Nasa-Rover legt überraschenden Mars-Fund frei – „sollte dort nicht sein“

Der Nasa-Rover „Curiosity“ zerbricht versehentlich einen Stein auf dem Mars und macht darin eine unerwartete Entdeckung. Die wirft nun Fragen auf.
Pasadena – Seit knapp 12 Jahren rollt der Nasa-Rover „Curiosity“ bereits über den Mars und hat dabei unzählige Steine untersucht und Dinge gefunden. Doch nun ist dem Rover etwas ganz Neues geglückt: „Curiosity“ ist über einen Stein gefahren, der dabei aufgebrochen ist – und dabei sein lange gehütetes Geheimnis freigegeben hat.
Im Inneren des Steins hat der Rover gelbe Schwefel-Kristalle entdeckt, die aus purem Schwefel bestehen. In der Region, in der sich das Nasa-Gefährt derzeit aufhält, gibt es zahlreiche weitere Steine, die ähnlich aussehen und ebenfalls puren Schwefel enthalten können. Zuvor hat bereits ein anderer Stein auf dem Mars für Aufsehen gesorgt.
Nasa-Rover entdeckt puren Schwefel auf dem Mars – „sollte dort nicht sein“
„Ein Feld mit Steinen aus reinem Schwefel zu finden, ist wie eine Oase in der Wüste“, freut sich der „Curiosity“-Projektwissenschaftler Ashwin Vasavada vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa in einer Mitteilung. Bisher wurden auf dem Mars zwar schwefelhaltige Mineralien entdeckt – eine Mischung aus Schwefel und anderen Materialien – aber noch nie purer Schwefel. Ob der pure Schwefel mit den bisher auf dem Mars gefundenen schwefelhaltigen Mineralien in einem Zusammenhang steht, ist noch unklar.
Purer Schwefel entsteht nur unter bestimmten Bedingungen – beispielsweise vulkanischer oder hydrothermaler Aktivität – beides hat die Forschung bisher nicht mit dem Fundort auf dem Mars in Verbindung gebracht. „Purer Schwefel sollte dort nicht sein, also müssen wir es jetzt erklären. Die Entdeckung seltsamer und unerwarteter Dinge macht die Erforschung von Planeten so spannend“, betont Vasavada.
Nasa-Rover „Curiosity“ rollt seit knapp 12 Jahren über den Mars
Die gelben Schwefelkristalle, die auf dem Bild zu sehen sind, das der Rover zur Erde geschickt hat, waren laut Nasa „zu klein und brüchig“, um von „Curiosity“ mit einem Bohrer entnommen zu werden. Deshalb verwendete der Rover das Alphapartikel-Röntgenspektrometer (APXS) an seinem Roboterarm, um die Zusammensetzung des Gesteins zu bestimmen.
„Curiosity“ untersucht den Berg „Mount Sharp“ auf dem Mars
Der pure Schwefel ist eine von mehreren Entdeckungen, die „Curiosity“ in einem Mars-Kanal namens „Gediz Vallis“ gemacht hat. Die Rinne schlängelt sich einen Teil des fünf Kilometer hohen „Mount Sharp“ hinunter, den der Rover seit 2014 hinaufsteigt. Jede Schicht des Berges steht für eine andere Periode der Geschichte des Planeten Mars. „Curiosity“ sucht nach Hinweisen, wo und wann das uralte Terrain des Mars die Nährstoffe geliefert haben könnte, die für mikrobielles Leben auf dem Planeten notwendig waren – falls es solches jemals gab.

„Gediz Vallis“ wurde bereits vor dem Start des Rovers aus dem Weltall entdeckt und ist einer der Hauptgründe, warum das Wissenschaftsteam hinter der Mission diese Region des Mars für „Curiosity“ ausgewählt hat. Die Wissenschaft geht davon aus, dass der Kanal durch die Bewegung flüssigen Wassers entstanden ist. (tab)

