Spanien: Neuer Test aus der Apotheke unterscheidet zwischen Grippe und Corona

In Spanien gibt es neue Corona-Tests in den Apotheken. Die Selbsttests ähneln den bekannten Antigen-Testkits, unterscheiden aber zusätzlich zwischen Covid-19 und zwei Grippe-Typen.
Madrid – Spanien ist schon vor Monaten dazu übergegangen, Corona ähnlich wie eine Grippe zu behandeln: Bei Symptomen gibt es keine Testpflicht mehr, und selbst wer positiv getestet wurde, ist nicht mehr verpflichtet, Quarantäne einzuhalten oder ähnliches. Ausnahmen gibt es lediglich für Risikogruppen, Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegewesen sowie Menschen ab 60 Jahren. Dennoch, der Herbst und Winter stehen bevor, und damit vermehrt Grippe- und auch Corona-Erkrankungen. Wer Symptome wie Halsschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Schnupfen oder Husten bei sich bemerkt und wissen möchte, ob er sich das Coronavirus oder ein Grippevirus eingefangen hat, kann jetzt einen neuen Test in spanischen Apotheken kaufen.
Spanien: Neuer Test aus der Apotheke - Grippe A, Grippe B oder Covid-19?
Bei dem Test, der bereits in einigen Apotheken in Spanien erhältlich ist, handelt es sich um einen Selbsttest, ähnlich wie die Antigen-Schnelltests, die im Zuge der Hochzeiten der Corona-Pandemie wohl jeder zu Hause hatte. Der neue Test unterscheidet jetzt bei einem positiven Ergebnis zusätzlich, ob es sich bei dem Erreger um ein Grippevirus oder das Coronavirus handelt. Ähnlich wie bei den bekannten Antigen-Tests befindet sich in dem Testkit ein langes Wattestäbchen, mit dem die Probe aus der Nase entnommen wird, sowie ein Plastikröhrchen mit Testflüssigkeit und der Teststreifen, der das Ergebnis bekanntgibt.
Der Unterschied zu den bekannten Corona-Schnelltests aus der Apotheke besteht daran, dass das Ergebnis Aufschluss darüber gibt, ob der Patient an Grippe Typ A, Grippe Typ B oder Covid-19 erkrankt ist. Für die Anwender ist dieser Unterschied durchaus eine wichtige Information: Grippe vom Typ-A gilt grundsätzlich sowohl als häufiger als auch als gefährlicher und bringt eine größere Wahrscheinlichkeit mit sich, an einer Lungenentzündung zu erkranken. Deshalb sollten die Symptome und der Verlauf der Krankheit bei diesem Grippe-Typen genau überwacht werden.
So funktioniert der neue Corona-Test aus spanischen Apotheken
Der Selbsttest, der jetzt in spanischen Apotheken verfügbar ist, hat drei Felder, um bei einem positiven Ergebnis zwischen Grippe Typ A, Grippe Typ B und Coronavirus zu unterscheiden. Neben dem C-Feld für „Control“ muss nach dem Test immer ein roter Strich erscheinen, um sicherzugehen, dass der Test korrekt durchgeführt wurde. Erscheint 15 Minuten nach der Probenentnahme zusätzlich ein roter Strich bei „T“ neben den Feldern für Grippe A, Grippe B oder Covid-19, ist der Test positiv für einen der drei Erreger. Das gilt auch, wenn die Linie nur schwach rötlich gefärbt ist.
Zum Thema: Corona im Herbst - Spanien hält an Maskenpflicht im Flugzeug fest
Ist es auch möglich, gleichzeitig an Grippe und an Covid-19 zu erkranken? Grundsätzlich schon, Koinfektion nennt man das. In dem Fall würde der Test aus der Apotheke in Spanien bei zwei Feldern einen roten Strich markieren. Ist eine doppelte Infektion gegeben, heißt das aber nicht zwangsläufig, dass es dem Patienten doppelt so schlecht geht. Und wo in Spanien kann man die neuen Tests, die zwischen Coronavirus und Grippe unterscheiden, kaufen? Grundsätzlich sind die Selbsttests in Apotheken im ganzen Land verfügbar – wenn auch noch nicht alle Apotheken die neuen Tests ins Sortiment aufgenommen haben. Der Preis ist wie auch schon bei den Corona-Antigentests gedeckelt, und zwar auf maximal 2,94 Euro pro Testkit.