1. Costa Nachrichten
  2. Kultur

Málagas „bessere“ Feria: Antequera geht es ruhiger und traditioneller an - Programmtipps

Erstellt:

Von: Marco Schicker

Kommentare

Menschen tanzen Sevillanas in Antequera.
Antequeras Paseo Real wird zur Feria de Agosto zur Sevillanas-Bühne. © Rathaus Antequera

Vom 17. bis 21. August 2022 lädt Antequera zu seiner „königlichen“ Feria. Wieder eine Gelegenheit für einen Ausflug ins bunte Hinterland der Costa del Sol.

Antequera – „Wenn Du voll die verrückte Party willst, musst Du nach Málaga, wenn du aber eine echte andalusische Feria erleben willst, gehst du nach Antequera“. Das erklärte mir ein Taxifahrer der Gegend, die sich bekanntlich in allem auskennen. Einheimische sehen ihre "Real Feria de Agosto" eher mit gemischten Gefühlen: "In Antequera haben wir wegen der zentralen Lage das Beste aus allen Himmelsrichtungen: Die Seele eines Sevillaners, die Küche aus Córdoba, den Flamenco aus Granada und den Fisch aus Málaga". Doch die Feria sei "schon lange" nicht mehr das, was sie einmal war. Groß und laut genug wird sie allemal, doch auch mehrere Nummern traditioneller, zugänglicher, gemütlicher als die große Feria-Schwester in Málaga, die dort vom 13. bis 20. August toben wird.

Feria in Antequera: Am Paseo Real wird gestampft und gemampft

In Antequera, 45 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt, findet die „Real Feria de Agosto“ fast zeitgleich statt, vom 17. bis 21. August. Wie sehr die Ferias in Andalusien noch immer mit dem Stierkampf verbunden sind, zeigt auch die Stadt des Weltkultuerbes der Dolmen. Die architektonisch wirklich schmucke Plaza de Toros wurde 1848 eingeweiht, just zum 100. Jahrestag der ersten Feria 1748, die mit der Gnade König Fernando VI. als Viehmesse mit Begleitprogramm begann. Die Viehmesse haben sich die ländlich geprägten Antqueranos erhalten, aber in die Frühlings-Feria verlegt, nur die üblichen Kutschen und Reiter stolzieren auch im Sommer auf. Und auch die Stierkämpfe gehören hier noch immer zur Feria und sind gut besucht, von Einheimischen wie von auffallend vielen Briten.

Fiesta-Programm in Antequera: Weinprobe zum Auftakt, Wettbewerb der Flamenco-Fummel, Porra-Wettbewerb

Über 30 casetas, also Festzelte, wird es auf dem Recinto ferial (am Stadtrand neben Centro Comercial La Verónica) geben, dazu den Rummel und die Bühnen für die musikalische Umrahmung. Doch auch der Paseo Real, die Flaniermeile im Zentrum der Stadt, direkt neben der Plaza de toros und an der Puerta de Estepa, mit dem Flair der 20er Jahre, Brunnen, Statuen und einer eleganten Allee, ist ein zentraler Ort, unter anderem für die Weinverkostung mit Tropfen aus der Umgebung schon am Mittwoch, 17. August, begleitet von Flamenco und einem DJ. Auch hier werden die gesamte Feria-Woche über casetas stehen und Programm geboten.

Als Besonderheit neben den üblichen Feria-Ritualen wie Auftakt-Rede (pregón), Feuerwerk, Anschmeißen der Festbeleuchtung (ohne Einschränkungen), Feria-Königin, Pasacalle (Umzug der Feria-Bands) und Prozession, bietet Antequera einen nationalen „Porra-Wettbewerb“ (19. August, ab 11 Uhr, Paseo Real) und ehrt damit die stadteigene Gazpacho-Variation, die Porra antequerana.

Antequeras Plaza de Toros
Antequeras Plaza de Toros: Stierkämpfe gehören in Málagas Hinterland immer noch fest zum Feria-Programm. © Marco Schicker

Am Samstag, 20. August gibt es am gleichen Ort ab 12.30 einen Modenschau-Wettbewerb für die dollsten Flamenco-Kleidchen. Ansonsten hier vor allem Kinderprogramme und musikalische Unterhaltung. Das allabendliche Konzertangebot auf dem Festgelände (je ab 22 Uhr) ist mit feurig bis kitschig und manchmal ranzig ausreichend beschrieben, dient aber ohnehin nur als Hintergrund für das Feria-Palaver, viel Lachen, Essen und Trinken.

Zwischen Puerta de Estepa am Paseo Real und dem Feria-Gelände, das ein wenig bergab liegt, kreiseln zwei E-Autozüge, so dass sich unsere Feria-Schönheiten nicht die Knöchel brechen müssen. Und am Sonntag, 21. August, während die letzten Stiere in der Arena sterben, wird eine der vielen Jungfrauen aus einer der über 40 Kirchen Antequeras geholt und durch die Straßen getragen, anschließend Messe und Absacker.

Programm der Real Feria de Agosto Antequera 2022.

Zum Thema: Andalusien im Dreivierteltakt - Der Feria-Tanz Sevillanas.

Noch bis 15. August: Feria in Benalmádena.

Auch interessant

Kommentare