Bei solchen Zuschüssen müssten zumindest die Eintrittspreise sozialer sein, so die PSOE. Doch nichts da, mit 69 Euro pro Tageskarte ist das Festival für viele junge Spanier nicht leistbar. Sodann sagten in letzter Minute die US-Stars von Rage Against the Machine ab, die aber für viele Ticketinhaber der Grund für den Kauf waren, zumal der Einspringer, C Tangana, nicht wirklich als Ersatz bezeichnet werden kann. Die Veranstalter des Andalucía Big Festival mussten ein Festival wegen der Absage von Rage Against the Machine gleich gänzlich absagen, in Málaga ziehen sie es trotzdem durch.
Der spanische Verbraucherschutz bemängelt nun ein kompliziertes und womöglich ungesetzlicherweise zeitlich streng limitiertes Rückerstattungsverfahren. Am 8. September sind neben C. Tangana noch Franz Ferdinand und Suede sowie ein Dutzend Indy-Bands der härteren Gangart zu hören, am 9. September spielen u.a. Jamiroquai und Vetusta Morla als Hauptacts, am 10. gibt es unter anderem Muse, Aurora Delaporte, 091, Tickets und alle Details zum Andalucía Big Festival: www.andaluciabig.com
Eine Nummer ruhiger, aber mindestens so gut besetzt und deutlich vielseitiger sind die Konzerte im September 2022 in Granada.