Mit Zambombás und Hirtenchören: Axarquía läutet die Weihnachtszeit ein

Die Weihnachtsbeleuchtung ist in allen Städten der östlichen Costa del Sol bereits eingeschaltet worden. Das anstehende lange Brückenwochende nutzen sie nun, um auf das Fest einzustimmen - und Besucher in Ort, Geschäfte und Lokale zu locken.
Málaga - Mit der Einschaltung der Festbeleuchtung ist in Rincón de la Victoría am vergangenen Freitag die Weihnachtszeit eingeläutet worden. Die Weihnachtskrippe, in der Casa Fuerte Bezmiliana aufgebaut, wird man ab dem heutigen Mittwoch besichtigen können. Es ist ein Feiertag, ebenso wie der 8. Dezember, weshalb ein langes Brückenwochende ansteht – an dem das Rathaus gleich mehrere weihnachtliche Aktivitäten vorgesehen hat.
So findet vom 6. bis 10. Dezember auf der Plaza Al Andalus ein Weihnachtsmarkt statt. Am 6. Dezember treten dort auch mehrere Chöre auf, darunter ein Gospel-Chor (18.30 Uhr). Chorgesang wird auf dem gleichen Platz auch am 8. Dezember (19 Uhr) und am Tag darauf (17.30 Uhr) geboten. Typisch andalusische Zambombás mit Weihnachtsliedern im Flamencogewand werden in Rincón de la Victoria zwei geboten: am 9. Dezember auf der Plaza Gloria Fuertes (19.30 Uhr) und am 10. Dezember auf der Plaza de la Iglesia (12 Uhr).
Weihnachten in Vélez-Málaga und Torre del Mar: Rummel, Eislaufbahn und Riesenrutsche
In Vélez-Málaga und Torre del Mar ist die Weihnachtsbeleuchtung, nicht ganz so spektakulär wie jene in Málaga, jeweils am gestrigen Dienstagabend angeknipst worden. In Torre del Mar war der Schalter an der Plaza Juan Aguilar umgelegt worden und in Vélez am Camino de Málaga. Vorab ist in Vélez-Málaga auch die Weihnachtskrippe eröffnet worden, die an der Plaza de las Carmelitas besichtigt werden kann.
Auf der Plaza del Carmen wiederum wird am 9. Dezember eine Weihnachtsshow geboten (18 Uhr). Dort wird man außerdem vom 6. bis 10. Dezember Schlittschuh laufen können, während auf der Plaza de las Carmelitas gleich ein ganzer Rummel aufgebaut wird, der ebenfalls am 6. Januar eröffnen, aber erst am 4. Januar wieder abmontiert werden soll.
Soundtrack der Weihnachtszeit: Flamenco und Chorgesang auf Straßen und Plätzen
Einen weihnachtlichen Rummel gibt es auch in Torre del Mar, nämlich auf der Plaza Juan Aguilar, bis 2. Januar. Als weitere Attraktion für Kinder ist eine Riesenrutsche an der alten Zuckerfabrik installiert worden, wo sie bis zum 7. Januar bleiben wird. Am langen Brückenwochenende wird im Ort außerdem noch Flamenco und Tanz geboten, und zwar am 8. Dezember an der Zuckerfarbrik (17 Uhr), sowie Chorgesang am 10. Dezember auf der Strandpromenade (11.30 Uhr).

Wie in Vélez und Torre del Mar ist auch in Torrox die Festbeleuchtung am gestrigen Dienstag eingeschaltet worden, und zwar auf der Plaza de la Constitución in Torrox Pueblo. Während der Weihnachtsbaum in Venta Espinosa in El Morche am heutigen Mittwoch aufleuchten wird. Und eine Weihnachtsgala wird am 7. Dezember im örtlichen Theater geboten.
In Nerja hingegen leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung wie in Rincón zwar schon seit dem letzten Wochenende, am Balcón de Europa wird sie indes erst am 9. Dezember angeknipst, und zwar um 19 Uhr, mit musikalischer Begleitung durch einen Hirtenchor aus Frigiliana. Und am 10. Dezember steht ein musikalisch-religiöser Weihnachtsumzug an, der ab 18 Uhr von der Calle Carmen zum Balcón de Europa führt.

