1. Costa Nachrichten
  2. Service
  3. Gastronomie

Michelin-Sterne 2023: Das sind Spaniens Gourmet-Restaurants und Spitzenköche

Erstellt:

Von: Judith Finsterbusch

Kommentare

Gruppenfoto von Köchen bei einer Preisverleihung.
Der Michelin-Guide 2023 führt Spaniens Spitzenköche auf. Auf dem Foto sind die Köche mit einem Stern zu sehen. © Ismael Herrero/EFE

250 Restaurants aus Spanien haben es in den Michelin-Guide 2023 geschafft. Ein Überblick über die Gourmet-Tempel an der Costa Blanca sowie in den Regionen Murcia und Andalusien.

Toledo - Zwei neue Sterne leuchten am spanischen Gourmet-Himmel: Die Restaurants Cocina Hermanos Torres in Barcelona und Atrio in Cáceres haben bei der Vorstellung des Michelin-Guide 2023 in Toledo jeweils ihren dritten Stern bekommen und sind somit in die höchste Sterneklasse aufgestiegen. 250 Restaurants führt der Michelin-Guide 2023 in Spanien auf, 13 davon dürfen ihre Küche jetzt als Haute Cuisine mit 3 Sternen bezeichnen, 41 Lokale schmücken sich mit 2 Sternen und 203 dürfen sich immerhin einen Stern auf die Speisekarte schreiben.

Michelin-Guide für Spanien 2023: Sterne-Restaurants an der Costa Blanca

Sieben Gourmet-Restaurants in Spanien verlieren 2023 wiederum ihren Stern, sei es, weil die Lokale geschlossen wurden, den Besitzer wechselten - oder weil die Michelin-Tester schlichtweg nicht mehr ganz so gut dort gespeist haben wie im Vorjahr. Die sieben Lokale befinden sich im Baskenland, Kastilien-La Mancha und in der Region Madrid. Einen besonderen Grund zum Jubeln dagegen hat Valencias Vorzeige-Koch Quique Dacosta: Sage und schreibe 7 Michelin-Sterne kann der Spitzenkoch von der Costa Blanca jetzt sein Eigen nennen. In seiner Heimat Dénia hält Dacosta seine 3 Sterne für das Restaurant, das seinen Namen trägt, 2 spricht Michelin seinem Lokal Deessa in Madrid zu - einen mehr als im Vorjahr -, ebenfalls 2 bekommt das El Poblet in Valencia.

In Valencia hält auch der deutsche Sternekoch Bernd Knöller 2023 seinen Michelin-Stern für das Riff. Überhaupt kann sich die Region Valencia und besonders die Casta Blanca nicht über zu wenig Präsenz im Michelin-Guide für Spanien beklagen. Allein in der Stadt Valencia finden Gourmets sieben Sterne-Restaurants, neben dem Riff und El Poblet zusätzlich die Lokale Lienzo, Kaido Sushi Bar, La Salita und Fierro mit jeweils einem Stern sowie Ricard Camarena mit 2 Sternen. An der Costa Blanca bekommen folgende Restaurants 2023 einen oder mehr Michelin-Sterne:

RestaurantOrtAnzahl Sterne
Quique DacostaDénia3
Peix & BrasesDénia1
Casa PepaOndara1
TulaJávea1
Bon AmbJávea2
Audrey's by Rafa SolerCalpe1
BeatCalpe1
El XatoLa Nucía1
Baeza & RufeteAlicante1
La FincaElche1
L'EscaletaCocentaina2

Michelin-Guide für Spanien 2023: Das sind die Sterne-Restaurants in Murcia und Andalusien

Auch in der Region Murcia wird gut gekocht, vier Michelin-Sterne aus dem Spanien-Guide 2023 gehen an die winzige Region im Südosten des Landes. 2 Sterne bekommt das Restaurant Cabaña Buenavista, ein Stern geht an das Odiseo. Neu im Michelin-Guide ist das Alma Mater in Murcia. Am Herd steht der junge Spitzenkoch Juan Guillamón, der sein Restaurant ausgerechnet im April 2019 nur ein Jahr vor der Corona-Pandemie eröffnete. Gelernt hat der 38-Jährige übrigens in der Küche der Cabaña Buenavista. Der vierte Stern in der Region geht nach Cartagena, ans Magoga, das gern heimische Produkte wie den Meerfenchel serviert.

Aus Andalusien tauchen drei Restaurants erstmalig im Michelin-Führer auf: Código de Barra in Cádiz, Kaleja in Málaga und La Finca in Loja (Provinz Granada). Letztes holt damit für Granada den ersten Michelin-Stern überhaupt. 20 Sterne insgesamt gehen an die Region im Süden von Spanien, die Stadt, die die meisten für sich beansprucht, ist logischerweise die Jetset-Stadt Marbella an der Costa del Sol. Folgende Restaurants in Andalusien stehen im Michelin-Guide 2023:

RestaurantOrtAnzahl Sterne
La CostaEl Ejido1
Dama JuanaJaén1
BagáJaén1
La FincaLoja1
NoorCórdoba2
ChocoCórdoba1
KalejaMálaga1
José Carlos GarcíaMálaga1
SolloFuengirola1
El LagoMarbella1
MessinaMarbella1
SkinaMarbella2
NintaiMarbella1
BardalRonda2
CañabotaSevilla1
AbantalSevilla1
MantúaJerez de la Frontera1
AponienteEl Puerto de Santa María3
Código de BarraCádiz1
AlevanteChiclana de la Frontera1

Naturgemäß besonders viele Michelin-Sterne gehen wieder an die berühmte Küche des Baskenlands, ganz im Norden von Spanien. Allein vier baskische Restaurants sind im Guide 2023 mit 3 Sternen ausgezeichnet, die Spitzenköchen wie Martín Baratasegui oder Juan Mari Arzak gehören und auch deren Namen tragen. Insgesamt führt der Guide 289 Gourmet-Tempel in Andorra, Spanien und Portugal auf, die meisten davon - 235 - mit einem Stern.

Zum Thema: Ein Überblick über die Küchen der einzelnen Regionen in Spanien.

Auch interessant

Kommentare