikation der Andalusier. Alle Konzerte 22 Uhr im Palacio de la Paz, Tickets gibt es für je 15 Euro (5 bis 10 Euro für den Flamencoabend) unter: entradas.fuengirola.es. Besondere Aktivitäten mit geräuscharmer und preiswerter Rummel-Aktivität für Kinder werden ebenfalls angeboten.
Gesamtes Programm der Feria del Virgen del Rosario Fuengirola 2022 (pdf).