1. Costa Nachrichten
  2. Service
  3. Residenten-Ratgeber

Einkauf trotz Corona: Diese kleineren Händler liefern oder bereiten Bestellungen vor

Erstellt:

Von: Melanie Strauß

Kommentare

Ein Kunde in einer spanischen Metzgerei
Viele kleine Händler haben weiterhin geöffnet oder liefern nach Hause. © Ángel García

Lebensmittel per Mausklick einzukaufen ist derzeit gefragt wie nie. Die „Großen“ sind allerdings heillos überlastet. Gut, dass in der Krise auch die kleineren Geschäftsleute erfinderisch werden.

Madrid - Lebensmittel per Mausklick sind derzeit gefragt wie nie. Die „Großen“ sind allerdings heillos überlastet, bei Carrefour oder Mercadona dauert es aktuell gut und gern mehrere Tage, bis der online bestellte Einkauf zu Hause eintrudelt. Und in den meisten Orten hat etwa Mercadona den servicio a domicilio momentan ohnehin eingestellt. Gut, dass in der Krise auch die kleineren Geschäftsleute erfinderisch werden – so kann man die unterstützen, die es wirklich nötig haben, bekommt die Bestellung bequem nach Hause geliefert oder kann sie zumindest per Telefon ordern und anschließend abholen. Es folgt eine Auswahl von der Costa Blanca bis nach Andalusien.

Ein Händler schiebt Kisten vor einer Markthalle
Die meisten Mercados Municipales sind weiterhin geöffnet und werden täglich mit frischer Ware versorgt. © Ángel García

Wochenmärkte dürfen teilweise wieder öffnen

Außerdem dürfen die Wochenmärkte oder Mercadillos, die Lebensmittel oder Produkte des täglichen Bedarfs anbieten, im Land Valencia seit 30. April wieder öffnen. Das tun sie nicht in allen Gemeinden, einige können die Sicherheitsauflagen noch nicht erfüllen. Einige wagen es aber schon. Diese sind bereits bekannt:

Auch interessant

Kommentare