1. Costa Nachrichten
  2. Spanien
  3. Land und Leute

Spanien: Bär mitten in der Stadt - Taxifahrer filmt ungewöhnlichen Besucher

Erstellt:

Von: Judith Finsterbusch

Kommentare

Bär
Ein Bär sorgt in Spanien für Aufsehen. Im Norden des Landes leben mehrere Hundert Braunbären (Symbolfoto). © Horst Ossinger/dpa

Ein Bär sorgt in Spanien für Aufsehen: Das Tier ließ sich in der Nacht mitten im Ortskern von Ponferrada blicken. Ein Taxifahrer filmte den Bären auf der Straße.

Ponferrada - Ein Bär mitten im Ortskern - das ist selbst in noch so abgelegenen Dörfern hoch oben in den spanischen Pyrenäen ungewöhnlich - in einer Stadt erst recht. In der Nacht von Montag auf Dienstag, 11. Oktober, hat ein Taxifahrer in Spanien tatsächlich einen Bären auf der Straße gefilmt: Das Tier spazierte durch Ponferrada, eine Stadt in der Provinz León im Nordwesten des Landes, die immerhin 65.000 Einwohner zählt - wenn auch verteilt auf mehrere Dörfer und Ortsteile.

Läuft ein Bär durch die Stadt - Polizei in Spanien veröffentlicht Video

Die Ortspolizei von Ponferrada hat den Vorfall auf ihrem Twitter-Account öffentlich gemacht und das Video des Taxifahrers dazugestellt. Darauf ist zu sehen, wie der Bär durch die Straßen der Stadt in Spanien läuft, das Taxi in gebührendem Abstand dahinter. Nach Angaben der Polizei hatte der Taxifahrer die Beamten verständigt und auf das Tier aufmerksam gemacht. Laut dem Twitter-Post konnten die Polizisten den Bären schließlich am Fluss ausfindig machen und zum Berg Monte Pajariel treiben. Dabei schicken die Polizisten auch eine Warnung hinterher: „Bären sind gegenüber Menschen schreckhaft, dennoch ist größte Vorsicht geboten.“

Seit dem Dienstagmittag sind Mitarbeiter des Landesumweltministeriums von Kastilien und León im Einsatz, sie durchkämmen angrenzende Waldgebiete und das Flussufer in Ponferrada, um den Bären erneut ausfindig zu machen. Die Behörden gehen davon aus, dass der Bär durch dichte Vegetation gestapft sein muss und sich dann in den Ortskern der Stadt in Spanien verirrt haben muss.

Bären in Spanien? Etwa 400 Exemplare stapfen durch spanische Wälder

Braunbären, auf Spanisch Oso Pardo, kommen in Spanien im Norden vor, vor allem in Galicien, Asturien, Kastilien-León, Kantabrien und in den Pyrenäen. Seit 1973 steht der Braunbär in Spanien unter Schutz, zwischenzeitlich galt der Bestand als „stark gefährdet“, mittlerweile nur noch als „gefährdet“. In den 80er Jahren war der Bär in Spanien vom Aussterben bedroht, mittlerweile geht die Braunbär-Stiftung FOP von etwa 400 Exemplaren aus.

Auch interessant

Kommentare