Höhle mit spektakulären Wandmalereien

L’Espluga de Francolí – ck. Spektakuläre Ritzzeichnungen in der Cueva de la Font Mayor in l’Espluges...

L’Espluga de Francolí – ck. Spektakuläre Ritzzeichnungen in der Cueva de la Font Mayor in l’Espluges in der Provinz Tarragona machen der berühmten Höhle von Altamira Konkurrenz. Am Freitag stellte der Archäologe Josep Maria Vergès den außergewöhnlichen Fund vor: Hundert Figuren, Hirschkühe, Pferde, Rinder, Symbole und Linien aus dem Paläolithikum schmücken die Wände. Die kilometerlangen Höhlengänge wurden 1853 wiederentdeckt und von vielen Menschen besucht, ohne dass sie sich der Wandzeichnungen bewusst waren. Bis im Oktober 2019 Vergès und sein Team vom Katalanischen Institut für Paläoökologie (Iphes) genauer hinsahen. Sie studierten den Fund und machten 3D-Aufnahmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare