1. Costa Nachrichten
  2. Panorama

Das sind sieben der besten Sommer-Ausflugsziele in Heidenheim

Kommentare

Schloss Hellenstein, Heidenheim, Schwäbische Alb, Baden-Württemberg-stauferburg
Schloss Hellenstein: Stolz thront die Stauferburg oberhalb der Stadt Heidenheim. © IMAGO/imageBROKER/Franz Walter

Heidenheim spielt im Fußball wie auch in Sachen Kultur in der ersten Liga – und hat auch für Familien einiges zu bieten, wenn es um spannende Outdoor-Aktivitäten geht. Die Redaktion hat sieben Highlights herausgepickt und präsentiert diese hier in einer Übersicht.

Heidenheim - Abgesehen vom Heidenheimer Stadtzentrum, wo man in Sachen Kulinarik vom Eis über die leckere Pizza bis hin zu einer breiten Vielfalt an asiatischen Speiselokalen köstlich versorgt werden kann, gibt es in in der Kreisstadt auch gleich mehrere Orte, wo Familien ihre Zeit nicht nur sinnvoll, sondern vor allem auch abwechslungsreich verbringen können. Dabei konzentriert sich das Geschehen vor allem auf zwei Orte. Einerseits auf den für die Landesgartenschau 2006 geschaffenen Brenzpark unweit der Innenstadt. Und andererseits auf den Schlossberg, wo eine Vielzahl an Orten zu finden ist, die jeder Heidenheim-Besucher mal gesehen haben sollte. Deshalb hier nun die Top 7 der besten Outdoor-Aktivitäten für Familien in Heidenheim.

Eigentlich kommt kein Heidenheim-Besucher umhin, Schloss Hellenstein außen vor zu lassen. Zu mächtig throhnt das aus allen Himmelsrichtungen schon von weitem sichtbare, unumstrittene Wahrzeichen in 74 Metern Höhe auf dem Hellensteinfelsen und damit über der Stadt. Die ursprüngliche Stauferburg war zwischen 1130 und 1145 erbaut wurden, jedoch im Jahr 1530 einem Brand fast vollständig zum Opfer gefallen. Herzog Friedrich I. von Württemberg ließ später vor dem mittelalterlichen Gebäudekomplex ein Renaissanceschloss bauen. Es entstand eine Festung mit mächtigen Rondellen und Basteien. Im 18. Jahrhundert verfiel die Anlage zunehmend, bevor 1837 umfangreiche Sanierungsarbeiten begannen, die bis heute nicht abgeschlossen sind.

Die erstklassigen Opernfestspiele erobern jeden Sommer das Schloss

Von der eigentlichen Kernburg sind nur noch die Ruinen des Rittersaals übrig geblieben, dafür bilden sie Jahr für Jahr die prächtige und stimmungsvolle Kulisse für die dort stattfindenden Heidenheimer Opernfestspiele.

Die übrigen Teile der Burg stammen aus der Renaissance. Das gesamte Gelände des heutigen Schlosses ist ganzjährig betretbar, während die Innenräume nur in Teilen geöffnet sind. Etwa für die beiden Museen: Das Museum für Kutschen, Chaisen, Karren, welches die Geschichte des deutschen Landverkehrs anhand von 80 historischen Fahrzeugen darstellt. Und das Museum Schloss Hellenstein, das einen Überblick gibt über die Stadtgeschichte Heidenheims anhand zahlreicher Sammelstücke.

Adresse

Schloss Hellenstein

Schlosshaustraße

89522 Heidenheim

Bleiben wir auf dem Schlossberg - bewegen uns aber einige hundert Meter weiter und wechseln auch gleich von der Kultur zum Sport. Beides aber auf jeden Fall erstklassig, seit der 1. FC Heidenheim 1846 im vergangenen Jahr in die Bundesliga aufgestiegen ist und eine furiose Premierensaison 2023/24 hinlegte, die wiederum mit dem souveränen Klassenerhalt endete. Die zweite Saison steht für den FCH nun bereits in den Startlöchern, das erste offizielle Pflichtspiel bestreitet das Team von Trainer Frank Schmidt allerdings nicht zu Hause, sondern am 17. August auswärts im DFB-Pokal beim FV Villingen. In der Voith-Arena, der Heimspielstätte des FCH geht‘s dann erst zwei Wochen später los, wenn der FCH den FC Augsburg zum ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison empfängt.

