Alicantes magische Nächte

0
569
Gruselig-schön: Das Feuer der Cremà als reinigendes Element, als Allegorie auf Leben und Vergänglichkeit. Emotionaler Höhepunkt der Hogueras. Fotos: Ángel García

Alicante – mar. „Als ich vor einigen Jahren einen englischen Kollegen einlud, mit uns die Fiesta de Hogueras in Alicante zu besuchen, war dieser zunächst völlig fassungslos, dass wir wahre Kunstwerke verbrannten. Doch während der Cremà wich das verwunderte Entsetzen auch auf seinem Gesicht ganz langsam jener unerklärlichen Magik einer auf immer unvergesslichen Nacht.“ Diese Anekdote hörten die Alicantiner vor wenigen Tagen auf dem Rathausplatz von Asunción Martínez, die 2019 die Ehre hatte, den Pregón, die Festrede zum Auftakt der größten Feierlichkeiten der Stadt, zu halten.
Martínez, als Generaldirektorin des internationalen Wasser- und Energiekonzerns Suez eine Alicantinerin von Welt, sieht sich bei den Hogueras in ihre Kindheit versetzt, buchstabiert während ihrer Ansprache voller Pathos und Selbstrührung ihre Erinnerungen durch, erwachsene Menschen kommentieren mit Tränen in den Augen. Darunter auch die Belleas del Foc, die von gestrengen Jurys ausgewählten Feuerschönheiten in ihren weitausladenden, bunten Trachten.
„Wo sonst findet man 9.000 Alicantiner, mit unterschiedlichen Arten zu denken und zu leben, unterschiedlichen politischen Meinungen, die dennoch das ganze Jahr an einem Strang ziehen“, dankt Martínez den Foguerers und Barraquers genannten 90 Fiesta-Gruppen und definiert damit die Essenz der Fogueres de Sant Joan, wie die Johannisnacht, die in Alicante zu einem Johannismonat wird, auf Valencianisch heißt: Es geht um Identität, Heimat, Gemeinsamkeit. In Verbindung mit einer teils archaischen Mystik verschmelzen diese Begriffe zu einem einzigen Gefühl und einem sehr mediterranen Sommerfest, einer Zelebration der Lebensfreude, die auch mal über die Stränge schlägt, aber eben auch die Vergänglichkeit in Szene setzt.

Mehr in der Printausgabe

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.