Mallorca-Taucher findet Luxus-Uhr nach einem Jahr auf Meeresgrund wieder – Sie läuft immer noch
Ein Urlauber aus Dänemark konnte nach einem Jahr seine Luxus-Uhr wieder ans Handgelenk machen. Ein Taucher hatte sie nach drei Tauchgängen gefunden.
Palma – Auf Mallorca, wo es regelmäßig zu überfüllten Buchten kommt, hat ein dänischer Urlauber seine teure Luxus-Uhr verloren. Der Verlust ereignete sich bereits 2023. Damals war der Däne ins Wasser gesprungen, wobei sich das Familien-Erbstück vom Handgelenk löste und auf den Meeresgrund fiel. Ein Jahr später gelang es einem Hobbytaucher nach mehreren Versuchen und stundenlanger Suche die Uhr zu finden.
Mallorca-Urlauber verliert Luxus-Uhr: Taucher findet sie nach einem Jahr
Am 2. Juli konnte der Hobbytaucher Giorgio dem Dänen das 65.000 Euro teure Modell „Patek Philippe Aquanaut Travel Time“ zurückgeben, wie die Mallorca Zeitung (MZ) berichtete. Giorgio und seine Freundin suchen in ihrer Freizeit nach verlorenen Ringen, Schlüsseln und anderen Metallgegenständen im Wasser. „Insgesamt war ich fast neun Stunden unter Wasser und habe am Ende mit einem eigens für den komplizierten Fall entwickelten Markierungssystem nach der Uhr gesucht“, erzählte Giorgio der MZ.

Erst beim dritten Versuch gelang es, die Uhr zu finden. Das Hauptproblem war das eineinhalb Meter hohe Seegras an der Stelle, wo der Däne sie verloren hatte, erklärte Giorgio. Zwar befand sich die Uhr in zehn Metern Tiefe, aber das dichte Seegras stellte selbst für den teuren Metalldetektor ein Hindernis dar. Auch die Lage erschwerte die Suchaktion erheblich. Der Einsatzort Port de sa Pedra de s’Ase, ist selbst mit Taucherausrüstung und den notwendigen Geräten nur schwer erreichbar. „Selbst vom Ufer von dort aus wären es noch 500 Meter bis zu der Stelle, an der die Uhr lag“, erläuterte Giorgio.
Mallorca: Taucher findet Luxus-Uhr mit eigenem Suchsystem nach einem Jahr wieder
Trotz hoher Spritkosten beschloss das Paar, die Suchstelle von einem anderen Ort aus zu erreichen. Nach dem ersten Suchversuch legten sie das Projekt jedoch vorerst auf Eis. Im Juni startete Giorgio eine zweite Tauchaktion und verbrachte insgesamt fünf Stunden unter Wasser. „Dabei hat man viel Zeit, nachzudenken. Ich bin Industriedesigner und wollte das Suchsystem verbessern“, sagte der Hobbytaucher. Schließlich hatte er die entscheidende Idee: ein selbst erstelltes Markierungssystem aus Plastikflaschen.
Diese Idee war der Schlüssel zum Erfolg. „Ich hatte eine zentrale Boje als Mittelpunktmarkierung, die habe ich an der GPS-Position der letzten Ankermarkierung abgelassen. Dazu habe ich 24 andere Markierungen ins Wasser geworfen“, erklärte Giorgio. An mit Sand gefüllten Zwei-Liter-Kunststoffflaschen waren über eine eineinhalb Meter lange Schnur 0,5-Liter-Flaschen befestigt. „Die kleinen Flaschen waren von 1 bis 24 durchnummeriert und standen durch den Auftrieb an der Schnur gehalten im Wasser, die großen mit Sand am Boden. So habe ich ein Netz aufgebaut und die Fläche dann in kleinere unterteilt. Die habe ich mit dem Detektor abgesucht“, berichtete Giorgio.
Taucher macht Fund auf Mallorca: Luxus-Uhr läuft nach einem Jahr im Wasser immer noch
Zunächst fand der Hobbytaucher Dosen und kleine Metallteile, bis er schließlich die Luxus-Uhr entdeckte. Diese war zwar mit Korallen bewachsen und etwas verrostet, lief jedoch immer noch. „Ich bin vor Freude ausgeflippt unter Wasser und dann direkt an die Oberfläche, um dem Dänen, der anonym bleiben möchte, die gute Nachricht zu überbringen“, erzählte Giorgio. Der Uhrenbesitzer, der beim dritten Tauchgang anwesend war, freute sich sehr über die gute Nachricht. Nach der erfolgreichen Suche brachte Giorgio alle Plastikflaschen wieder an Land.
Während die Uhr des Dänen auf dem Meeresgrund lag, gelang es einem Dieb, Luxus-Uhren an einem ungewöhnlichen Ort zu klauen. (vk)

