Schnappschuss aus Büro-Toilette irritiert: „Schreiben die auch ihren Namen drauf?“
Klopapier hat in Deutschland schon Hamsterkäufe verursacht. Auch am Arbeitsplatz spielt es offenbar eine große Rolle. Doch es gibt unterschiedliche Vorlieben.
Bremen – Wenn es um vorhandenes Toilettenpapier geht, gilt: Lieber zu viel als zu wenig. Nicht, dass man am Ende während eines größeren oder kleineren Geschäfts Gefahr läuft, mit leeren Händen dazustehen. Doch die Reinigungskraft eines Büros scheint es mit dem Klopapier-Depot etwas zu gut zu meinen: 16 Rollen sammeln sich um die Kloschüssel, wie ein Foto auf der Social-Media-Plattform Reddit zeigt. Wie sich herausstellt, aus ganz speziellen Grund.
Kurioses Foto aus Büro-Toilette irritiert: „Schreiben die auch ihren Namen drauf?“
Reddit ist bekannt für seine Kuriositäten des Alltags: Mal wird sich über Supermarkt-Erlebnisse empört. Oder es sorgen fragwürdige Zettel-Botschaften für rege Diskussionen.
Das Toilettenpapier-Bild fällt eher in die Kategorie der skurrilen Alltagsmomente. Mit dem Wohlwollen des Reinigungspersonals hat die auf dem Foto festgehaltene Klopapier-Ansammlung nämlich nichts zu tun. Aufschluss gibt die Beitragsbeschreibung unter dem Bild: „Jeder in der Arbeit besteht darauf, seine eigene Rolle zu nutzen.“ Es zeigt eine Bürotoilette, in der jedem Benutzer anscheinend eine bestimmte Rolle zugewiesen wurde.
Ein Nutzer fragt: „Schreiben die auch ihren Namen darauf?“ Eher Schelmisches hat dagegen ein anderer im Sinn: „Du solltest sie verstellen, um sie zu ärgern.“ Zwei weitere Nutzer schlagen einen internen Wettkampf vor: „Beschriftet die Rollen mit Namen, um zu sehen, wer als Erstes seine Rolle geleert hat“ oder „um zu sehen, wessen Rolle am längsten hält“.
Hygienemaßnahme? Toilettenpapier ist bekannt für seine Bakterienfreundlichkeit
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es hier um die Vorliebe für eine bestimmte Abrollrichtung des Toilettenpapiers geht. Im Internet gab es hitzige Diskussionen darüber, ob es eine richtige oder falsche Abrollrichtung gibt. Rollt man das Papier von vorne oder von hinten ab? Diese Diskussion hat sogar zu einem Wikipedia-Eintrag über die Abrollrichtung von Toilettenpapier geführt. Oder vielleicht haben die Mitarbeiter doch unterschiedliche Vorlieben: Einlagig, zweilagig, dreilagig – dann bekommt eben jeder seine bevorzugte Variante.
Hinter der fast absurd anmutenden Ansammlung von Toilettenpapier könnte sich auch eine Hygienemaßnahme verbergen. Die Oberfläche des Papiers ist bekannt dafür, besonders bakterienfreundlich zu sein. Bakterien und Keime können durch die Luft fliegen und sich leicht in den Fasern des Papiers einnisten. Auch von den Händen können Krankheitserreger weitergegeben werden. In manchen Büros hat jeder Mitarbeiter seine eigene Tasse oder seinen festen Platz. Hier hat eben jeder seine eigene Rolle Toilettenpapier. Im Kühlschrank machen sich die Rollen übrigens auch überraschend gut.
Die Redakteurin hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.

