Als sie die närrische Sause in Cádiz planten, war die Corona-Lage noch so unklar, dass man die Elf-Tage-Feier lieber weit nach hinten verlegte, um sie ganz sicher steigen lassen zu können. Dass Corona im Juni 2022 schon - zumindest gefühlt - so weit weg sein würde, ahnten weder die Jecken noch die Bürokraten. Und so geschieht es 2022, dass Freunde der Volksfeste direkt von der Feria de Sevilla, über das Hoffest der Patios von Córdoba sowie die Pfingst-Wallfahrt Romería de El Rocío, einmal gen Meer zum Karneval von Cádiz abbiegen können. Manche werden die Unterschiede kaum merken.
Aus griechisch-römischen Saturnalien-Feiern, irgendwo zwischen Wintervertreibung, Vielgötterei, Anarchie und Orgie hat sich der Karneval von Cádiz über die Jahrhunderte geschält, seit dem 16. Jahrhundert sind schon Formen erkennbar, die sich bis heute hielten. Ebenso seine Musikalität im Takt der Tanguillos, der Tangos de Cádiz, die als Spottgesänge mit viel Selbstironie fungieren, den Rhythmus aus Lateinamerika im "ida y vuelta" im Hin und Her über die Meere mitbrachten und flamenquisierten, dem 4/4-Takt klauten die Andalusier einfach die 1, damit er mehr swingt.
Dazu battlen sich die kabarettistischen - und immer auch musikalischen - Karnevalstruppen, die chirigotes, comparsos oder coros, deren Darbietungen den Mächtigen ans Bein pinkeln, auf einem Niveau weit über die in anderen Faschingsgefilden üblichen zotigen Schenkelklopfer hinaus. Der Wettbewerb der Karnevalstruppen ist ein wichtiges Event, manche erlangen landesweite Bekanntheit und treten regelrechte Tourneen an.
Elf Tage, noch bis Sonntag 12. Juni 2022, feiert Cádiz in diesem Jahr in von Manzanilla-Sherry geschwängerter Luft und im Dauer-Schnarren der Flamenco-Gitarren, in Wettbewerben, Umzügen, Konzerten, Vorführungen seinen Karneval. In diesem Jahr hielt Flamenco-Pop-Diva India Martínez den pregón, die Auftakt-Büttenrede, die in Cádiz nicht nur gereimt, sondern getanzt, gestampft, geweint und erlitten wird, unter Anrufung von „nuestra tierra“, unserer Heimat und alldem, was die Gaditanos so aus- und einzigartig macht. Martínez trieb es (optisch) besonders bunt, trug dick auf, ließ es krachen, erfüllte also die karnevalistischen Mindestkriterien.
Alle Programme zum Carnaval de Cádiz 2022.
Zum Thema: Cádiz, eine Wiege des Flamenco.