Eine Familie mit Regenschirm steht am Ufer eines Stausees.
+
An der Costa Blanca regnet es erneut.

April-Wetter in Spanien

Wetter in Spanien: Schon wieder Regen an der Costa Blanca - Am Wochenende freundlicher

  • Judith Finsterbusch
    VonJudith Finsterbusch
    schließen

Der April macht weiterhin, was er will, in Spanien. Nach dem Regen wird es am Wochenende wieder sonnig - bevor das nächste Tief anrückt.

Update, 29. April: Zum Wochenende hin wird das Wetter wieder deutlich freundlicher. Schon am Freitag, 29. April, scheint an der gesamten Küste die Sonne. In den Regionen Valencia und Murcia sowie in Andalusien können mancherorts sogar Temperaturen von 25 Grad erreicht werden. Noch wärmer wird es am Wochenende. Am Samstag meldet Aemet für die Costa del Sol Höchsttemperaturen von bis zu 26 Grad, am Sonntag können es in Städten wie Sevilla und Córdoba sogar 29 Grad werden. An der Küste ist es ein paar Grad kühler, in Málaga und Almería werden am Samstag 21 bis 22 Grad erreicht, am Sonntag bis zu 26 Grad.

Ebenfalls warm, aber nicht ganz so sonnig, wird es am Samstag an der Costa Blanca und Costa Cálida. Dort liegen die Temperaturen bei bewölktem Himmel zwischen 22 und 26 Grad. Am Sonntag setzt sich auch hier mehr die Sonne durch, sodass auch Murcia bis zu 27 Grad erreicht werden können. In der Region Valencia ist es etwas kühler bei bis zu 22 Grad. Zum Wochen- und Mai-Anfang rückt dann aber schon das nächste Tief wieder mit einigen Regentagen an.

Erstmeldung, 26. April: Alicante - Es ist kaum zu glauben: Nach einigen wenigen sonnigen und frühlingshaft warmen Tagen ist das Wetter an der Costa Blanca schon wieder umgeschlagen. Am Mittwoch, 27. April, hat sich eine neue Gota Fría, auch Dana genannt, über Spanien zusammengebraut. Diese neue Wetterfront bringt Regen und Gewitter an Spaniens Mittelmeerküste, auch die Temperaturen sanken schon am Mittwoch, zum Beispiel in Dénia.

Wetter in Spanien: Seit Mittwoch Regen an der Costa Blanca

Am Donnerstag, 28. April, rechnet Aemet den ganzen Tag mit Niederschlägen, die örtlich stark sein können und auch von Gewittern begleitet werden. Lediglich im Norden der Provinz Alicante soll der Regen zum Ende des Tages etwas nachlassen. Die Temperaturen bleiben weitgehend unverändert.

Wetter wird zum Wochenende wieder freundlicher an Costa Blanca

Zum Wochenend-Auftakt zeigt sich das Wetter über Spaniens Ostküste wieder etwas freundlicher - dann könnte auch die Sonne wieder hinter den Wolken hervorkommen. Und das soll auch am Wochenende - jedenfalls erst einmal - so bleiben.

Kommentare