1. Costa Nachrichten
  2. Service
  3. Reise

Maskenpflicht im Flugzeug: Spanien schafft jetzt auch den Mundschutz ab

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Judith Finsterbusch

Kommentare

Masken im Flugzeug
Im Flugzeug gilt weiterhin Maskenpflicht bei Start oder Landung in Spanien. © Andreas Arnold/dpa

Reisen nach Spanien bleiben unkompliziert. Lediglich an der Maskenpflicht im Flugzeug hält Spanien fest. In Deutschland müssen keine Masken in Flugzeugen mehr getragen werden.

Update, 26. Januar 2023: Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, auch Flugzeugen, in Spanien fällt. Termin steht.

Madrid/Berlin - Den ganzen Sommer 2022 über war Corona praktisch kein Thema mehr, weder im Urlaub noch auf Festivals oder anderen Veranstaltungen. Auch Spanien hatte pünktlich vor den Sommerferien beschlossen, zur Normalität nach Corona überzugehen. Lediglich an einer Regelung hält das Land fest: Die Maskenpflicht im Flugzeug soll auch weiterhin gelten. Im Mai 2022 hatten zwar die Europäische Luftsicherheitsagentur EASA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC die Empfehlung für Maskenpflicht auf allen Flügen aufgehoben - Spanien und Deutschland zählten aber auch im Herbst noch zu den Ländern, die weiter auf den Mund-Nasenschutz setzen - Spanien tut das auch im Januar 2023 noch.

Spanien hält an Maskenpflicht im Flugzeug fest - Verwirrung in Deutschland

In Spanien hatte Gesundheitsministerin Carolina Darias im September 2022 bestätigt, dass die Maskenpflicht im Flugzeug auch weiterhin gelten werde - so wie in allen anderen öffentlichen Transportmitteln auch. Während Flügen mit Start oder Landung in Spanien müssen sämtliche Fluggäste somit weiterhin den Mund-Nasenschutz tragen, daran hat auch der Jahreswechsel 2022/2023 nichts geändert. Am Flughafen hingegen kann die Corona-Maske in Spanien abgenommen werden. Wer allerdings auf dem Rollfeld mit dem Bus zum Flugzeug gebracht wird, muss auch dort schon Maske tragen. Erlaubt sind sowohl FFP2- als auch medizinische Masken.

Für Verwirrung sorgte unterdessen Deutschland zunächst bezüglich der Maskenpflicht in Flugzeugen. Der Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz hatte zunächst vorgesehen, dass eine FFP2-Maske auf allen innerdeutschen Flügen sowie auf Flügen mit Start oder Landung in Deutschland künftig Pflicht sein würde. Schlussendlich schaffte die Bundesregierung die Maskenpflicht in Flugzeugen dann aber anders als Spanien noch im Herbst 2022 ab.

Spanien und die Maskenpflicht im Flugzeug: Kommen neue Corona-Auflagen?

Mit der Beibehaltung der Maskenpflicht im Flugzeug steht Spanien in Europa längst allein da. Zuletzt hatte Portugal die Maskenpflicht auf Flügen abgeschafft. Mit weiteren Corona-Regeln ist in Spanien unterdessen kaum zu rechnen. Die Maske muss aktuell noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Krankenhäusern, Arztpraxen, Apotheken, Seniorenheimen und anderen medizinischen Einrichtungen getragen werden. Spanien verlangt aktuell bei der Einreise aus EU- beziehungsweise Schengen-Ländern keinen 3G-Nachweis über Impfung, Genesung oder Corona-Test mehr. Ebenso müssen Einreisende das SpTH-Formular nicht mehr ausfüllen.

Auch interessant

Kommentare