1. Costa Nachrichten
  2. Costa del Sol

Eine Fiesta der Sardelle: Rincón de la Victoria an Costa del Sol feiert seine Boquerones

Erstellt:

Von: Sandra Gyurasits

Kommentare

Frittierte Sardellen in Spanien
Boquerones fritos, Sardellen in gewürztem Mehl frittiert, das Glück liegt in kleinen Dingen (und Fischen). © Tamorlan/WikiCommons

Kleiner Fisch, ganz groß: Rincón de La Victoria an der Costa del Sol feiert vom 6. bis 11. September seine traditionelle Fiesta der Sardelle mit Showkochen und Gratis-Verkostungen und bis 18. September mit Gastro-Wochen.

Rincón de la Victoria – Vom 6. bis zum 11. September dreht sich in Rincón de la Victoria alles um ein kleines Fischlein, die Sardelle oder auf spanisch boquerón. Die Stadt feiert ihre traditionelle „Fiesta del Boquerón Victoriano“. Die Feier läutet das Ende der Sommersaison ein und bringt die Sardelle als Spitzenprodukt der Gastronomie und kulinarisches Symbol von Rincón ganz groß raus. Nicht umsonst werden die Einheimischen aus Málaga auch als boquerónes bezeichnet, obwohl sie eigentlich sardinas heißen müssten, denn berühmter als für Sardellen sind sie für ihre Sardinen am Spieß über der Glut, die Espetos.

Auf dem Programm stehen acht Live-Kochshows, kostenlose Verkostungen von Sardellen in über 70 Restaurants, ein Markt „Sabor a Málaga“ mit typischen Produkten aus der Provinz, Live-Musik und Aktivitäten für Kinder. Entlang der Strandpromenade werden die typischen Sardellen aus Rincón in allerlei Versionen angeboten. Übrigens auch als anchoas, Anchovis-Filets wie sie in Kantabrien Kult sind.

Den Chefs in den Topf geguckt: Boquerones-Fiesta in Rincón de la Victoria 2022

Klassiker sind natürlich die boquerónes fritos (frittierte Sardellen), boquerónes en vinagre (in Essig eingelegte Sardellen) und boquerónes al limón (in Knoblauch und Zitrone eingelegte Sardellen, die anschließend frittiert werden). Doch der Kreativität der Köche sind keine Grenzen gesetzt. Am 9., 10. und 11. September servieren 73 Restaurants Sardellen zum Mittag- und Abendessen solange der Vorrat reicht. Insgesamt stehen den Köchen 1.252 Kilogramm boquerónes zur Verfügung, 300 mehr als im vergangenen Jahr, da acht Restaurants neu hinzugekommen seien, wie Bürgermeister Francisco Salado (PP) bei der Präsentation der Fiesta mitteilte.

Fiesta mit Sardellen an Costa del Sol
Zur Fiesta de Boquerón Victoriano ist wieder die ganze Stadt auf den Beinen. © Rathaus Rincón de la Victoria

Vom 6. bis 10. September können Zuschauer den Chefs aus Málaga und Valencia beim Kochen auf die Finger schauen. Die Live-Shows finden in dem Golf Resort Añoreta um jeweils 20.30 Uhr statt. Ausnahme ist der 9. September. Dann wird der Markt „Sabor Málaga“ mit einem Showcooking auf der Plaza Al Ándalus eröffnet. Der Markt dauert bis 11. September und bietet von 12 bis 23 Uhr Produkte wie Honig, Olivenöl, Käse, Wein oder Gebäck an.

Traditionell und Haute Cuisine: Sardellen für jeden Geschmack an Costa del Sol

Beim Showcooking zeigen die Köche, wie vielseitig die Sardelle ist, die traditionell und auch als Haute Cuisine daher kommen kann. Interessierte melden sich für die Kochshows kostenlos hier oder im Tourismusbüro an. Zudem hat sich ein Netz aus 60 Restaurants in ganz Málaga der Sardelle verschrieben. Vom 5. bis 18. September setzen sie das Fischlein auf ihre Speisekarten und servieren es traditionell spanisch oder nach asiatischer, italienischer, mexikanischer oder venezolanischer Art. Liste der teilnehmenden Lokale.

Zum Thema: Einmal quer durch die Küchen Andalusiens.

Auch interessant

Kommentare