Ein Besuch der 15.000 Zuschauer fassenden Voith-Arena ist zu allen Heimspielen möglich, außerdem kann der angrenzende Business-Club für Festivitäten aller Art gemietet werden. In diesem Rahmen werden auch immer Stadionführungen angeboten. Spezielle Führungen sind auf Anfrage auch möglich für Firmengruppen, an Spieltagen, für Kindergartengruppen, Schulen, Studentengruppen und Vereine. Mehr Infos dazu gibt‘s hier.

Adresse:

Voith-Arena

Schlosshaustraße 162

89522 Heidenheim

Wieder nur einen Katzensprung entfernt, befindet sich der Wildpark Eichert. Sowohl von Schloss Hellenstein aus wie auch von der Voith-Arena sind es nur wenige Schritte, bis man sich innerhalb weniger Gehminuten quasi in einer völlig anderen Welt befindet. Der Wildpark, mitten im Wald gelegen, ist mehr als 30 Hektar groß und vor allem in allen Monaten von Frühling bis in den Herbst hinein von vielen Familien mit Kindern gern besucht. In den großzügigen Wildgehegen leben Damwild, Sikawild, Steinböcke, Rothirsche, Mufflons und Wildschweine. Ganz neu ist ein Biotop, das Heimat ist von Enten, Gänsen, Hühnern und Fasanen.

Der Wildpark liegt auf dem Schlossberg in reizvoller Landschaft mitten im Wald. Der städtische Park ist über 30 Hektar groß. Die Wildgehege sind großzügig und alpin anmutend, je nach Lust und Laune können die kleinen und großen Besucher zwischen einem kleinen und einem großen Rundwanderweg wählen. Auf Schautafeln kann man das Wissen über Ökologie, Wald und Wild auffrischen. Außerdem gibt es einen großen Waldspielplatz inklusive Grillstelle.

Adresse:

Wildpark Eichert

89522 Heidenheim

Nochmal Schlossberg - und natürlich direkt beim Wildpark Eichert. Das Naturtheater Heidenheim ist nicht nur eine der größten Freilichtbühnen im Land, sondern lockt auch Jahr für Jahr tausende Besucher aus Nah und Fern auf den Schlossberg. Heuer wird als Kinderstück Ottfried Preußlers Klassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ gezeigt, als Erwachsenenstück spielt das Ensemble dieses Mal den Broadway-Klassiker „Annie“.

Das am Waldrand gelegene Naturtheater bietet eine beeindruckende Bühnenfläche von etwa 2.500 Quadratmetern sowie 1.100 überdachte Sitzplätzen.

Adresse:

Naturtheater Heidenheim

Hugo-Rupf-Platz 3

89522 Heidenheim

Eine weitere, engagierte Theatergruppe hat ihr Zuhause wiederum in Schnaitheim gefunden. Das vergleichsweise kleine Theater zeigt ambitionierte Stücke, oft auch von modernen Autoren. Die Theatergruppe hat sich in den vergangenen Jahren einen sehr guten Ruf erarbeitet, sodass in Schnaitheim natürlich viel Stammpublikum zu finden ist, aber auch neue Besucher immer gerne willkommen sind. Für den Herbst und Winter sind bereits die Stücke „Ein Mord wird angekündigt“ und „Ach wie gut, dass jeder weiß“ auf dem Spielplan vermerkt.

Adresse:

Sasse-Theater Schnaitheim

Kapellstraße 104

89520 Heidenheim

Runter vom Schlossberg und raus aus Schnaitheim, hinein in Heidenheims Parkjuwel. Und das ist er wirklich, der Brenzpark, sozusagen seit 2006 die grüne Lunge Heidenheims. Denn dort, wo sich einst ein ehemaliges Industriegelände befand, ist im Zuge der Landesgartenschau 2006 ein wahres Kleinod zum Entspannen und Staunen entstanden.

