Spektakel und Verfall

Vom Kursaal zum Gran Teatro:  Dass ein Theatergebäude 100 Jahre überlebt, ist schon etwas Besonderes...

Vom Kursaal zum Gran Teatro:  Dass ein Theatergebäude 100 Jahre überlebt, ist schon etwas Besonderes. Dass ein Theater 100 Jahre als Theater überlebt, aber noch viel seltener. Vorab: Auch dem Gran Teatro de Elche war das nicht vergönnt. Vor 100 Jahren, im Mai 1920, eröffnete in Elche das Teatro Kursaal. Ein Theater in schönstem Jugendstil, hier Sezession geheißen, und mit einem für spanische Ohren sehr exotischen, nämlich deutschen Namen. Tatsächlich waren Deutschland, aber auch die deutsche Schweiz, damals in Mode und genossen einen Ruf als prosperierende Kulturnationen, die Heilbäder von der Ostsee bis in den Schwarzwald oder in Karlsbad wurden auch vom spanischen Geldadel besucht. Eine Momentaufnahme, die zeigt, wie es um die Theaterlandschaft in Alicante steht.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare