Über 30 casetas, also Festzelte, wird es auf dem Recinto ferial (am Stadtrand neben Centro Comercial La Verónica) geben, dazu den Rummel und die Bühnen für die musikalische Umrahmung. Doch auch der Paseo Real, die Flaniermeile im Zentrum der Stadt, direkt neben der Plaza de toros und an der Puerta de Estepa, mit dem Flair der 20er Jahre, Brunnen, Statuen und einer eleganten Allee, ist ein zentraler Ort, unter anderem für die Weinverkostung mit Tropfen aus der Umgebung schon am Mittwoch, 17. August, begleitet von Flamenco und einem DJ. Auch hier werden die gesamte Feria-Woche über casetas stehen und Programm geboten.
Als Besonderheit neben den üblichen Feria-Ritualen wie Auftakt-Rede (pregón), Feuerwerk, Anschmeißen der Festbeleuchtung (ohne Einschränkungen), Feria-Königin, Pasacalle (Umzug der Feria-Bands) und Prozession, bietet Antequera einen nationalen „Porra-Wettbewerb“ (19. August, ab 11 Uhr, Paseo Real) und ehrt damit die stadteigene Gazpacho-Variation, die Porra antequerana.
Am Samstag, 20. August gibt es am gleichen Ort ab 12.30 einen Modenschau-Wettbewerb für die dollsten Flamenco-Kleidchen. Ansonsten hier vor allem Kinderprogramme und musikalische Unterhaltung. Das allabendliche Konzertangebot auf dem Festgelände (je ab 22 Uhr) ist mit feurig bis kitschig und manchmal ranzig ausreichend beschrieben, dient aber ohnehin nur als Hintergrund für das Feria-Palaver, viel Lachen, Essen und Trinken.
Zwischen Puerta de Estepa am Paseo Real und dem Feria-Gelände, das ein wenig bergab liegt, kreiseln zwei E-Autozüge, so dass sich unsere Feria-Schönheiten nicht die Knöchel brechen müssen. Und am Sonntag, 21. August, während die letzten Stiere in der Arena sterben, wird eine der vielen Jungfrauen aus einer der über 40 Kirchen Antequeras geholt und durch die Straßen getragen, anschließend Messe und Absacker.
Programm der Real Feria de Agosto Antequera 2022.
Zum Thema: Andalusien im Dreivierteltakt - Der Feria-Tanz Sevillanas.
Noch bis 15. August: Feria in Benalmádena.