Noch heute schmücken farbenfrohe Blumenteppiche und blühende Gärten das Gelände. Auch ist dort im Frühling und Sommer immer ein breites Kulturprogramm geboten.

Begeisterte Kinder sieht man im Brenzpark sowieso an jeder Ecke. Die kleineren Besucher ziehen vor allen Dingen der Abenteuer- und Wasserspielplatz an, überall kann geklettert, gerutscht und geplanscht werden. Es gibt eine über die Brenz führende Abenteuerbrücke und weitere Highlights, die Kinderträume wahr werden lassen.

Erst in diesem Jahr wurde ein neuer Spiel- und Aussichtsturm eröffnet, der von den jungen Besuchern gerade an trockenen Tagen regelrecht gestürmt wird. Der Turm bietet nicht nur in 15 Metern Höhe einen Ausblick zum Schloss Hellenstein, wahlweise mit Fernrohr; er verfügt auch über mehrere Rutschen, die längste misst 20 Meter. 

„Der neue Spiel- und Aussichtsturm bietet Bewegungs-Spaß mit einem Gittertunnel auf mehr als sechs Metern Länge; ein Kletterkaminaufstieg ermöglicht das Sammeln erster Klettererfahrungen; via Rutschstangen kann der Weg von oben nach unten so schnell wie die Feuerwehr zurückgelegt werden; Kletterwände und Rutschen bieten weitere Spielmöglichkeiten. Insgesamt können rechnerisch 300 Kinder bis 14 Jahre gleichzeitig den Turm nutzen, der über 112 Quadratmeter Podeste, Rampen und Netze aus sicherem und hochwertigem Material verfügt“, heißt es hierzu in einer Pressemitteilung der Stadt Heidenheim.

Großer Beliebtheit erfreut sich im Brenzpark auch das „Grüne Klassenzimmer“ – dort werden regelmäßig Programme angeboten, welche Kindern jeder Altersklasse auf praktische Art und Weise die heimische Tier- und Pflanzenwelt näherbringen.

Adresse:

Brenzpark Heidenheim

Nördlinger Straße 52

89522 Heidenheim

Der Skatepark in der Nähe des Brenzparks bzw. in unmittelbarer Nähe des Lokschuppens, ist mit 44 Metern Länge und 27 Metern Breite eine der professionellsten Anlagen im süddeutschen Raum. Unter anderem gibt es Banks, Transitions, Curbs, Picknicktable, Boomerangbowl, Rails, Rollin und die Kidney Shaped Bowl mit 2,70 Metern Höhe und 2,4 Metern Radius.

Direkt daneben wurde vor einiger Zeit ein neuer Pumptrack eröffnet, der eine weitere Möglichkeit bietet, in Bewegung zu bleiben und den einen oder anderen Trick auszuprobieren. Egal ob auf dem Fahrrad oder mit dem Roller: der Pumptrack ist für alle da.

Adresse:

Skate-Park und Pump-Track Heidenheim

89522 Heidenheim

Nach so viel Abwechslung, braucht‘s auch mal Erfrischung. Und das geht im Sommer nirgendwo besser als in einem Freibad. Zum Glück gibt‘s ein solches auch in Heidenheim, genauer gesagt am westlichen Stadtrand. Dort befindet sich das Waldfreibad.

Neben dem klassischen Schwimmerbecken (50x20 m), gibt es einen Sprungturm (drei Meter und ein Meter) und ein extra Nichtschwimmerbecken (Wassertiefe 1,3 Meter) mitsamt Rutsche (Länge 20 Meter). Auch an Kleinkinder ist gedacht, diese können in einem teilweise überdachten Planschbecken mit Spielmöglichkeiten ausgelassen toben. Für die Sonnenbader gibt es eine große Liegewiese. Außerdem gibt es vier Tischtennis-Platten, eine Torwand, ein Beach-Volleyballfeld, einen Basketball-Court und ein Beach-Soccerfeld.

Adresse:

Waldfreibad Heidenheim

Jahnstraße 46

89518 Heidenheim

Auch interessant

Kommentare

Teilen